Autor Thema: Wir fliegen los - Sci-Fi- Gefahren im interplanetaren Weltenraum  (Gelesen 1499 mal)

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Offline Crenshaw

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Moinsen ihr lieben Tanelornis...

Folgende Situation:

meine Helden, eine muntere ragtag Crew iwo zwischen den Futuremen, Lone Star+Waldi, Valerian+Veronique, Rik&Morty, Kirk+Spock, Han+Chewie, etc. sollen mit einem Raumschiff von Planet A eine schön weite Strecke nach Planet B fliegen.
Geflogen wird auf klassische Art und Weise, sprich: ohne Warp, wahnsinnige/lächerliche Geschwindigkeit, Hyperraumsprung, etc. sondern eher so a la mit dem Bus von Flensburg nach Stuttgart, dauert halt.

Dabei durchfliegen sie folgende Sektoren:
1.
friedliches/erschlossenes Gebiet  :)

2.
teilweise friedliches/erschlossenes Gebiet wtf?

3.
unerschlossenes/unbekanntes Gebiet  >:(

4.
teilweise gefährliches Gebiet   >;D

5.
eminent gefährliches Gebiet  :gasmaskerly:


Jetzt meine Frage:

Welche Gefahren können auf das Raumschiff in jedem der o. g. Sektoren treffen und womit darf ich die Crew heimsuchen/überraschen ?
(ich würde gerne eine Art Encounter-Generator zusammenstellen). Alle Sachen sollen im freien Weltraum passieren und nicht per Landgang auf einzelnen Planeten.
Alle Geistesblitze inkl. Baron Munchhausens Mondreise und John Carter or Mars bis hin zu BSG und Starship Troopers, von Pulp bis Hard Sci Fi sind willkommen.

Bin dankbar für jeden Input.
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Offline Greifenklaue

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Altes Minenfeld

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Weltraumpiraten

Frachter in Not

Schiff gerät zwischen die Fronten einer Schlacht

Weltraumkraken
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
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Offline Waldviech

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Das Schiff kreuzt die Bahn der legendären Phönix-Asteroiden, die von gleich mehreren interstellaren Religionsgemeinschaften als Botschafter der Götter verehrt werden. Und erst in 45 Millionen Jahren werden sie auf ihrer Reise durch die Galaxis wieder in diesen Teil des Weltraums zurückkehren. Unvermittelt schwebt das Schiff der in einem ganzen Schwarm anderer Raumschiffe voller Pilger in Partystimmung. Im Großen und Ganzen ist das Ganze ein riesiges, interkulturelles Volksfest, da die meisten teilnehmenden Kulte friedfertig sind. Hier könnten die SC dann in allerlei verschiedene Querelen geraten. Einer der SC erfüllt zufälligerweise alle Voraussetzungen, der Messias einer Sekte von oktopoiden Hasenanbetern zu sein, da er genau zu diesem Zeitpunkt grüne Socken trägt. Ein wieder anderer stellt nach einem fröhlichen Abend fest, dass er nun mit fünf verschiedenen Teenagern verheiratet ist, ohne etwas davon zu wissen - nur, weil er nicht wusste, dass der Schnapps, den er sich gestern eingeschenkt hat, in Wahrheit ein traditioneller Hochzeitsschnaps war. Und dann sind da noch die radikalen Dawkinsisten, die das Schiff der SC für einen Selbstmordanschlag auf die Phönixasteroiden missbrauchen wollen...
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Offline nobody@home

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Die liebe Weltraumbürokratie natürlich: "Zeigen Sie mal Ihre Papiere.", "Haben Sie was zu verzollen?", "Ohne den aktuellen Tageskode können wir Ihr Schiff leider nicht passieren lassen." Doppelt ärgerlich, falls die 'Helden' tatsächlich mal was zu verbergen haben sollten (was natürlich niiiemals nicht vorkommt)... ;)

