Was sind das denn für Monster, sind die aus dem Regelwerk?
Denn ansonsten könntest Du - ähnlich wie bei Diablo - die Monster resistent gegen eine gewisse Magie machen. So dass nur manche Magie sinnvoll ist und ansonsten mit herkömlichen Waffen gekämpft werden muss.
Monster können ausserdem noch in sofern "editiert" werden, als dass sie sehr sehr schnell ausweichen können, oder ähnliches.
Ansonsten noch zwei Beispiele aus anderen Spielen:
Bei Cyberpunk gibt es einen EMP Werfer, der es den Spielern unmöglich macht, ihre Cyberkörperteile zu benutzen. Die fallen an der Stelle quasi aus. Wenn man dann zwei Cyberarme und zwei Cyberbeine hat und keinen EMP Schutz, sieht man ganz schön alt aus.
Wenn sich deine Spieler also zu sehr auf die Magie verlassen, gerne mal so etwas in der Art als Gegener einführen.
BEi Space Gothic können die Kreuzritter eine Art Schutzschild aufbauen (frag mich nicht, wie der heisst, hab ich natürlich vergessen), der die Kreuzritter vollkommen gegen Projektilwaffen schützt.
Eines deiner Monster muss ja nicht unbedingt so etwas in der Art haben, aber zumindestens einen Panzer, der nicht nur einen Schaden, von 10 abweist, sondern den Schaden gesamten Schaden zuzüglich noch halbiert, oder sowas.
Allgemein kann ich sagen, hat es mir nie Spaß gemacht zu oft gegen schwache Gegner zu kämpfen. Das ist aber bei jedem anders. Ein SL hat einmal den fatalen Fehler bei Cyberpunk gemacht und uns zu stark aufrüsten lassen. Die Regeln der Menschlichkeit waren auch entschärft, so dass wir die totalen super Maschinen wurden und der SL am Ende keine Gegner mehr hatte. Also rückten auf einmal die Armeen ganzer Länder gegen uns usw. Das wurde dann schon arg lächerlich.
Bei BESM weiss ich natürlich nicht, wie sich da Werte steigern lassen. Aber anstatt einer Pumpgun kriegen die eben nur einen Ladyrevolver und anstatt einem Zauber, der einen Feuerball entstehen lässt, müssen sie eben erstmal üben, eine kleine Flamme aufflackern zu lassen. Soll heissen: slow Motion mit der Weiterentwicklung, sonst haste am Ende keine Gegner mehr