Bei Rüstungen sehe ich das Problem nicht. Die dürften bei dem üblichen Alltag eines Spielercharakters ziemlich leiden. Denn wenn sie ihre Schutzfunktion erfüllen, gehen sie sicherlich kaputt. Kettenglieder müssen ersetzt werden, wattierte Rüstungen geflickt, Plattenpanzer entbeult oder direkt teils neu gekauft werden.
Auch für Waffen ist Verschleiß bei dauerndem Einsatz völlig plausibel. Klingen kriegen Kerben und werden dadurch auf Dauer anfällig, auch können sie durchaus brechen. Waffen mit Holzschäften halten auch nicht ewig, gerade die Verbindung zwischen Metall- und Holzteilen ist gern ein Schwachpunkt - und schwups, da fliegt der Axtkopf.
Wenn dann noch dazukommt, dass Waffen nicht immer von der besten Qualität sind, ist das Ding doch fast gegessen.
In den meisten Rollenspielen will man nur eben die Buchhaltung nicht und lässt den Aspekt komplett unter den Tisch fallen. Die Frage wäre nur, wie man das in Regeln gießt, ohne dass es nervt.