Hallo zusammen,
ich habe eine längere Runde "Uncharted Worlds" begonnen. UW ist sci-fi opera, in der Wild Jumps vorkommen - das sind Raumsprünge abseits der sicheren "Jump Lanes". Man würfelt bei Wild Jumps unmodifizierte 2d6 und bei einer 10+ kommt man raus, wo man hin wollte, bei 7-9 kommt man irgendwo raus, aber es ist interessant, bei einer 6- hat der GM freie Hand. Im Regelwerk sind Wild Jumps aber als äußerst gefährlich beschrieben; vom plötzlichen Tod, über Mutationen, hin zu lovecraftschen Visionen kann einem da alles passieren. Zudem sind Raumschiffe Sekunden vor dem Wild Jump völlig schutzlos.
Ich habe die Wild Jumps so vorgestellt, aber ein Spieler merkte an, dass man sie dann nie einsetzen werde, was eine Verschwendung dramatischen Potentials sei. Das hat mir eingeleuchtet und nun suche ich einen gangbaren Kompromiss, der Wild Jumps nicht ganz so unattraktiv macht, gleichzeitig aber den "Respekt" vor dem Manöver bewahrt.
Mir sind bisher zwei Möglichkeiten eingefallen: 1) auf exotischen Märkten oder durch spezielle Missionen können Schiffsteile gefunden werden, die ein +1 auf den Wurf geben, um das Risiko zu verkleinern. 2) die Gefährlichkeit der Wild Jumps ist gestaffelt nach Distanz: ein Wild Jump ins benachbarte Sonnensystem führt nicht zu Tod, aber ein missglückter Jump in die nächste Galaxie mit weitaus höherer Wahrscheinlichkeit, usw.
Fallen euch noch andere Hilfsmittel ein?