Ich spiele eher Sandboxig, da kanns durchaus vorkommen dass SC an einem Jahrmarkt sich beschäftigen, in einem Casino ihr Geld verlieren, sich ein Reittier zur mutation züchten oder mit jemandem Kartenspielen wollen. In einem Setting gibts zum Beispiel Tiere, mit denen man Wettrennen absolvieren kann. Das ist je nachdem ein guter Geldgeber und wird nicht nur durch eine klassische Probe gehandhabt.
Edit: In einer Pathfinder-Kampagne war es Teil der (selbstgeschriebenen) Kampagne, dass alle ein Kartenspiel namens Takk spielten und die SC sich die Karten erspielen mussten. Diese hatten dann informationen für die weitere Kampagnen anhand der verwendeten Illustrationen (Sage eines Kampfes gegen einen Sanddämonen - gegen den sie dann auch schlussendlich antreten mussten) . Ich habe damals dieses kurze Kartenspiel erfunden und eingebaut. Dadurch dass es im Schnitt 30 Sekunden ging, war es nicht störend. Es gab ihnen weitere Infos über die Sage, es war zudem fest in der Lore und in der Kampagne verankert. Je nach Rollenspiel kann ja so ein Subsystem auch eingebaut werden, wenn das Spiel fest in der Welt verankert ist.