Unterscheidet sich denn die Patzerchance auch zwischen einem Angriff auf Gegner A mit Fertigkeitswert X und einem Angriff auf Gegner B mit Fertigkeitswert X+10? Der Fertigkeitswert des Angreifers ist in beiden Fällen natürlich gleich.
Die Wahrscheinlichkeit eines Patzers bezieht sich auf den eingesetzten Fertigkeitswert und ändert sich nicht durch die Höhe des Fertigkeitswert des Gegners.
Es ist also egal ob Angreifer 80% und Verteidiger auch 80% oder nur 60% hat.
ABER
Der Fertigkeitswert des Angreifers wird um alle Fertigkeitspunkte über 100% gemindert.
Beispiel:
Angreifer 80%, Verteidiger 120% (durch extremen Fertigkeitswert, oder Unterstützung durch andere Fertigkeiten, oder durch Magie... oder einer Kombination daraus).
So wird das aber nicht gewürfelt.
Der Verteidiger würfelt gegen 100% und der Angreifer erhält den "Überhang" den sein Gegner an Fertigkeitswert über 100% hat als Malus.
Daher: Angreifer 60% und Verteidiger 100%
Dies bedeutet auch, dass die Wahrscheinlichkeit eines Patzers vom zu erwürfelnden modifizierten Fertigkeitswert 60% abgeleitet wird und nicht vom tatsächlichen Fertigkeitswert.
Dies gilt für alle Fertigkeiten die Gegeneinander eingesetzt werden, nicht nur im Kampf.