- Die Ständer der Türen sind so wuchtig, dass man nicht einigermaßen sauber eine Figur davor und eine dahinter stellen kann.
- Intelligenz ist ein zu 98% unnützes Attribut. Das muss man erst mal schaffen bei nur 2 Attributen.
- Der Zwerg kann alle Fallen entschärfen. Ok. Aber wie und wann macht er das? Wenn er sie findet? Muss er auf ne Aktion verzichten? Macht er das automatisch? Und "alle" Fallen, das sind ne Menge Fallen, grad in den Abenteuern, wo mehrere in einem Raum sind.
- Die Zauber sind oft so arger Schrott.
Man denke an den "durch Wände gehen" Zauber. Welche Effekte hat der?
a) Der Zauberer läuft durch eine Wand und steht alleine in einem Raum voller Monster, er ist tot.
b) Der Zauberer umgeht relevante Abenteuerteile und das Abenteuer ist entweder sehr früh beendet oder broken.
c) Der Zauberer geht in einen Raum hinein, der keinen Ausgang hat. WAS JETZT
- Was bei allen Göttern ist mit den blöden Ausrüstungsgegenständen los? Schauen wir uns den Knüppel an. I can spot some problems.
a) Er macht 1 Würfel Schaden, was kompletter Nonsense ist.
b) In der erratierten Version macht er 2 Würfel Schaden, was ziemlich stark ist, weil er dadurch den Magier ziemlich krass aufwertet.
c) Man kann damit über Eck angreifen. Eh? Grenz-useless.
d) Was ist eigentlich mit dem Barbaren. Muss der mit Knüppel für das ganze Abenteuer auf seinen Dreiwürfelangriff verzichten, damit er mal diagonal angreifen kann?
e) Jetzt mal Simu-mäßig gedacht: Warum kann man mit der fetten Axt vom Zwerg nicht diagonal angreifen, aber mit einem Knüppel schon? Und warum macht die fette Axt den gleichen Schaden? Eh?
f) Das Kurzschwert wurde offenbar dreimal erratiert. Im Kern macht es 2 Würfel Schaden und man kann damit diagonal angreifen. Der Zauberer darf es nicht benutzen. Nur unter guten Umständen ist das besser als der Knüppel, aber es ist 50% teurer.
- Es gibt im Wesentlichen ein einziges sinnvolles Vorgehen: Man zieht so lange herum, bis alle dran waren und alle um eine verschlossene Tür herumstehen. Dann beginnt der Barbar, öffnet die Tür, rennt rein, und alle anderen haben noch unverbrauchte Züge. Damit killt man die Monster, bevor sie dran sind. Alle anderen Verhaltensweisen sind deutlich schlechter.