Seit einigen Tagen denke ich über ein Zweitsystem neben Splittermond nach.
Da mir allerdings die meisten Fantasy- (Pathfinder, DSA, Dungeonslayers) und Sci-Fi-Systeme (Starfinder, Star Wars: Edge of the Empire, Fragged Empire, Traveller) nicht wirklich zusagten, suche ich zur Zeit nach einem System, das eher in der in der "echten Welt" angesiedelt ist.
Wie man dem Threadtitel entnehmen kann, schwanke ich zur Zeit zwischen Shadowrun 6 und Vampire the Masquerade 5th edition.
Shadowrun
Pro:
- das "große Bild", d.h. das man in die Kämpfe zwischen riesigen Konzernen verstrickt ist, gefällt mir.
- die 6th Edition hat ein schönes Artwork
- In SR 5 gab es sehr viele mit Werten ausgestattete Gegenspieler
Contra:
- Sehr viele Subsysteme. Neben dem "klassischen" Subsystem der Magie, gibt es noch Rigging und Hacking, die man als Spielleiter beherrschen muss, möchte man eine "klassische" Runnertruppe spielen (so wie man in den meisten fantasysystemen Krieger, Schurke, Magier und Priester hat.)
- Von dem, was ich durch das ansehen verschiedener Let's plays mitbekommen habe: Sehr lange Recherche- und Planungsphasen (Einsatzort scannen, Connections anrufen/kontaktieren, Den Astralraum prüfen, Drohnen Programmieren u.ä.), bevor man tatsächlich in das Zielgebiet eindringt. Sowohl als Spieler als auch als Spielleiter war und bin ich nie der Freund von 6 bis 8 Stunden (Realzeit) reinen "Planungs"-Sessions. Eine etwas "baldigere"Konfrontation ist mir meistens lieber.
- Auch das ansehen einer Charaktererstellung machte nicht unbedingt Lust auf mehr.
- Mit der "normalen" Nahrung des Settings (größtenteils Fleisch-/Gemüseimitate) kann ich eher weniger anfangen.
Vampire the Masquerade 5th edition
Pro:
- Interessantes Grundthema (Vampire wandeln in der modernen Zeit und die Clans ringen miteinander um die Macht)
- Interessante Clans (Brujah, Gangrel, Nosferatu, Followers of Set, Tremere, Ventrue)
- Möglichkeit, Horror einzubauen, ohne gleich auf Dinge wie Wahnsinnspunkte zurückgreifen zu müssen
Contra
- möglicherweise sehr starker Metaplot
- Eher weniger Möglichkeiten zur Wertetechnischen Entwicklung des Charakters nach der Erschaffung
Die Fragen:
- Gibt es im GRW von Vampire 5 etwas wie ein "Bestiarium"?
- Wie gut kann man im Kampf bei Vampire 5 taktieren?
- Welches der Systeme hat die schnellere Charaktererschaffung was die Festlegung der "harten" Werte (inkl. Kauf von Ausrüstung) angeht?
- Wie einengend ist der Metaplot bei Vampire 5 im Vergleich zu DSA?
Wie immer freue ich mich über Antworten
Holycleric5