Also, die Erzaehlstruktur ist vielleicht echt ein bisschen kompliziert. Wenn Du's hinkriegst, genial, ist aber kein Muss. Lieber darauf verzichten, als durch einen Schlamassel bei der Struktur den Spielern den Spass verderben.
Wichtig:
- Genremix.
-Selbstironie, Selbstreflexion. "Man das ist ja wie in einem Rollenspiel hier!" "Wenn ich der finstre Oberboss waere, haette ich jetzt ein paar Schergen in der Hinterhand...ups, da kommen sie ja auch schon!" "Dachtest Du wirklich,es wuerde so einfach werden? Wir sind hier nicht im Einfuehrungsabenteuer!"
- Zitattechnik: Fuer die Spieler deutlich erkennbare Elemente aus bekannten Martial Arts/Horror-Streifen. Auch Rollenspielklischees, siehe unten.
- Uncool = Doppelt Cool. Nimm die aeltesten, verstaubtesten, abgeldertsten Rollenspielkonzepte her und polier sie auf. Die Spieler werden es lieben, weil sie es so lange hassen mussten, obwohl sie es eigentlich lieben. Der Auftraggeber aus dem Nichts. Die Riesenbelohnung. Die holde Maid in Noeten. Der Schurke, der wirklich nur boese ist.Das Dungeon der tausend Fallen. Die staendig schwieriger werdenden Gegner. Magische/Aussergewoehnliche Gegenstaende, zu denen die Spieler ein fetischistisches Verhaeltnis aufbauen. Lass sie zu ihrer Waffe unbedingt immer "Baby" oder "Schaetzchen" sagen.
- Voellig ueberzogener Einsatz von Gewalt. Wirklich so viel, dass es eigentlich schon laecherlich ist. Blutfontaenen, Verstuemmelungen,der ganze Katalog der Inquisition.Gegner sind nur Manoevriermasse ohne Persoenlichkeit.Sie wachsen staendig nach, damit die Spieler weiter ihre Coolness demonstrieren koennen.
- Kulisse: Wenn moeglich (Con?) Musik (Soul, Surfmusik, Garagenrock - James Brown, Dick Dale, MC5), Essen (Burger, chinesische Fertiggerichte, harter Alk, Zigarren), wenn nicht Con, dann Kleidung (Die Herren im Smoking, die Damen in Lederkluft).
-Spielleitung: Kurze, abgehackte Saetze. Keine langen Beschreibungen. Keine grosse Einfuehrung. Alles weglassen, was langweilig ist...und das ist eine Menge. Action now! Nur Actionszenen und coole Dialoge lang ausspielen. Und immer noch weitergehen lassen. Harte Sprache. Wegpusten, umnieten, zu Brei schiessen, ausradieren - das ganze Woerterbuch des escht total harten Kerls. Aber auch: ein Taenzchen wagen, in den Ring steigen...oder gar nichts sagen. Nur finster gucken und die Gegner heranwinken.
Als System ist Liquid schon gut. Vielleicht aber auch ganz minimale Regeln (The Window) oder gar keine. Auf jeden Fall Story/Luckpoints.
Viel Spass.