Ich plane derzeit eine Ivinia-Kampagne. Für mich gehören Berserker in ein "nordisch"-inspiriertes Setting hinein, allerdings kenne ich keine offiziellen Regeln dafür in Hârnmaster, weshalb ich also eigene Regeln dazu erschaffen möchte. Das Ziel ist es, den Charakter in einen Kampfrausch zu versetzen, in dem er Wunden nicht oder kaum spürt. Er soll u. a. dadurch zum mächtigen Kämpfer werden, dass er leichte und mittlere Gegentreffer komplett ignoriert, aber dadurch auf der anderen Seite das Gefühl dafür verliert, wenn er zuviel einsteckt und es besser wäre, sich zurückzuziehen.
In unserer Gruppe arbeiten wir mit dem skill Condition. Im Kampf wird man dadurch besiegt, dass man nach einem Gegentreffer die Probe auf Condition vermasselt und zu Boden geht. Muss der Berserker gar nicht erst würfeln, da er die Auswirkung der Gegentreffer ignoriert, bedeutet das jedoch, dass er im Kampf nicht zu stoppen wäre. Das wäre dann zuviel des Guten.
Ich habe schon überlegt, ob der Berserker erst ab Wunden der Stufe grievous die Probe auf Condition ablegen muss und/oder ob der SL für ihn würfelt, aber so ganz stellt mich das noch nicht zufrieden. Außerdem möchte ich nach dem Kampf noch eine Probe haben, welche die Erschöpfung und den nachträglichen Wundschock abhandeln soll.
Für Ideen dazu bin ich sehr dankbar.