Ich bin mal wieder etwas am überlegen wie ich das "Management" vom Spiel beschleunigen kann. Speziell aktuell der Kampf. Und speziell DnD weil der Statblock doch System Relevant ist.
Aktuell halte ich es so:
Ich kopiere mir auf DnD Beyond den Statsblock der Gegner die am Spieltag vorkommen auf eine Seite in Onenote wo ich auf dem Tablet schnell zum passenden Statblock wischen kann. Auf dem Papier kritzel ich dann meist links in eine Zeile den Namen, die AC, und den +Wert für den Angriffswurde, +Schadenswurf (wenn der Gegner simpel ist, sonst nutze ich für Angriffswerte den Onenote Screenshot). Rechts danaben dann die HP. Und wenn es mehr von dem Gegner gibt die weiteren Gegner darunter.
Ich kann mich irgendwie nicht umgewöhnen hoch zuzählen. Also bei 0 Schaden anzufangen und diesen aufzuaddieren (ist leichter als subtrahieren)
Das reicht dann meist um recht selten den vollen Statsblock der Gegner zu benötigen. Ach ja manchmal schreibe ich noch dazu welche Zeile welcher Gegner ist wenn es sehr viele werden, bei wenigen vom gleichen Typ kann ich es mir so merken.
Trotzdem braucht es beim Kampfbeginn immer 1 - 2 Min. bis ich alles so weit sortiert habe, die Ini ausgewürfelt ist und es losgehen kann. Ini würfel ich schon für gleiche Gegner zusammen. Aber ich hatte schon die Überlegung angestellt diese vorzuwürfeln für alle Goblins an diesem Spieltag. Insgesammt kommt es mir aber irgendwie ineffizient vor es so zu tun und es gibt bessere Wege.
Ich hab schon diverses anderes versucht:
App auf dem Smartphone -> Meist zu eingeschränkt in den Möglichkeiten (ich nutzte gerne Max HP bei den Gegnern was ich nie einstellen konnte) und meist umständlich den Kampf zusammenzubauen. Den Kampf vorher zu Planen finde ich auch unglücklich, oft kommen Spieler auf irgendwelche tollen Ideen welche mehr oder weniger Gegner als geplant antreten lassen.
Das trifft auch auf Webseiten wie der CombatTracker auf DnD Beyond zu, meist zu umständlich und wenig schnell zu bedienen.
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Ach ja die liebe Initiative. Wie handelt ihr sie?
Ich hab schon einfach eine Liste gemacht mit ausreichend Platz zwischen den Einträgen (der dann doch nicht reicht wenn 3 Spieler noch irgendwo zwischen zwei vorhandene Werte müssen), kombiniert mit meiner Aufschreibemethode von oben.
Aktuell nutze ich wieder diese Variante
Unten das GM hab ich nur als Verdeutlichung hingemalt, sonst zeigt es den Tisch wo die Spieler sitzen mit ihrer ini und in der Mitte die Gegner werte. An sich die schnellste Variante die ich bis jetzt gefunden habe. Aber Teilweise komme ich etwas durcheinander, weil ich eine Nummer übersehe und jemand überspringe.
Ach ja und dazu haben wir kleine Aufhänger für den DM Screen, die irgend ein Spieler der nah genug dransitzt sortiert, das man sieht wer wann dran ist.
Beispiel:
Unsere sind simpler gehalten, als hier zu sehen und werden einfach nur über die Kante gehängt.
Also ich bin neugierig was ich für bessere Techniken lernen kann oder ob jemand hier was findet was ihn selbst voranbringt.