Hier, ich.
Bevor Magic:Arena in die öffentliche Beta ging, war Commander (abgesehen von prerelease Turnieren) über mehrere Jahre fast meine ausschließliche Interaktion mit Magic gewesen.
Zusätzliche Vorteile zum oben von dir genannten:
-Es ist kein rotierendes Format, d.h. ich kann mit fast allen Karten spielen die je erschienen sind. Gebt zwar bei Legacy auch, aber das ist mittlerweile geradezu obszön teuer (vierstellig ist das Minimum) und zumindest hier relativ tot.
-Da (fast) jede Karte nur einmal gespielt werden darf, eignet es sich exzellent für so semi-casuals wie mich, die zwar aufgrund Jahrzehntelangen Spielens einen großen Pool an Karten haben, aber viele davon eben nicht als Playset
-Der Einstieg ist simpel. Die jährlich von Wizards verkauften Precons bieten idR ordentlich Wert für ihr Geld und sind brauchbar bis gut und zudem idR für kleines Geld deutlich aufrüstbar.
-Das Spiel ist entspannt, man kann auch relativ Problemlos Karten spielen die viel zu langsam für normales MTG sind und trotzdem Spaß haben.
-Multiplayer ist hoch politisch.
-Man bekommt aufgrund des gigantischen faktisch gespielten (nicht nur theoretisch vorhandenen) Kartenpools viele viele tolle Decks zu sehen.
Für alle interessierten ist
www.edhrec.com übrigens eine tolle Anlaufstelle.
Neben Artikeln kann man sich auch alle Möglichen Commander anzeigen lassen und Karten die mit ihnen gut synergieren.