Offline Doc-Byte

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Der Klassiker im Trek Universum in etwas abgewandeter Form: Das Schiff trifft auf eine treibende Sonde der X'int'au. Diese Spezies hat zwar nie eine interstellare Raumfahrt entwickelt, aber irgendwann herausgefunden, wie man das Bewusstsein einer Person auf einen Computer übertragen kann. Daraufhin wurden vor Jahthunderten Sonden mit dem Bewusstsein von Freiwilligen als Botschafter der X'int'au auf die Reise geschickt, um Kontakt zu anderen Spezies zu suchen. Die Sonde 87 ist schon lange unterwegs und erhält aus Energiemangel nur noch den Speicher mit dem Bewusstsein des Piloten. Natürlich lässt es sich der Besatzung der Schiffes der Charaktre nicht nehmen, diese Sonde zu untersuchen und dabei wird versehentlich das Bewusstsein von Pilot 87 in das Bordsystem übertragen. Dort verschmilzt es mit der Datenbank des Schiffes zu einer neuen Persönlichkeit mit der geistigen Reife eines hochbegabten Kindes, aber dem Wissen von Milliarden Individuen und Jahrtausenden. Natürlich weigert sich Pilot 87, sich zurück in seine kleine, einsamme Sonde zu begeben und die Spielercharaktere stehen vor der Wahl, zukünftig mit einem philosophierenden und diskussionsfreudigen Raumschiff ihre Reise fortzusetzen oder Pilot 87 gewaltsam aus dem System zu vertreiben, wogen er sich allerding mit allen gegebenen Mitteln wehren wird.
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Offline Der Oger (Im Exil)

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Offline Crenshaw

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jaaa, ganz und gar wunderbares Zeug :headbang:
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Offline Doc-Byte

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Drivethrurpg ist für kleines Geld voll von solchen Mini-Spielhilfen, auch im SF-Bereich. (Wobei vieles davon natürlich tatsächlich für Planeten oder Raumstationen gemacht ist.) Wenn du Zufallstabellen suchst, wirst du da garantiert mehr als fündig.
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Offline Der Oger (Im Exil)

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Offline sma

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Sowas hier?

W100

1-90 Der Weltraum ist groß, verdammt groß, und leer, sehr sehr leer. Daher ist draußen nichts, absolut und so gar nichts und es ist langweilig, super langweilig.
91-93 Draußen leuchtet es schwach bläulich.
94 Irgendwas tickt, summt oder brummt anders als vorher.
95 Es ist verdächtig still.
96 Lebenserhaltungssystem muss gewartet werden.
97 Abwasserrecycler muss gereinigt werden.
98 Die automatische Brandbekämpfung erkennt ein Feuer an Bord, versiegelt den Raum und senkt den Druck um die Flammen zu ersticken.
99 Ein Micrometeoroid schlägt durchschlägt das Schiff und zwei Löcher müssen gefunden und abgedichtet werden, was zumindest einige Stunden Abwechslung bietet. Mit 100 auf W100 trifft der Micrometeoroid auch ein zufälliges Crewmitglied und reißt (1W6) 1 Arm, 2 Bein, 3 Kopf ab oder 4-6 durchschlägt den Rumpf. Auch das bringt sicherlich Abwechslung.
100 Ein hochenergetischer Implus zerstört die aktive Schiffselektronik und es gibt hoffentlich Ersatz, der nun in den nächsten Stunden und Tagen eingebaut werden muss, bis wieder irgendwas automatisch funktioniert. Die Strahlendosis (1W4) sorgt für 1 Ohnmacht und Übelkeit, 2 zusätzlich Blindheit, 3 zusätzlich Gehirnschäden, 4 Tod in 1W6 Tagen.


Oder doch mehr Space Opera?

