Hallo zusammen,
der Kleriker in seinen normalen Form ist ein sehr netter Charakter. Er heilt seine Kamerade und vertreibt gemeine Monster. Ich habe überlegt, dass diese Fertigkeiten auch abgewandelt werden könnten, um einen eher finsteren, gefährlichen Kleriker abzubilden, also beispielweise einen Kultisten oder sogar Kultanführer bzw. einen nach Macht begehrenden Priester.
Fü die beiden Fähigekeiten "Hände auflegen" und "Unheiliges Vertreiben" habe ich daher die beiden Alternativen "Schmerzen bereiten" und "Heiliges befehligen" grob konzipiert.
"Schmerzen bereiten" hieße, dass die Berührung des Klerikers Schaden verursacht, statt zu heilen. Meine grobe Idee ist, dass der Kleriker zunächst einen waffenlosen Angriff gegen ein Wesen macht. Anschließend macht er einen Zauberwurf wie beim "Hände auflegen". Aus dem Zauberwurf ergibt sich eine Anzahl W6, die der Kleriker an Schaden macht. Ein kritischer Treffer beim Angriffwurf sorgt dafür, dass der Krit-Würfel des Kleriker sowie sein Glücksbonus auf den Zauberwurf addiert werden. Hat das Wesen die gleiche Gesinnung, wie der Kleriker, bekommt der Kleriker weniger Schadenswürfel, als wenn es eine angrenzende oder gar entgegengesetzte Gesinnung hat. Als Anzahl der Würfel schlage ich vor, das zu nehmen was momentan bei den "Hände auflegen"-Würfe rauskommt nur quasi umgedreht von den Gesinnungen her.
Was meint ihr: Sind Angriffs plus Zauberwurf zu schwierig und wäre die Fähigkeit damit zu unattraktiv? Wenn man nur den Zauberwurf machen muss, wie könnte die Rüstungsklasse des Ziels mit eingebunden werden? Als Mindestergebnis des Zauberwurf? Als Malus auf den Wurf?
"Heiliges befehligen" hieße, dass der Kleriker statt gewisse Typen von Wesen vertreiben oder sogar umbringen zu können, bestimmte Wesen befehligen kann. Prinzipiell kommt dabei die gleiche Tabelle wie beim Vertreiben zum Einsatz. Allerdings schlage ich vor, die Anzahl der Wesen zu verringern und ihnen immer einen Willenskraftwurf mit SG 15 + ZS zuzugestehen, sonst wäre die Fähigkeit wohl etwas zu krass. Außerdem sind die Typen von Wesen natürlich andere als die "Unheiligen Wesen" beim Vertreiben. Ein chaotischer Kleriker könnte beispielsweise Dämonen befehligen, ein rechtschaffener Kleriker Engel und ein neutraler Kleriker Tiere.
Was haltet ihr von diesen Regelvarianten?