Ressourcen sind so 'ne Sache. In einer Kampagne, in der es auf den "Reichtum" einzelner Charaktere gar nicht groß ankommen soll, brauche ich auch keine eigene Fertigkeit speziell dafür; ein "chronisch pleite" oder "Multimillionär" ist schnell in die Aspekte mit hineingemogelt und reicht als reine Beschreibung mit gelegentlichen mechanischen Auswirkungen dank Einsätzen, Reizen usw. für solche Fälle locker aus.
Wenn ich die Ressourcen-Fertigkeit doch verwenden will, dann stellt sich also die Frage, wofür eigentlich. Bloß zur Handhabung der konkreten Finanzen des Charakters? Meh, das geht auch anders (und sei es halt über einen eigenen Ressourcenstreßbalken). Als Fertigkeit, die abstrakter repräsentiert, wie gut oder schlecht der Charakter einfach nur schnell an nützliche Sachen herankommen oder sie sogar schon in der Jackentasche dabei haben kann, wenn er sie gerade braucht? Hmm...ich denke, damit ließe sich eher arbeiten, und dann wäre sie auch gar nicht mehr so sehr an das genaue spielweltliche Einkommen des Charakters gekoppelt (ein guter Ressourcen-Wert könnte ja für jemanden, der "eigentlich" arm wie eine Kirchenmaus ist, immer noch das Ergebnis von Sammelleidenschaft, Improvisationstalent, und/oder schlichtem Talent im Handeln sein). Das hätte auch den Vorteil, daß ich mir die Ressourcenhandhabung nicht großartig verkomplizieren muß, weil halt weniger schnöde nur auf "Habe ich genug Geld?" und mehr auf "Kann ich dieses Ding/diesen Gefallen gerade jetzt, wo's drauf ankommt, ohne größere Haken kriegen, oder geht das nicht bzw. muß ich dann mit den Komplikationen eben leben?" gewürfelt wird...und aus dem "Chronische Geldnöte"-Problem der SC-Crew mache ich dann vielleicht kurzerhand einen Kampagnenaspekt, der auch völlig unabhängig von ihren persönlichen Ressourcentricks und -kniffen immer mal wieder hochkochen kann.
Daneben gibt's dann natürlich auch noch ein paar Fate-Umsetzungen, die Ressourcen tatsächlich etwas komplexer handhaben, aber die bewußten Stellen habe ich mir länger nicht mehr konkret angeschaut. Wenn ich mich recht entsinne, waren das Dinge wie Bulldogs!, Mindjammer, Interface Zero oder Wearing the Cape...meistens läuft das Überstrapazieren der eigenen Ressourcen bei denen dann wohl auf eigenen Ressourcenstreß und potentiell -konsequenzen ("Du schuldest Don Calamari noch einen Gefallen...einen großen.") hinaus, aber die Details müßte ich nachschauen.