Friedliches Gebiet:

1 Luxusraumschiff eines Superreichen hat ein technisches Problem und bittet um Hilfe; halten sich die SCs aus allem raus, werden sie reich belohnt, andernfalls bemerken sie illegale Geschäfte und werden vom Sicherheitsdienst des Schiffs getötet oder ausgesetzt um zu sterben, wenn sie nicht fliehen.
2 Transportschiff verliert Container. Man könnte ihn einfangen und gegen Finderlohn abgeben. Oder man könnte ihn behalten. Dann haben die SCs jetzt 25000 tiefgekühlte Schweinehälften in einem Container ohne aktive Kühlung, der zu groß für den eigenen Frachtraum ist.
3 Notruf. Man kommt als zweites bei dem havarierten Frachtschiff (diesmal keine Container sondern ein Schlepper für Eis) an. Das erste Schiff macht kein Hehl daraus, dass sie sich alles schnappen und die Mannschaft aussetzen werden. Die SCs könnten verschwinden. Oder eingreifen. Oder Halbe-Halbe machen.
4 Polizeikreuzer. Deutlich größer als das Schiff der SCs. Routinekontrolle. Die Polizei ist freundlich aber misstrauisch. Und sehr gut bewaffnet. Und erwarten auch äußerste Höflichkeit oder werden das ganze Schiff auf der Suche nach Schmuggelware zerlegen, während die SCs dem vom Polizeikreuzer aus zusehen können.
5 Kollisionskurs mit Linienschiff, dessen Kapitän gar nicht daran denkt, auszuweichen, da sie einen engen Zeitplan und keinen Treibstoff dafür übrig haben, um irgendwelchen Freihändlern auszuweichen. Das Linienschiff wird die Kollision auch überstehen, das der SCs vielleicht nicht.
6 Sonnensturm stört elektronische Geräte, ab jetzt wird im Handbetrieb geflogen.

Unerschlossenes Gebiet:

1 Fremdes Schiff. Gibt vor Prospektor zu sein, ist aber Raumpirat. Wenn die glauben, die SCs durchschauen die Tarnung, greifen sie an. Ansonsten fliegt man seiner Wege.
2 Fremdes Schiff. Prospektor. Diesmal wirklich, aber misstrauisch, was Innenwelter wie die SCs "hier draußen" wollen und Angst um den eigenen Claim. Da man "hier draußen" zusammen hält, kommen ggf. weitere Prospektoren dazu, die in Summe den SCs gefährlich werden könnten.
3 Fremdes Schiff. Konzernforschungsschiff. Sinn und Zweck des Schiffs geht die SCs nichts an. Sind aber freundlich und das macht die SCs vielleicht misstrauisch. Man betreibt Grundlagenforschung, was die nächste Generation von Tiang-Ionenzyklotron-Radiatoren angeht. Möglicherweise vermisst man eine unbemannte Drohne, für den Fall, dass die SCs Zeit haben sollten.
4 Patrollienkreuzer. Will Aufenthaltsgrund der SCs erfahren die bitte darlegen sollen, warum sie keine Raumpiraten sind. Da militärisches Schiff, in der Bewaffnung einem zivilen Schiff haushoch überlegen. Zudem greift man Militärschiffe nicht einfach so an, denn danach kann man nur noch den Karrierepfad Raumpirat einschlagen.
5 Notruf. Zum Ziel (eine kleine Asteroidenstation) zu fliegen, wäre ein großer Umweg der Zeit und Treibstoff kostet. Andererseits ist eigentlich jeder verpflichtet zu helfen. Hofft er doch, in ähnlicher Situation auch Hilfe zu bekommen. Die Station hatte eine Fehlfunktion der Lebenserhaltung und die vier Leute sind gestorben, wenn man ankommt.
6 Raumnebel stört Navigation und kostet Zeit.

