Ich tippe jetzt mal ein paar Elemente aus dem Video zur Referenz ab, das sind wohl nicht alles Patterns sondern auch deren Gruppierung oder auch damit zu lösende Probleme:
- Abstimmung
- Aktionspunkte
- Ankommen
- Asymmetrische Startbedingung
- Auktion
- Aussetzen
- Avatar
- Badge
- Belohnung
- Blockade
- Eingeschränkte Kommunikation
- Ereignis
- Erinnern
- Gegner Zurückwerfen
- Geheimer Spielzug
- Gemeinsames Spielfeld
- Gewinnpunkte
- Handel
- Informationssymetrie
- Kompetitive Spielform
- Konfliktäre Spielform
- Kooperative Spielform
- Punkte
- Rolle
- Siegbedingung
- Siegpunkte
- Spieler-Fortschrittsanzeige
- Spielerzeugter Zufall
- Verlierbedingung
- Zufall
Bei den Spielen ist mir übrigens sowohl Dungeons & Dragons aufgefallen als auch "Der Geheimbund des Schwarzen Auges", also DSA Junior