@aikar
Ich kenne Ghul Island nicht, aber ich besitze den 5e Mythos Band in der Ulisses Übersetzung. Ich persönlich kann ihn nicht empfehlen.
Die Spielbaren Cthulhu-Völker lesen sich irgendwie sehr bemüht. Als habe man eine Möglichkeit gesucht, überhaupt irgendwas aus dem Mythos für SpielerInnen spielbar zu machen. Der Monsterteil liest sich halt wie eine bunte Riege an Monstern mit Cthulhu Anhang. An keiner Stelle wurde sich die Mühe gemacht, mit dem Cthulhu Mythos an irgendeiner Lore anzuknüpfen. Die Elemente werden eben benannt, mir persönlich fehlten aber ein paar Anregungen, wie dies in einem der großen D&D-Kanone einzubinden.
Die Zauber... naja... sie tragen cthuluide Namen. Wirken auf mich aber ebenso bemüht.
Habe erst vor kurzem in die DSA5-Version reingeschaut. Diese ist überarbeitet, es wurde wirkloch versucht nicht nur wie in jeder Cthulu-Rollesnpielpunblikaton auch, den Mythos einfach nur abzublden, sondern es ist der Versuch da ihn auch einzubinden. Die 5e Version präsentiert ihn halt nur, und unterscheidet sich damit nicht von einem Band des Cthulhu-Rollenspiels, und am Ende gibt es halt 5e Werte für das Zeug.
Sorry, das ist jetzt keine dezidierte Review. Ich muss gestehen, ich hatte auch ein wenig etwas anderes erwartet. Zum Beispiel den Versuch mit "Cthulhu-Mythos" diesen mit 5e Regeln bespielbar zu machen. Z.B. über neue mehr investigative oder bodenstänidgere Klassen. Das wird auf keiner Seite versucht. Es geht primär um die Monster zum Bekämpfen. Damit ist der "Cthulhu-Mythos" auch kein Settingband, sondern ein Monsterband mit Zauberspruch und Rassen--Anhang. Das kennen wir schon aus Pathfinder, das auch in den Monsterbänden und kleineren Abenteuern versuchte Cthulhu-Monster einzufinden.
Ich treibe den Vergleich mal weiter: Ja, Pathfinder hatte mit den "Okkultes"-Modulen irgendwann den Versuch gestartet, auch okkulte Archetypen und Klassen zu liefern, damit man entsprechende Tropen bedienen kann (das Medium, der Geisterjäger etc.). Das liefert "Cthulhu Mythos" für 5e nicht. Will es auch nicht. Das ist wie gesagt ein reines Monsterbuch, kein Cthulhu-Settingband.
Klar, für Ghul Island wirsrt du den Band vermutlich für die Monsterwerte brauchen....
Ohne den Kampagnenband "Cthulhu Mythos 5E - Wahnsinnige Ghoule" zu kennen, würde ich daher vermuten, dass hier ein Cthulhuabenteuer konvertiert wurde (sprich 5e Werte notiert wurde) und dann Orts- und Personennamen noch phantastisch gestaltet wurden.
So wirkt zumindest das Monsterband. Und ich muss gestehen, gewiss ist es viel Arbeit Cthulhu-Rollenspiel-Werte für die 5e zu konvertieren, aber mehr Hirnschmalz würde wohl eine Einbettung in DnD lores fordern. Es würde mich auch nicht wundern, wenn die Texte zu den Monstern aus Sandy Petersens anderen Monsterabhandlungen für Cthulhu stammen. Dann wäre der Band noch etwas Recherchearbeit um die Texte zusammenzusuchen. Ein paar der Illustrationen kommen auf jeden Fall aus "Sandy Petersen's Field Guide to Lovecraftian Horror".
PS: Irgendjemand sagte mir mal, Sandy Petersen wolle Cthulhu-Tabletopfiguren verkaufen. Die bräuchten halt Artwork und womöglich auch Werte. So sei die ganze Reihe um die Cthulhu Monster entstanden. Auch, wenn ich das nicht belegen kann, ich bin geneigt diese Entstehungstheorie zu glauben. Zumindest von der Präsentation und dem Aufwand der hineingesteckt wurde.
PPS: Die DSA 5 Version musste eben eine Lösung finden, wie Cthulhuelemente in Aventurien einzubauen. Das 5e Buch ist da Setting los, etabliert aber auch kein eigenes Setting (z.B. 20er Jahre mit 5e Regeln...).