Feindliches Gebiet:

1 Eigenes Schiff wird von aktivem Scan einer Sensorstation des FEIND entdeckt. Es ist ziemlich sicher, dass Aufklärer losgeschickt werden. Können die SCs durch eine Lücke in der Sonsorphalanx entkommen oder die Schiffe abhängen?
2 Patrollienkreuzer des FEINDs auf dem Scan entdeckt, gerade noch bevor dieser einen entdeckt hat. Er ist definitiv stärker bewaffnet, aber vielleicht nicht ganz so schnell.
3 Havarierter Schmuggler bittet die SCs um Hilfe, ihn und seine Ware (und seine Mannschaft) aus dem Gebiet des FEINDs zu retten, bevor dessen Schiffe ankommen.
4 In konspiratives Treffen mit einem unbekannten Schiff und dem FEIND gestolpert. Beide machen nun Jagd auf den Freihänder der SCs. Vielleicht, wenn sie sich aufbringen lassen, bietet man ihnen an, für den Geheimdienst zu arbeiten um dann auch mit drin zu stecken und nicht "zu verschwinden". Was genau der Geheimdienst macht und wer davon weiß, ist unklar.
5 Piratenstützpunkt, der offenbar vom FEIND geduldet wird, entdeckt. Die Raumpiraten sind gar nicht begeistert, dass ihr Rückzugsort entdeckt wurde. Man könnte sich ihnen natürlich anschließen…
6 Raummine aktiviert, die sich nähert und gleichzeitig andere Raumminen aktiviert, die sich dann auch nähern.

Offline Skarabäus

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So etwas hier?

Das ist großartig! Ich denke, ich muss mich dringend mal in der Ogerhöhle umsehen. Die Oger dort beißen nicht, hoffe ich...?  ;)

Englisch darf es auch sein. OK. Vielleicht wirst du in diesem Thread fündig? Oder hier?

Was mir empfohlen wurde ist Hivemind - Mothership, ein kostenloses Fanzine mit allerlei Zufallstabellen. Ein paar brauchbare Sachen sind durchaus dabei.

Aus reiner Neugierde: Ihr spielt ohne Überlichtantrieb, also finden alle Begenungen vermutlich in einem einzigen Sonnensystem statt, oder? Mehr wie The Expanse oder schon Firefly?

Offline Colgrevance

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W100

1-90 Der Weltraum ist groß, verdammt groß, und leer, sehr sehr leer. Daher ist draußen nichts, absolut und so gar nichts und es ist langweilig, super langweilig.
91-93 Draußen leuchtet es schwach bläulich.
94 Irgendwas tickt, summt oder brummt anders als vorher.
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99 Ein Micrometeoroid schlägt durchschlägt das Schiff und zwei Löcher müssen gefunden und abgedichtet werden, was zumindest einige Stunden Abwechslung bietet. Mit 100 auf W100 trifft der Micrometeoroid auch ein zufälliges Crewmitglied und reißt (1W6) 1 Arm, 2 Bein, 3 Kopf ab oder 4-6 durchschlägt den Rumpf. Auch das bringt sicherlich Abwechslung.
100 Ein hochenergetischer Implus zerstört die aktive Schiffselektronik und es gibt hoffentlich Ersatz, der nun in den nächsten Stunden und Tagen eingebaut werden muss, bis wieder irgendwas automatisch funktioniert. Die Strahlendosis (1W4) sorgt für 1 Ohnmacht und Übelkeit, 2 zusätzlich Blindheit, 3 zusätzlich Gehirnschäden, 4 Tod in 1W6 Tagen.

Sehr geil!  :d
(Verwenden würde ich es wohl trotzdem nicht...)

Offline thestor

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In welchem Zustand ist denn das Schiff? Ich denke da an das Computerspiel Among Us, so ein Monster an Bord ist natürlich auch ein Abenteuer, aber sogar ohne Monster könnte es ein Abenteuer sein, das Schiff zu retten, das in einem völlig desolatem Zustand ist.

