Hallo zusammen,
ich würde gerne mal eure Meinung zum Thema Kämpfe, deren Häufigkeit und dem Vorkommen von Dungeons in jedweder Form hören.
Ich mag Kämpfe vor allem dann, wenn sie mich nicht komplett aus der Immersion rausholen und einen "Taktisches Brettspiel"-Modus (sprich: Metaebene) ziehen. Aber auch letzteres ist okay, solange das Taktieren nicht überhand nimmt und der Großteil des Abends schönes character play ermöglicht.
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Tja und dann taucht in jedem Modul min. 1 (in meinen Worten) Megadungeon auf.
Dungeons sind okay, dürften für meinen Geschmack aber max 10-15 Räume haben. Aber doch nicht 50-100!
Sicherlich gibt es viele Spieler, die anders als ich, mehr auf taktisches Kämpfen und Dungeoncrawling aussind. Geschenkt. Aber macht euch das wirklich über mehrere Stunden (und Sitzungen!) Spaß?
Und noch viel wichtiger - wie zur Hölle bereitet euer SL einen Encounter wie das Schloss Ravenloft (Fluch des Strahd) oder den Enddungeon aus Grabmal der Vernichtung vor? Also rein logistisch? Wie viele Handouts, Notizen und Dungeonpläne werden erstellt? Jongliert ihr echt mit ca. 30 Monster-Begegnungen in so nem Dungeon? Steht das alles auf Karteikarten? Und da reden wir bislang nur von statischen Dungeons - was passiert, wenn die SC sich doof anstellen und Alarm auslösen?
(...)
Aber es demotiviert mich echt, wenn ich so ein schönes Modul lese und dann zu einer Stelle komme, in der ein Dungeon mit 50+ Räumen beschrieben wird. Und Moooooonster über Monster
Bin ich nicht der richtige für sowas? Brauche ich vielleicht ein narrativeres System? Muss ich anders vorbereiten? Übersehe ich was wichtiges? Oder leitet der Großteil vom Tanelorn 5e-Module eh nicht by the book, sondern wirft 70% Encounter raus?
Viele Grüße
Seraph
Sowohl bei D&D - Das Fantasy Abenteuerspiel (ein Brettspiel aus ~2003), dem PC-Spiel "Pool of radiance: Ruins of Myth Drannor" als auch beim ersten Spiel von D&D 3.5 als Pen&Paper haben mich die Kämpfe fasziniert. Helden und Monster bringen sich in Position, um sich mit Waffen und/oder Zaubern zu beharken. Schickt der nächste Schwertstreich den Grottenschrat auf die Bretter? Wo sollte ich mich am besten positionieren, um
Brennende Hände zu zaubern?
Auch heute, nach ca. 18 Jahren ist dieser separate Schadenswurf mit seinen vielen unterschiedlichen Würfeln (meistens W4 bis W12) immer noch ein Moment, dem ich gerne entgegen sehe.
Dungeons mit 50+ Räumen wärem allerdings für mich nur in PC-Spielen zu ertragen. Das oben erwähnte "Pool of Radiance" habe ich wegen jenen Monster wieder eingemottet, die Attribute entzogen haben (Todesalb, Ghul, Schatten).
10 bis 15 Räume sind ebenfalls mein Maximum für einen einzelnen Dungeon beim Pen & Paper.
In den meisten Fällen haben wir unsere Dungeons nach ein bis 2 Sitzungen erfolgreich (oder mit Total/Half Party Kill) abgeschlossen. Drei Sitzungen für ein Dungeon wären vielleicht auch noch in Ordnung, aber ab 4 Sitzungen könnte es bei mir Kritisch werden.
Dungeons wie Schwarzzahns Hort für Pathfinder 1 oder der Dungeon in der alten Splittermond Einsteigerbox waren in je ein bis zwei Sitzungen durchgespielt.
Mit vielen Monster allgemein habe ich kein Problem. Die Mischung Sollte nur nicht zu bunt werden. 4 sich bekriegende Fraktionen (z.B. Orks, Goblins, Untote und Drow) kombiniert mich ein wenig "Dungeon Fauna" (Schwärme, Ungeziefer, Tiere) sind okay.
Was bei mir eher nicht geht ist, wenn in jedem Raum eine neue Kreatur lauert, die sich im Verlauf des Dungeons nicht "wiederholt":
Raum 1: 2 Ghule
Raum 2: 3 Grottenschrate
Raum 3: 1 Mimik
Raum 4: 2 Duergar
Raum 5: 4 Grimlocks
Raum 6: 1 Dschann
Raum 7: 1 Otyugh
Raum 8: 2 Snirfeblin (Gnome)
Raum 9: 1 Schatten
Raum 10: 1 Täuschungsbestie
Sowohl als Spieler als auch als SL sehe ich es gerne, wenn die SC mehrmals gegen die gleiche (nicht notwendigerweise dieselbe) Kreatur kämpfen und es bei der mindestens zweiten Begegnung heißt:
"Goblins fallen schnell um - Angriff ist die beste Verteidigung"
"Die Waffe des Orks ist ziemlich tödlich, ich komme gleich zu Beginn mit dir, damit ich dich aus der zweiten Reihe heilen kann"
"Das Schwert war gegen diese Untoten nicht sehr effektiv, ich versuche es mal mit meinem Streitkolben"
"Das Monster hatte eine Odemwaffe, wir sollten uns so gut wie möglich im Raum verteilen"