Grüezi.
Ich schreibe für mein eigenes Rollenspiel "Keys RPG" gerade am Spielleitungskapitel rum und wollte euch mal fragen, was ihr den wirklich wichtig für so ein Kapitel haltet.
Klar ist:
-je nach erfahrung der SL muss es andere Punkte ansprechen. Ich möchte Anfänger mitnehmen, spreche aber eher erfahrene SL an.
-ich mags gerne kurz und dafür aber auch aufs essenzielle. So wirds dann auch geschrieben, möchte Ballast vermeiden.
Was ich bis jetzt habe:
-Spezielle Regeln für die SL, von denen die Spieler*innen nix wissen müssen (beispielsweise ein Ereigniswurf bei Nacht).
-Verschiedene Arten der Abenteuervorbereitung
-Leitgedanken für die SL
-Generelle Spielstile und Erzähltechniken
-Abschätzen von Schwierigkeiten
-Kampfsituationen interessant gestalten
-Rudimentäre Gegnererschaffung
-Liste mit aussergewöhnlichen Gegenständen
-Ein Cheat-Sheet für SL bzw ein kleiner SL-Schirm
-Optionale Tricks und Werkzeuge, beispielsweise für eine schnelle Entscheidungsfindung.
Das ist alles bis jetzt drin. In den Regeln für alle werden die Grundlagen sowieso nochmals erklärt. Mich würde interessieren, was eurer Meinung nach fehlt oder zuviel sein könnte. Natürlich interessiert mich auch, was ihr generell als wichtig in so einem Kapitel erachtet.
Grüsse