Ein paar Beispiele:
- Kaputte elektrische Leitungen. Richtig fies sind hierbei die beinahe kaputten, die erst dann richtig kaputt gehen, wenn man zu lange oder zu viel Saft darüber laufen lässt.
- Computersystem hat schwere Schäden. Und das Backup auch. Mit etwas Glück kann man aus den Teilen von beiden vielleicht etwas funktionierenden zusammen zimmern, ansonsten muss man sich überlegen, ob man vielleicht ein Programm für ein andere Funktion zweckentfremden kann.
- Im Sauerstoffsystem hat sich eine Menge Dreck angesammelt. Teilweise entflammbar und zwar ganz besonders in einer Hochsauerstoffatmossphäre, wie sie beim Sauerstofferzeuger nun mal herrscht.
- Der Reaktor liefert zu wenig Energie. Hochdrehen birgt Risiken mit sich, zum Beispiel durch nicht mehr eingefangene Strahlung. Aber je weniger Energie man hat, desto übler muss man jonglieren welche Systeme man gerade laufen lässt und wann man sie wieder abstellt und andere bedient. Und manche Systeme reagieren allergisch auf wiederholtes Ein- und Ausschalten.

Offline Crenshaw

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Aus reiner Neugierde: Ihr spielt ohne Überlichtantrieb, also finden alle Begenungen vermutlich in einem einzigen Sonnensystem statt, oder? Mehr wie The Expanse oder schon Firefly?

Ein einziges Sonnensystem.

Im Überlicht / Hyperraum stelle ich mir eine sehr eingeschränkte Möglichkeit von Begegnungen vor.
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Offline Doc-Byte

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Im Überlicht / Hyperraum stelle ich mir eine sehr eingeschränkte Möglichkeit von Begegnungen vor.

Man könnte sich da natürlich mit regelmäßigen Tankstopps "behelfen". :think:
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Offline Waldviech

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Einmal das und zum Zweiten käme das auch stark auf die Natur des Hyperraumes an. So gibt es in Settings wie dem von Hellas oder in der Groschenromanreihe "Die Terranauten" beispielsweise durchaus Planeten und Asteroiden im Hyperraum, auf denen Dinge passieren könnten. In WH40K hingegen fliegen Warpschiffe gewissermaßen Abkürzungen durch die Hölle. Auch da kann den SC dann was begegnen (OK, nix Gutes...aber Begegnung ist Begegnung :) )
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Offline nobody@home

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Ein einziges Sonnensystem.

Im Überlicht / Hyperraum stelle ich mir eine sehr eingeschränkte Möglichkeit von Begegnungen vor.

Kommt immer darauf an, wie man den Hyperraum so darstellt. Die WH40K-Leute beispielsweise könnten dir wahrscheinlich einiges über ihren "Warp" erzählen... >;D

Ansonsten, egal, wie leer der Hyperraum auch selbst sein mag: die Anzahl der Begegnungsmöglichkeiten geht dadurch, daß man Überlichtflug hat, einfach schon dank der hinzugewonnenen Reichweite auch im Normalraum gleich um mehrere Größenordnungen in die Höhe. Im einzelnen Sonnensystem kann ich eben nur die Gefahren, Nachbarn, und Herausforderungen von "quasi direkt vor der eigenen Haustür" überhaupt antreffen, denn von draußen rein kommt ohne die Möglichkeit, schneller als das Licht zu reisen, logischerweise nicht gerade viel an Neuem...

Offline Skarabäus

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Im Überlicht / Hyperraum stelle ich mir eine sehr eingeschränkte Möglichkeit von Begegnungen vor.

Ha, das Gegenteil ist der Fall! Man weiß ja kaum etwas über den Hyperraum, also sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt, was und wem man da alles begegnen kann. Das kann von plüschigen 10-dimensionalen Aliens bis zu Ereignissen á la Event Horizon alles sein.  Also buchen Sie noch heute unsere einmalige Abenteuerurlaub im Hyperraum - Ihren Verstand können Sie dort drüben an der Garderobe abgeben.   ;)

Offline thestor

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Derzeit könnte man auch im Hyperraum/Warp MEHR Begegnungen haben. Vielleicht ist dieser Raum ja sehr viel "enger" als das große weite normale Weltall.