Autor Thema: Orpheus ?  (Gelesen 6875 mal)

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Offline Selganor [n/a]

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Orpheus ?
« am: 15.04.2003 | 15:12 »
Das aktuellste Mysterium von White Wolf "Orpheus" (das durchaus die "Reinkarnation" von Wraith sein koennte) schlaegt weitere Wellen.

Das kam eben von White Wolf:

The Mystery of Orpheus: There's been a fair amount of chatter about Orpheus on the forums, based on the enigmatic ad from the second White Wolf Quarterly. Ian Watson over at WolfSpoor (http://www.wolf-spoor.org/) also noted that there's a listing for a $6.99 book called Orpheus: Haunting the Dead that goes on sale in September. ($6.99 means a fiction release, as you may know.) So what's Orpheus? -- Can't tell you yet!
I can tell you a bit about Haunting the Dead , though. This is a fiction anthology, but instead of being ten or twelve short stories, it will contain four novellas (each about 70 pages long). The novella form is a woefully underused one, in my humble opinion. It allows the author enough room to paint a large world (even if that world consists only of one room) but keeps the urgency of a good short story. Perfect for creepy subject matter like Orpheus... but there I go, saying too much again.
Anyway, here's the ToC for the collection:
"The Grass Is Always Greener" by Stefan Petrucha
"Euridyce" by Seth Lindberg
"Dia de los Muertos" by  Allen Rausch
"Corridors" by Rick Chillot

Weitere Infos/Spekulationen/... zu Orpheus kann man ja hier sammeln.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 1of3

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Re:Orpheus ?
« Antwort #1 am: 16.04.2003 | 08:10 »
Kann kein Erzählspiel sein. Hat keinen Doppelpunkt im Titel. ;D

Offline Selganor [n/a]

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Re:Orpheus ?
« Antwort #2 am: 16.04.2003 | 08:12 »
Bisher nicht...

Kindred of the East hat auch keinen Doppelpunkt...

Aber wer will kann ja die Foren von Ex Libris Nocturnis durchstoebern ob da was gesagt wurde.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

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Re:Orpheus ?
« Antwort #3 am: 16.04.2003 | 11:31 »
KdL war ja auch ein "V: (<-) tm"-Sourcebook.

Außerdem war das nicht ernst gemeint, sondern bezieht sich auf die bekannte, humoristische Frage:

"Was unterscheidet ein Erzählspiel von einem normalen Rollenspiel? - Der Doppelpunkt im Titel."

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Re:Orpheus ?
« Antwort #4 am: 24.04.2003 | 08:59 »
Orpheus könnte doch das neu wraith sein.

Seht euch mal den Link an: http://www.white-wolf.com/retail/RetailDownloads/2003salessheets/Aug03/Orpheus.pdf

Offline Selganor [n/a]

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Re:Orpheus ?
« Antwort #5 am: 24.04.2003 | 09:11 »
Man bemerke dass dieses System als eine limitierte Serie von 6 Buechern geplant ist...

Anscheinend scheinen sie der ganzen Sache noch nicht zu trauen.

Naja, mal sehen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Thomas Michalski

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Re:Orpheus ?
« Antwort #6 am: 26.04.2003 | 15:08 »
Nun, eine limitierte Serie bringt diverse Vorteile.
Einerseits sicherlich einen kurzen, knackigen Metaplot. Vielleicht haben sie die Idee ja von F&S und ihren Engeln aufgeschnappt...
Dann sicherlich auch einfach der Vorteil für den Käufer, zu wissen, was er bekommt, zu wissen, worauf er sich einlässt.
Und natürlich einfach der Faktor, nicht auf Gedeih und Verderb neue Bücher produzieren zu müssen, ein Phänomen, an dem die WoD ja schon 'ne ganze Weile krankt.

Havens of the Damned (V:tM). Holy War (H:tR). Dead Magic II (M:tA). Die Liste ist lang, ich denke, fernab jeder Vorlieben wird mir ein Großteil da einfach zustimmen können.

Ich freue mich jedenfalls auf Orpheus. Klingt noch mal nach einem spielenswerten WoD-Neuzugang, und das kann ich nach Hunter: the Reckoning eigentlich weder von Mummy: the Ressurection oder Demon: the Fallen sagen, deren Grundbücher es beide nicht schafften, mich auch nur halbwegs für das System einzunehmen...

