Hallo zusammen!
Das Problem"Ich weiß nicht, was mein SC jetzt machen kann!" - diesen Satz müsst ihr Euch schon beinahe in einem hysterischen Tonfall vorstellen: Insbesondere einer meiner Spieler ist in Stresssituationen überfordert von all den Möglichkeiten, die sein zauberkundiger Charakter hat (DnD 3.5 - 17. Stufe). Wir spielen nur dreimal im Jahr, da kann er schlecht Sicherheit aufbauen. Sein Fall soll hier aber sowieso nur Anlass sein, ich möchte über i h n nicht diskutieren!
Die LösungsideeIch dachte mir, es könnte unsicheren Spielern wie ihm helfen, wenn alle Aktionen in DnD (oder meinetwegen auch Aktionen in anderen Systemen) nach ihrer Hauptfunktion unterteilt sind. Dann könnte die unsichere Person schneller finden, was ihr zur Verfügung steht, um zB wegzulaufen, besser wahrzunehmen oder einen Kameraden zu unterschützen (zu heilen, zu buffen...).
Die FrageWelche Handlungskategorien hältst Du für sinnvoll, wo jemand nachschauen kann, was die eigene Spielfigur kann, wenn sie in einer dramatischen Situation ist? Also zB "Bewegung", "Wahrnehmen"...
Klar, dass einige Aktionen in mehrere Kategorien fallen ("Hast" hilft sowohl sich schneller zu bewegen als auch häufiger zuzuschlagen), aber für solche Spezialfälle muss man dann Einzellösungen finden.
Was sind Deine Ideen für sinnvolle Kategorien? Diese Frage bezieht sich auf viele Systeme, nicht nur auf die DnD-Familie.
Hier soll die Sammlung von Vorschlägen stattfinden,
eine Diskussion über Feinheiten und Grundsatzfragen hat schon hier begonnen.