Autor Thema: [Mythras] Homebrewing / Weltenbau / Regelbau  (Gelesen 1400 mal)

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Prinz Slasar

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Hallo MYTHRAS-Freunde,

im Zusammenhang mit dem aktuellen Mythras Podcast, der sich um das Thema "Homebrewing with MYTHRAS" am Beispiel nichtmenschlicher Spezies dreht, mal die generelle Frage:

Wer hat mit MYTHRAS schon eigene Spezies, Kampfstile, Berufe, Kulturen, Magiesysteme, Zauber, Ausrüstung, Spezialregeln [oder Regelvarianten], Kreaturen [oder Pflanzen, Monster], Konversionen oder Adaptionen und ähnliches... gebastelt?

Gerne könnt ihr auch schreiben, dass ihr möglicherweise aktuell an Sachen baut, die noch WiP sind. Oder von Ideen, die ihr gerne mit MYTHRAS umsetzen würdet, ohne das Projekt angegangen zu sein.
Wer möchte, der darf auch gerne von gescheiterten MYTHRAS-Homebrew-Projekten berichten.

Insgesamt kann dieser Thread als Grundlage und Diskussionsplattform dienen. [1]

Alle Beiträge sind willkommen, sofern sie sich auf MYTHRAS beziehen.

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[1] ich habe gesehen, dass es im Tanelorn einen Extrabereich für Eigenentwicklungen gibt aber ich finde es besser, wenn die W100-Threads gebündelt an einer Stelle im RQ-Board zu finden sind.



« Letzte Änderung: 2.02.2020 | 18:17 von Prinz Slasar »

Offline Magister Ludi

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Re: [Mythras] Homebrewing / Weltenbau / Regelbau
« Antwort #1 am: 3.02.2020 | 11:35 »
Abgesehen von Thennla und Glorantha habe ich noch in den Welten von zwei anderen Fantasy-Systemen Spielerfahrung und schätze sie sehr: Das sind das deutsche MIDGARD und das Warhammer FRPG. Ich habe mir Ansätze zur Konvertierung ausgedacht, um deren Abenteuer nach Mythras-Regeln spielen zu können, bin aber noch nicht weit gekommen. Falls jemand Interesse hat oder selbst schon Überlegungen angestelt hat, bin ich gerne bereit, in einen (privaten) Dialog zu treten. 


Offline Matt_E

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Re: [Mythras] Homebrewing / Weltenbau / Regelbau
« Antwort #3 am: 7.03.2020 | 19:47 »
For Magic Point recovery in my game, I use the Healing Rate for points recovered per day--BUT I calculate the rate using POW, not CON.  (Makes sense, no?)  I haven't read Thennla; I don't know if that's what they do in there.  I also allow for Sacrifices and recovery at Special (usually holy) sites.

For magic disciplines, I allow everything.  Every character can be expected to know a few Folk Magic spells; more powerful people know 2 or 3 times as many.  Among our Barbarian peoples, Theism has all but replaced Animism as the dominant tradition, but there are still some here and there who practice the Old Ways.  Mysticism is rare, though among one particular society it is standard.  Sorcery is rare, though in the Young Kingdoms to the west (Civilized cultures) it is much more common.  This is the same sort of background I have in mind when I write some Mythras stuff for publication.

When I write S&S material, almost nobody knows magic, including religious types (Miracles really are miraculous in that world--closer to Divine Intervention in a "normal" game).  Usually only the villain knows magic.  Folk Magic, Sorcery, and Theism are the common sorts; I haven't explored Animism or Mysticism in a S&S game.
Our latest Horror Fantasy adventure has arrived.  Check out Old Bones Publishing on DriveThruRPG.com!

Prinz Slasar

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Re: [Mythras] Homebrewing / Weltenbau / Regelbau
« Antwort #4 am: 7.03.2020 | 21:52 »
For Magic Point recovery in my game, I use the Healing Rate for points recovered per day--BUT I calculate the rate using POW, not CON.  (Makes sense, no?)  I haven't read Thennla; I don't know if that's what they do in there. 

Yes, this is the TENNLA-rule, but instead of POW the Healing Rate is based on CON - just like the normal Healing Rate regarding Hit Points. So if you have high POW but low CON, your recovery rate is slowed down.
« Letzte Änderung: 11.11.2020 | 17:30 von Prinz Slasar »

Prinz Slasar

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Re: [Mythras] Homebrewing / Weltenbau / Regelbau
« Antwort #5 am: 11.04.2020 | 16:04 »
Im Zusammenhang mit dem Kampfroboter-Crowdfunding zu Revolution D100 und dem zukünftig auf Deutsch erhältlichen Mythras - Das Begleitbuch ein kleiner Homebrew-Tipp:

Mit den Fahrzeugregeln aus dem Begleitbuch (beziehungsweise den anderen Supplements, in denen diese Regeln verwendet werden) könnt ihr eure eigenen Mechs bauen.

Ein (leicht umformuliertes) Beispiel aus dem TDM Forum:

"Use the military starship hulls
    Small = Light
    Medium = Medium
    Large = Heavy
    Huge = Assault

All have Walker and Weaponised as Vehicle Traits

Example:

Jenner JR7-D
4 medium lasers, 1 SRM-4, Jump jets
Structure: 50 (high tonnage for light)
Hull: 12 (described as heavily armored)
Speed: Gentle (limit of Walker, but I am putting in Enhanced speed to kick it up)
Systems: (I cannot find where the number of these are determined)
Traits: Walker, Weaponized, Jump Jets, Enhanced Speed
Weapons:

    4x Laser Cannon (4d6, 300/1000/2000, -/5/25)
    1x mini missile pod (10d6,1500/2000/3000,1/3/-)"



Online AndreJarosch

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Re: [Mythras] Homebrewing / Weltenbau / Regelbau
« Antwort #6 am: 11.04.2020 | 16:13 »
Im Zusammenhang mit dem Kampfroboter-Crowdfunding zu Revolution D100 und dem zukünftig auf Deutsch erhältlichen Mythras - Das Begleitbuch ein kleiner Homebrew-Tipp:

Mit den Fahrzeugregeln aus dem Begleitbuch (beziehungsweise den anderen Supplements, in denen diese Regeln verwendet werden) könnt ihr eure eigenen Mechs bauen.

"Mythras Battletech" bzw. "Mythras Mechwarrior"! :-)

Prinz Slasar

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Re: [Mythras] Homebrewing / Weltenbau / Regelbau
« Antwort #7 am: 7.12.2020 | 11:33 »
Eine kleine aber feine Hausregel meines geschätzten Kollegen Matt_E:

Gemeinschaftswürfe
wie MYTHRAS, Seite 62, allerdings wird der Wurf für den besten Fertigkeitswert unterstützt durch den zweitbesten Fertigkeitswert innerhalb der Gruppe.

Das bildet m.E. soetwas wie Teamwork noch ein wenig besser ab als die offizielle Regel für Gemeinschaftswürfe.