In DSA 5 würde ich mich nach etwas mehr als einem Dutzend Spielrunden immer noch als Anfänger bezeichnen.
Mit fällt zumindest in den Runden, in denen ich bisher mitgespielt habe, auf, dass es (gefühlt) mehr um Hitpoints-Runtergekloppe geht in Kämpfen, als noch bei DSA 4.1.
Anders gesagt: In meinen DSA 4.1-Runden sind die Gegner (selten auch die Helden) häufiger schnell umgefallen, z. B. durch den Einsatz von bestimmten Manövern (z. b. Hammerschlag, gezielter Stich (wegen Wunden)) oder "save-or-die" Zaubern wie Paralys, Horriphobus und so weiter.
Wie seht ihr das?
Bonusfrage: In den Runden, in denen ich bisher gespielt habe, wurde das Trefferzonensystem nicht benutzt, macht das viel aus in dieser Hinsicht?
Hinweis:
Mir ist bewusst, dass das sehr vom Erfahrungsgrad abhängen kann. Aber ich suche nach einer allgemeinen Antwort.