Gruß,
Thomas
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
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Offline Selganor [n/a]

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Re:Orpheus ?
« Antwort #7 am: 6.07.2003 | 10:36 »
So... Game Trade Magazine hat einen zweiseitigen Artikel zu Orpheus gebracht...

So wie's aussieht geht White Wolf damit GANZ andere Wege...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Roland

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Re:Orpheus ?
« Antwort #8 am: 5.09.2003 | 21:27 »

So wie's aussieht geht White Wolf damit GANZ andere Wege...

Man merkt Orpheus seine Abstammung allerdings an, das System ist zwar nicht ganz Storyteller, aber alle wesentlichen Mechaniken wurden beibehalten.

Der große Unterschied ist wohl (noch?) das man als Projektor/Geist nicht zu einer unnatürlichen Spezies gehört,  die mit irgend etwas nach einem Doppelpunkt beschäftigt ist.
 ;)
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Offline Selganor [n/a]

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Re:Orpheus ?
« Antwort #9 am: 6.09.2003 | 01:27 »
Was mit gefallen hat war die Tatsache dass die Nature nun DAS ERSTE MAL in einem Dutzend Jahre WoD tatsaechlich einen Einfluss auf die Werte eines Charakters hat.

Mehr nach dem Wochenende, denn da komme ich wohl dazu mich etwas in Orpheus einzulesen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 1of3

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Re:Orpheus ?
« Antwort #10 am: 6.09.2003 | 02:53 »
Ich bin gespannt. Ist das jetzt ein WoD-Spiel, oder nicht?

Offline Selganor [n/a]

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Re:Orpheus ?
« Antwort #11 am: 6.09.2003 | 10:17 »
Ja, Orpheus spielt in der WoD hat aber (zumindest in Band 1) KEIN Crossover mit den anderen Supernaturalen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Minne

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Re:Orpheus ?
« Antwort #12 am: 7.09.2003 | 10:19 »
Vieleicht sowas wie ein vorläufer zur "neuen WOD" in der Teile des neuen systems getestet werden sollen?

Erinnert mich ein bisschan an dsa güldenland von daher ;)

Offline Selganor [n/a]

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Re:Orpheus ?
« Antwort #13 am: 24.09.2003 | 22:04 »
Wie das System der "neuen" WoD aussieht ist noch nicht bekannt. Aber sie soll wohl nicht "abwaerts kompatibel" sein...

Aber mal zurueck zu Orpheus.
Inzwischen bin ich (zumindest mit den "Crunchies") etwas weiter...

Jeder Charakter hat drei Werte: Willpower (ist wie in den anderen WoD-Systemen, nur VIEL wertvoller (und teurer... 3 Freebies/Punkt) als in den anderen Systemen), Vitality (die "Lebensenergie von Geistern und auch die Kraft mit der man die "Horrors" (die uebernatuerlichen Faehigkeiten) aktiviert) und Spite (die "dunkle" Seite des Charakters)

Abhaengig von der Nature werden nochmals 5 Punkte (zwischen +0 bis +3) auf diese drei Werte verteilt.

Ausserdem wirken bestimmte Faehigkeiten nur auf Wesen die sich in derselben der acht "Nature Groupings" befinden.
Fuenf dieser Gruppierungen sind im Regelwerk "benannt" (jeweils eine der "Shades" oder auch "Rassen") die anderen drei sind (bisher) als "Mystery Grouping 1-3" bezeichnet und werden wohl in einem spaeteren Werk "benannt".
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

