Das einzige Ratten-Abenteuer, was ich bis jetzt geleitet habe, hatte folgenden Grundriss:
Die Gruppe junger PCs wird von einem befreundeten jungen Sammler angesprochen. Er hat eine Entdeckung im Reich der Sammler gemacht und braucht ihre Hilfe (im Gegenzug teilt er die Beute mit den PCs). Angekommen bei einem der Süßigkeiten-Regale sehen die PCs folgendes: Eine Gruppe von Krabblern, die unten am Boden sowie hinter einem Regal an etwas nagen: eine Packung Fruchtkaubonbons (z.B. Maoam oder Mamba), die hinter das Regal gefallen ist (weswegen sie noch nicht gefunden wurde) sowie zwischen Regal und Wand feststeckt. Nachdem die PCs und der junge Sammler die Krabbler besiegt oder vertrieben haben, bekommt jeder etwas vom Rest der Packung ab. Der junge Sammler zieht sich schnell mit seinem Teil der Beute zurück.
Kurz darauf wird der junge Sammler von Erwachsenden gesucht, aber kann nicht gefunden werden. Da die Gruppe ihn kennt und zuletzt gesehen hat, bekommt sie den Auftrag ihn zu suchen. Der junge Sammler ist im dritten Obergeschoss, wo er sich mit einem Schwarzflügel befreundet hat. Mit diesen Schwarzflügel tauscht er die Fruchtkaubonbons gegen etwas Anderes.
Bei der Suche des jungen Sammlers kann die Gruppe das ganze Kaufhaus ein bisschen erkunden und bei fast allen Rotten mal vorbeischauen. Wenn man die Rotten und die Rattenburg etwas kennt, kann man dabei gut improvisieren und auf die Spieler reagieren.
Interessant wird Ratten! durch die ungewohnte Perspektive. Es ist immer cool die Aha!-Momente der Spieler zu sehen, wenn sie verstehen, was man als Rattenmeister gerade beschrieben hat. Am besten hast du eine Packung Fruchtkaubonbons bei dir, um sie zu zeigen, Geräusche damit zu machen und sie als Beute zu verteilen. (Da habe ich mich im Nachhinein geärgert, dass ich das nicht dabei hatte).