Ich glaube ich werde es auf Tiere beschränken, sonst könnte der zauber einen ziemlichen Game changer werden.
Ersteinmal ist jede Magie in Mythras ein
game changer - vor allem die
Zauberei. Jedoch würde ich deinen Schlussfolgerungen nicht zustimmen.
Der Zauberspruch
Vertreiben (Kreatur) ist im Grunde vergleichbar mit den Angstzaubern anderer Rollenspiele, jedoch mit der krassen Einschränkung, dass er nur auf einen bestimmten Typus Kreatur wirkt.
Dazu kommen weitere Einschränkungen:
1. Der Zauber wirkt nur bei Wesen, deren GRÖ maximal das 3fache der Intensität des Zauberspruchs haben. Selbst wenn in deiner Welt Wyvern und Drachen zum Typ "Reptilien" gehören, dürfte es schwer werden, sie mit dem Spruch zu vertreiben. Ein durchschnittlicher Wyvern hat GRÖ 44, ein stinknormaler Drache eine von 50. Überdurchschnittliche Exemplare eine höhere GRÖ.
Der Zauberer benötigt für solche Wesen eine Intensität von mindestens 15 bzw. 17, d.h. einen Mindestwert von 141% oder 161% in der magischen Fertigkeit
Formulieren.
2. Bedenke, dass Zauberei extrem flexibel ist aber ungestaltet (d.h. ohne aufgewendete Gestaltungspunkte) auch extrem schwach. Der unmodifizierte Zauberspruch hat die Reichweite
Berührung, eine Magnitude von 1, wirkt nur auf einziges Ziel und dauert MAN in Minuten.
Um also effektiv gegen eine Horde feindlicher Echsenmenschen zu wirken, muss der Zauberer Gestaltungspunkte investieren in die Reichweite und in die Ziele. Beherrschen die Echsenmenschen selbst Magie und Zauberei, dann müsste er zusätzlich die Magnitude erhöhen.
Sollen die Feinde für mehr als ein paar Minuten vertrieben werden, muss auch hier qua Gestaltungspunkte nachgeholfen werden.
Je aufwändiger der gestaltete Zauber, desto länger die Zauberdauer und desto höher der Magiepunkteverbrauch.
3. Apropos Magiepunkte: Abhängig von der Spielwelt und den Stellschrauben, die der SL an die Magie gesetzt hat, kann das Zurückgewinnen von Magiepunkten ziemlich aufwändig sein, und ggf. reichen die nötigen Magiepunkte in der Situation gar nicht (für alle Gegner) aus. Vor allem, wenn mit häufigen Begegnungen zu rechnen ist. Zauberer haben noch andere Zaubersprüche im Sortiment, sodass für diese möglicherweise bereits andere Magiepunkte-Ressourcen verbraucht sind.
4. Jedes Opfer hat einen separaten Widerstandswurf
Willenskraft5. Der Zauberspruch tötet keine Opfer, fügt ihnen keinen Schaden zu und lässt sie nicht verschwinden. Er ist das Pendant zu
Herbeirufen (Kreatur). Das heißt, die Echsenmenschen, die ggf. vertrieben wurden, halten sich weiterhin in der Gegend auf oder können gestärkt zurückkehren. Sie flüchten nur oder suchen sich einen anderen Weg die Barriere zu umgehen. Das Vertreiben hält nur für die Dauer des Spruchs - in ungestalteter Form also ein paar Minuten. Nach Ablauf der Dauer können die Echsenmenschen die Gruppe wieder bedrängen.
6. Im Gegensatz zu einigen anderen Rollenspielen beherrschen Mythras-Zauberer eher wenige Zaubersprüche, die aber dementsprechend stark sind (oder sein können).
Während ein DnD-Wizard per se z.B. über sehr viele Zaubersprüche verfügen kann, hat der Mythras-Zauberer ein viel kleineres Repertoire, das er sich auch mühsam erarbeiten muss. In dieser Relation sollten auch die jeweiligen Zaubersprüche betrachtet werden.
Fazit: Der Zauberspruch ist (im Kontext des Mythras-Regelwerks) weniger mächtig als gedacht oder befürchtet. Gleichzeitig ist allerdings auch die magische Disziplin
Zauberei potenziell stark. Wenn der SL die Magie-Stellschrauben seiner Kampagnenwelt auch noch zugunsten der Magie (oder zumindest der Zauberei) gedreht hat - d.h. Zauberer gewinnen schnell MP zurück etc. - ist die Zauberei noch stärker.
Um aber wirklich beängstigend mächtig zu sein mit diesem (eher schwachen) Zauber, dafür braucht es schon einen Zauberer von gewissem Fähigkeitsrang, den ein Spielercharakter sich erst im Laufe der Kampagne erarbeiten muss.
(... Zumindest nach den Mythras-Grundregeln. Es ist sehr leicht, mit den Magie-Stellschrauben eine
Zauberei zu basteln, die extrem mächtig und sogar übermächtig ist. Das passt möglicherweise zu einigen Settings, für die typische Mythras-Spielwelt stellt das jedoch die Ausnahme dar.)