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Re:Orpheus ?
« Antwort #14 am: 14.10.2003 | 16:50 »
Also:
Orpheus ist das neueste Spiel aus dem Hause WhiteWolf und hat nur am Rande was mit der WoD zu tun, es geht hierbei nämlich "nur" um Geister.
In diesem Spiel schlüpft man in die Haut von "Agenten", die allesamt von einer Gesellschaft namens Orpheus Inc. angeworben wurden, nachdem sie sog. Nahtoderfahrungen oder Fast-Toderfahrungen gemacht haben ( die meisten sogar mehrere ) was zu einer besonderen Begabung geführt hat, die im Training von Orpheus Inc. herausgebildet wird:
das Projezieren.
Man kann dadurch also seinen Körper verlassen und mit seinem
Geist (-erkörper) durch die Welt wandeln.
Dabei stehen einem 2 sog. "Laments" zur Auswahl:
die "sleeper", die zur Projektion nur nach dem Versetzen in ein Künstliches Koma fähig sind ( ähnlich wie im Film Flatliners ) und die "skimmer", die mittels Mediatationstechniken oder Drogen sich durch eigenen Willen in einen Trancezustand versetzen könen um dann ihren Körper zu verlassen.
Auch ist es möglich einen richtigen, verstorbenen also Geist zu spielen.Was genau TUT man für Orpheus INc? Was sind die Ziele?
Nun, man wird durch die Gesellschaft ausbegildet und arbeit
für sie, wird sehr gut bezahlt (immerhin dealt man die anze Zeit als Scheintoter mit Geistern!).
Die Aufträge können sein, Geister zu verjagen die Familien heimsuchen, Geister von ihrern "tethers" zu erlösen und sie
von ihrer Existenz zu befreien, mittels eigener Geisterkräfte andere Leute zu verscheuchen oder sabotieren (illegal!) oder gar zu töten (dito) oder Spionageakte zu verüben ( schliesslich sieht und hört einen niemand!).
Das gute und tolle am Spiel ist, dass man hier wirklich normale Menschen spielt, die im normalen Umfeld leben (neben der Arbeit) und alle anderen WoD-Kreaturen nichts im Spiel verloren haben, ausser Geister eben.
Weiterhin gibt es eine DER Neuerungen auf dem Rollenspielmarkt, nämlich die Sache mit dem "Verhalten" und der eigenen "Natur": Wie in allen anderen WW-Spielen auch hier vorhanden, jedoch stehen einem sage und schreibe gleich 52 (!) natures/demeanors zur Auswahl.
Das Tolle daran: Die eigene, wahre "Natur" hat Werte-technische Auswirkungen auf den Charakter! So bekommt ein
Rebell einen Extrabonus auf seine Willpower während der Char.erschaffung, während ein Mitläufer einen geringeren bekommt.
Nun muss man die sog. "Shade" festlegen: Eine Art von Archetyp von Geist, die offenbar vom Verhalten und der Weltanschauung des Charakters festgelegt werden.
Es gibt dabei "banshee" "poltergeist" "wisps" "haunter"
und "skinrider".
Jede "Shade" stattet den Charakter mit bestimmten Geisterkräften aus, und hat ein ganz typisches Erscheinungsbild als Geist. Ein "Poltergeist" hat zbsp. den Horrror "helter skelter", der es ermöglicht Dinge wie durch Geisterhand (ha!) in der realen Welt zu bewegen und benutzen. Ein andere Horror wäre "congeal", welcher es sogar möglich macht reaele Objekte wie Waffen in ihr Geisterabbild zu verwandeln und dieses mit sich zu nehmen und zu benutzen!
Auch hierbei sind die Horrors der Wahl des Spielers überlassen und es stehen keinerlei Hindernisse im Weg Horrors eines anderen "Shades" zu wählen.
Apropos: Der wichtigste Wert bei Orpheus ist wohl "Vitality". Die Lebenskraft eines Menschen/Geistes kann wie Willpower angezapft werden. Hierbei kann man die Vitality dazu einsetzen um in Geistergestalt "unstofflich"
zu werden, was einem erlaubt durch Wände zu gehen, oder man kann seine Horrors damit boosten um bessere Effekte zu erlangen, oder man kann sich gar in der realen Welt manifestieren um dort zu interagieren.
