Eigentlich ist es ziemlich doof. Es sind nur wenige interessante Nuggets enthalten. Mit Veins of the Earth läßt sich nur ein kleines Kapitel "Lands of Deepearth" (pp. 75-98) und Die zwei Seiten davor zu den gängigen Kuluren. Selbst die sind uninspiriert, aber immerhin. Was wirklich bemerkenswert ist, ist das Abschnittchen zu "Campaign Considerations", da steckt ganz viel Proto-Threefold drinne. Also historisch da interessantm wie alt die Roll-vs Role Player Debatte schon damals war. Aber wriklich gut oder schlau ist das auch nicht, und mehr als einmal will man das nicht lesen. Einzig die Tips und Hilfslinien fürs perspektivische Zeichnen haben einen gewissen Gerbrauchswert.
An sich aber eine üble Lohnschreiberarbeit, ich empfehle: Finger weg und mal woanders durchblättern oder elektronisch die paar Sachen, die einen itneressieren, lesen.
Besser, viel viel besser:
D1-2: Descent Into the Depths of the Earth
D3: Vault of the Drow
Viel besser und "Lands of Deepearth" ist eine lahme, uninspirierte Umschreibung & Auswalzung dessen.
ADD: in der Drow-series sind auch viel handfestere Prozeduren für das Underdark-Reisen. Was man sich durchaus antun kann, wenn man mal eine andere Version und Input haben will: die Schattenalfen aus der Gazetteer Serie. Nicht überragend, aber mit genug eigenen Dingen und eben auch in bunt.
Vgl.: