Wow! Kanum ist man mal ein paar Tage nicht da... Freut mich total, dass es hier so viel Beteiligung gibt!
Ich fasse mal zusammen: Das Konzept "Schauspieler, die Filmrollen haben", also ein "Rumpfcharakter" der dann Skills je nach Rollen bokommt, scheint wohl das verbreitetste zu sein:
- New Hong Kong Story
- Monster aus der Spätvorstellung
- HKAT!
- Extreme Vengeance
- Dream Park
- Prime Time Adventures
"Vital Hearts" stellt davon einen Spezialfall da, weil das nach meiner Recherche mit zwei Settingebenen (Echte Welt und MMORPG), aber mit drei Charakterebenen arbeitet (Eigenschaft nur in der Realwelt, Eigenschaft nur im MMORPG, "überlappende" Eigenschaften).
"World Wide Wrestling" scheint auch ein Spezialfall zu sein, wobei ich das Prinzip iregndwie nicht wirklich verstehe (?).
Das Prinzip "Rollenspielcharaktere, die P&P-RPG spielen", scheint es auch mehrfach zu geben:
- My Little Pony - Goblins & Gefangene
- Chronica Feudalis
- [ist theoretisch natürlich in jedem RPG machbar]
Die Idee mit der Traumebene ala "Heavenly Creatures" oder "Welt am Draht" oder "Matrix" ist auch interessant. Mein Lieblingsbeispiel dazu ist die total unterschätzte Serie "Falling Water". Zu all diesem gibt es aber kein echtes RPG-Regelwerk (es gibt echt kein offizielles RPG zu Matrix??).
Was ich für mich persönlich von vorneherein ausschließen würde, sind Settings, in denen sich die Ebenen nicht beiderseitig beeinflussen können. Wenn meine Charaktere ein Rollenspiel spielen, mag das ein lustiger Zeitvertreib sein, aber was ist der Gewinn/Reiz für das Hauptsetting?
Ich habe noch eine Zusatzfrage zu den ganzen Schauspieler/Film-RPGs. Kann man da in allen Fällen auch den Schauspieler als vollständigen Charakter spielen? Um z.B. Abenteuer "am Set" zu spielen?
Könnt ihr eines der bisher genannten Spiele ausdrücklich auch spielerisch/mechanisch empfehlen?