Reale Welt? Jap, es gibt keine "Geisterwelt" in die man bei Orpheus reist. Alles findet hier statt. Wer Wraith kennt wird wissen wieso. Viele Geister wissen nichteinmal davon das sie tot sind und gehen ihrer alten Routine nach oder sind an Orte und widerholende Handlungen gebunden, andere Geister sind widerrum intelligenter und handeln nach eigenem Willen. Das mal nebenbei.
Weiter mit der Charaktererschaffung: Jeder Charakter, ganz gleich ob Mensch oder geist hat auch eine schlachte Seite an
sich. Sein Hass, seine Wut, seine Angst in seiner Seele. Dies wird mit dem Wert "spite" gemessen.
Ein Mensch der Mutter Teresa gleicht hat wohl "spite" von 1
ein Menschenhasser und Verbrecher einen ziemlich hohen  Wert und dieser ann bei ALLEN Chars fluktuieren, dazu gleich. Zum "spite" gibt es passend die sog. "stains", die man sich auch aussuchen kann und muss. es sind die Manifestationen der schlechten Seite(n) der Seele. Sie sind in der Geistergestalt sichtbar oder können sichtbar gemacht werden und alle bringen Vor-und Nachteile mit sich.
"shark´s appetite" lässt den Kiefer deformieren und die Zähne zu Haifischreissern mit Revolvergebiss werden, die amn natürlich im Nahkampf einsetzen kann, als Nachteil verzehrt einen ein riesenhunger nach.....allem.
"Dagger tongue" lässt die Zunge zur Nahkampfwaffe werden etc.
Denkt einfach an die vielen Formen von Beetlejuice.
Jedesmal wenn eine dieser "stains" bewusst genutzt wird, muss man würfeln, ob man denn nicht von der "dunklen Seite"
mehr verzehrt wird und nicht Punkte an "Spite" bekommt.
Hat man erstmal eine best. Menge so drohen einem Geistesstörungen! Bei spite:10 wird man zu einem bösen Geist, einem "Spectre".
Diese sorgen dafür, dass die Geister der Toten vergessen werden, sie löschen Erinnerungen an diese aus, bedrohen Verwandte und sind hinter ihrem Vermächtnissen her etc.
Von ihnen gibt es versch. Fomen mit versch. Kräfen.
Die Gesellschaft Orpheus Inc. hat auch 2 Konkurrenten, die jedoch weitaus skrupelloser sich ihr Brot verdienen, während orpheus inc. Werbung für die Dienste und Rekruten macht und auf ein gutes Image bedacht ist agieren die beiden anderen verdeckt.
Es gibt viel ungeklärtes in der Welt: Wieso sind die Geister allesamt nur hier vorhanden, wieso können sie nicht in ihr Totenreich zurück, was ist diese Bariere zwischen diesen Welten, wieso sind alle Geister max. 3 Jahre alt und wer sendet das "radio free death" mit sonderbaren Botschaften über Geister aus?
System ist das bekannte und einfache WoD- W10 Würfelsystem.
Das Spielprinzip: Es werden neben dem Regelwerk nur 5 Quellenbücher erscheinen, denn die Serie ist nicht limitiert aber "Plot-orientiert" und wird wie die gesamte WoD nä. Jahr beendet. Jedes sourcebook gibt mehr von den Geheimnissen preis, gibt Handlungsplots vor ( an die man sich halten KANN nicht muss ) und Infos zu  neuen Regeln
etc.
Wer mehr erfahren will, sollte die offizielle Orpheus-seite
bei White Wolf besuchen: www.white-wolf.com/orpheus
oder in ihrem Forum herumstöbern, oder bei
www.Feder-und-Schwert.com/de im Forum gucken.
So, hoffe das war für den Anfang aufschlussreich. Wer noch fragen hat-ich beantworte sie gerne. Vielleicht interessieren sich ja welche für dieses Spiel. Wer schon
Filme wie "Flatliners", "the cell", "The frighteners",
"the sixth sense", "poltergeist 1-3" oder " haunted hill" etc. mochte der wird hiermit was anfangen könen.
Hoffe es hat einen kleinen Einblick geben können.
PS: unter "schwares Brett"-Forum suche ich noch Spieler für eine Runde.....

