Erfahrung habe ich keine, aber das ollte iegentlich keineerlei Schwierigkeiten bereiten.
Für die "Nun aber mal in echt undrichtig"-Konversion sucht man sich halt all die alten Werte Für Monster udn Magie raus. Reine Fleißarbeit. Sonderfähigketen der Monster (Vorteil beim Angriff im Team usw.) fallen einfach weg. Aufgepasst bei den Monstern: 2 Orks sind bei D&D 5 4 SC der 1. Stufe eine ordentliche Herausforderung, bei OSR-D&D - nicht. Da macht man es den Sc entweder leicht (und spilet dann ein wenig härter - meine Option) oder füllt das verlies ein wenig auf.
Für eine "Schnell und schmutzig"-Konversion nimmt am die Werte einfach so, wie sie sind.
Das heißt dann, dass die Viecher mehr an TP haben, dafür triftt man sie häufig leichter, da man z.B. als Kämpfer meistens pro Stufe in +1 auf den THAC0 erhält. Und die Monster seltener, denn ein Bonus von +5 (Orks z.B.) ist ja bei D&D 5 schon recht ordentlich und eine ziemliche gute Trefferchance gegen RK 17 - bei einem THACO von 19 (haben die Viecher in OSR-D&D) muss sich kein Kämpfer mit RK 3 wirklich ins Hemd machen. Und die hat man ja schnell mit Kettenhemd, Schild und GES +1. Je nachdem, was man spilet, ist auch RK 0 schnell drin (Plattenpanzer), dann kann der Ork einpacken.
Das nur als Anmerkung meinerseits. Ich würde nach Option 1 konvertieren, aber 2 ist möglich, wenn es schnell gehen muss. Und zur Not reduziert man noch die TP bei Option 2.
Aller bloß eine Frage, weiviel Arbeit man sich machen will. Die Spieler werden es kaum merken.