Offline 1of3

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Re:Orpheus ?
« Antwort #15 am: 17.10.2003 | 16:25 »
Reale Welt? Jap, es gibt keine "Geisterwelt" in die man bei Orpheus reist. Alles findet hier statt. Wer Wraith kennt wird wissen wieso.

Also ich kenne Wraith. Und Wraith spielt soweit ich weiß in den Schattenlanden. Oder meintest du, dass man für dieses Wissen Ends of Empires kennen muss?

Offline Selganor [n/a]

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Re:Orpheus ?
« Antwort #16 am: 17.10.2003 | 18:25 »
Wer weiss dass die Shadowlands (noch immer) wegen dem 6. Maelstrom unzugaenglich sind weiss warum diese "Nebendimension" in Orpheus (noch?) keine aktive Rolle spielt.
Gelegendliche Hinweise darauf finden sich in Orpheus, aber dahin gehen (und von daher kommen) eigendlich (zumindest solange noch keine Harbringer o.ae. entdeckt wurden) nur Spectres
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 1of3

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Re:Orpheus ?
« Antwort #17 am: 18.10.2003 | 12:15 »
Na wenn das die Kenner der merkurianischen Kosmologie hören würden.... Die würden sich die verbliebenen Haare raufen.

Gast

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Re:Orpheus ?
« Antwort #18 am: 18.10.2003 | 16:28 »
Orpheus spielt NICHT in den "shadowlands"!!!  
Niemand ( ausser die spectres ) hat es bisher geschafft dorthin zu kommen, niemand hat hinter die seit "ends of empires" verstärkte Barriere sehen können, geschweige dass die wenigsten Geister (sind eh alle max.3-5 Jahre alt ) oder Projezierenden von diesen Dingen wissen.
Orpheus findet "hier" statt. Es laufen zwar einige Diskussionen im Orpheus-Thread auf der WhiteWolf-site darüber wie die reale
Welt als Geist/Projezierender wahrgenommen wird ( ich finde den Vrschlag interessant, das einige Dinge etwas verblasst oder benutzt aussehen oder brüchig, aber noch lange nicht so wie in den shadowlands, gut ) dennoch wird aus der EInleitungsstory von Orpheus klar deutlich wie real alles wirkt, wenn selbst erfahrene Agenten nach dem projezieren sich vor
herannahenden Lebenden im Schrank verstecken, obwohl sie unsichtbar und unhörbar sind (normalerweise).
In "the 6th sense"  ....................VORSICHT SPOILER FÜR ALLE DEN DEN FILM NICHT KENNEN!....................


.....nimmt Bruce Willis die Welt ja genauso wahr wie der lebende kleine Junge. So ist´s auch bei Orpheus.

Offline Lord Verminaard

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Orpheus
« Antwort #19 am: 22.10.2003 | 22:43 »
Schon die neue Trommel gelesen?

Zitat
Orpheus ist da!
   Science thinks it has shattered the barrier between life and death, but it
   has only opened the floodgates. Stop meddling with the affairs of ghosts
   and close the doors before something follows you back through. You should
   have left some secrets buried, because now they won't go back to sleep
   without a fight.... In Orpheus, you play agents of the Orpheus Group who
   can enter the lands of the dead and interact with long deceased spirits.
   It's called projecting, the ability to separate the soul from the body and
   interact with ghosts. It's a multi-billion dollar enterprise for companies
   like the Orpheus Group, which offers its services to public and private
   interests. It's also a portent of dark things to come. Orpheus is a new
   type of game experience, a plot-driven six-book limited series following an
   epic storyline that climaxes by revealing the secrets of the dead.
   (Quelle: White Wolf)

Klingt für mich nach einer aufpolierten Version von "Flatliners" als Rollenspiel! :D Kaufen werd ich's mir wohl nicht, aber ich bin schon gespannt, was man so hören wird. Eigentlich finde ich die Idee ziemlich geil, natürlich sehr Metaplot-fixiert, was aber durch das Konzept, die Reihe auf 6 Bücher zu limitieren, ein Stück weit kompensiert wird. Streng genommen handelt es sich um eine neue Dimension des Metaplot-Konzepts, da der Metaplot praktisch zwangsweise Bestandteil deiner Kampagne wird. Könnte allerdings blöd sein, wenn nach dem Lüften der Geheimnisse das Spiel uninteressant wird und du dir die 6 Schinken für grob geschätzt je 40 $ alle für eine einzige Kampagne gekauft hast...
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Selganor [n/a]

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Re:Orpheus ?
« Antwort #20 am: 22.10.2003 | 22:55 »
Ich hab zwar erst das Grundregelwerk weiss aber (dank Rezi) schon wie der Metaplot im ersten Supplement weitergefuehrt wurde...

Wenn's so weitergeht dann meine ich nur... WOW!

Und der Metaplot ist ja nicht zeitlich fixiert sondern geht dann weiter wenn der SL der Meinung ist dass es "weitergehen" sollte.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Gast

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Re:Orpheus ?
« Antwort #21 am: 23.10.2003 | 13:22 »
Eben. Orpheus rocks!
Und was da alles schon im ersten Quellenbuch "crusade of ashes" passiert....ich verrate´s nicht aber.....zieht euch warm an!
Was dann in den anderen Quellenbüchern passieren soll? Das muss man erstmal toppen und die werden´s toppen. Wartet erstmal ab bis die ersten eurer Agenten ( kein spoiler, Vermutung ) irgendwo projezieren und aufeinmal sich umschauen und sich fragen: WO sind wir hier? ( und die Unterwelt ist gerade zugänlich....höhö, weil auch Orpheus unter die ToJ fällt !) Supi.