Autor Thema: Shadowrun - Living Campaign / Shared World  (Gelesen 1395 mal)

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Offline Flamebeard

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Shadowrun - Living Campaign / Shared World
« am: 17.04.2022 | 18:37 »
Angestoßen von einer etwas älteren Frage von Settembrini

Gibt es eine DIY-Szene was Module angeht? Gibt es Turniere oder shared camapigns, die berühmt sind?

mache ich mir gerade Gedanken, wie so etwas aussehen könnte. Den Gedanken an sich finde ich spannend, ich werde da mal etwas drüber hirnen. Für mich gesetzte Punkte:

  • Editions-/Systemagnostisch
  • Aufgesetzt auf einer Kampagnenverwaltungsseite mit Rechte-Management (WorldAnvil/Kanka?)
  • Kein PvP
  • IT-/Realzeit-Kopplung (entweder nach Woche, Monat oder mit Quartals-Saison; muss abgesprochen werden)
  • Festgelegter Sprawl
  • Zentrales Board für Runs, das einen Pool für die teilnehmenden Runden bildet und einen regelmäßigen Turnover (wöchentlich?) hat
  • NPC-Verwaltung von extern (mit Markern, welche NPCs 'zum Abschuss freigegeben'/ohne Plot-Armor sind)
  • Location-Verwaltung analog zur NPC-Verwaltung
  • Regelmäßige PC-Revision von extern, um Ressourcen-Schmu einzuhegen => Charaktere sollten auf der Plattform gepflegt werden

Mit dem letzten Punkt habe ich am Meisten Bauchschmerzen. Allerdings habe ich in der Vergangenheit viel zu häufig Kontakt mit Leuten gehabt, die Rollenspiele "gewinnen" wollen und (fast) alles dafür machen würden. Sieht mir momentan also nach einem leider notwendigen Punkt aus...


===

Edit: Andererseits - Wenn man SR 1-6 mit Black Mohawk, ShadowCore XP und den anderen Varianten in einen Topf schmeißt und alle in der selben shared campaign spielen... will ich mir da nicht alle Regeln aneignen müssen um zu gucken, ob das auch alles so passt. Vor allem, wenn da der SR2-Patronenzähler neben dem Fate-Spieler mit 'Ich habe 3 Geld' sitzt...
« Letzte Änderung: 17.04.2022 | 18:40 von Flamebeard »
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Offline Flamebeard

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Re: Shadowrun - Living Campaign / Shared World
« Antwort #1 am: 18.04.2022 | 15:32 »
Weitere Überlegungen:

Ich würde beim 'Spielgebiet' auf eines der beschriebenen deutschen/deutschsprachigen Areale gehen. Also Hamburg, Berlin, RRP oder eines der Gebiete aus DidS I/II oder Chrom&Dioxin bzw. dem Reiseführer. Einfach, weil's vorrangig eine LC für Spieler im deutschsprachigen Raum sein soll. Offizielle NPCs haben (Meta)plot-Armor, ebenso wichtige Locations. Der Rest an NPCs kommt dann aus einem Randomizer bzw. kann von Spielern/SL beigesteuert werden.

Spannend wäre ein Fraktionssystem, bei dem sich Runner Wohlwollen von NPCs und/oder Gruppierungen erarbeiten können und sich dies auch in der Spielwelt auswirkt (besseres/exklusives Equipment, fraktionsabhängige Runs, etc.). Eine gute Basis dafür habe ich bei Cyberpunk V.3 mit dem Giri-System gesehen.

Wo ich noch ein wenig hänge: sollten die Runs einzigartig sein oder eventuell ein 'Abreiß-Ticket-System' haben? Einzigartig würde bedeutet, dass es ein 'First come, first serve'-System gibt, bei dem ein Run vom SL als 'angenommen' markiert werden muss. Damit würde der Run in Echtzeit für andere Gruppen wegfallen (Kann natürlich später wieder auf den Markt kommen, falls die Gruppe patzt/hinschmeißt).
 'Abreiß-Tickets' würde bedeuten, dass jeder Run x-Mal angenommen werden kann. Wobei 'x' je nach Komplexität und Relevanz des Runs größer oder kleiner sein kann (Oma Schmidts entlaufene Brombeerkatze zurück zu bringen könnte 10 Tickets haben, der Bruch bei SK in eine R&D-Lagerhalle nur 2 Tickets).
 Ich sehe da sowohl einen gewissen Reiz, dass man sich regelmäßig um Runs kümmert; Verstehe aber auch, dass das für manche Leute dann schon wieder in Arbeit ausartet, wenn man alle 2-3 Tage ins Board gucken muss, um eventuell einen Auftrag für die nächste Session klar zu machen. Mal ganz von den Runden abgesehen, die eventuell nur einmal im Monat spielen und dann das an Runs bekommen, was übrig bleibt.
 Ein weiterer Punkt ist tatsächlich, regelmäßig interessante und nicht (zu) repetitive Plothooks zu verfassen, mit denen man das Board befüllt. Das beschränkt sich ja nicht auf den 2 Absätze umfassenden Text, der ans Board gehängt wird. Sondern braucht ja auch noch einen kurzen Text für den SL, der Gegner, Komplikationen und Örtlichkeiten abdeckt.
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Offline Vash the stampede

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Re: Shadowrun - Living Campaign / Shared World
« Antwort #2 am: 18.04.2022 | 16:03 »
Bedeutungslose Runs, also welche, die sich zig mal wiederholen, finde ich irgendwie fad.

Eine Unterscheidung zwischen Routine- und Event-Runs, samt Automatismus gemäß Ablaufdatum wäre dagegen interessant.

Routine = unspektakuläre Runs mit wenig bis keinen Einfluss auf Machtgefüge, jedoch mit Belohnung für die Gruppe (Butter und Brot).
Event = besondere Runs, die direkten Einfluss auf die Fraktionen haben.
Automatismus = Runs bleiben nur eine bestimmte Zeit verfügbar und werden dann abgeregelt mittels Machtgefüge und Nicht Spieler Runner. Die Auswirkungen haben dann bestand. Das würde einer solchen Welt entsprechen, meiner Meinung nach.
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Offline Flamebeard

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Re: Shadowrun - Living Campaign / Shared World
« Antwort #3 am: 18.04.2022 | 16:39 »
Eine Unterscheidung zwischen Routine- und Event-Runs, samt Automatismus gemäß Ablaufdatum wäre dagegen interessant.

Routine = unspektakuläre Runs mit wenig bis keinen Einfluss auf Machtgefüge, jedoch mit Belohnung für die Gruppe (Butter und Brot).
Event = besondere Runs, die direkten Einfluss auf die Fraktionen haben.
Automatismus = Runs bleiben nur eine bestimmte Zeit verfügbar und werden dann abgeregelt mittels Machtgefüge und Nicht Spieler Runner. Die Auswirkungen haben dann bestand. Das würde einer solchen Welt entsprechen, meiner Meinung nach.

Das wäre das, was mit dem Ticket-System beabsichtigt ist. Einfache/Generische Runs, mit denen die Runner Nuyen generieren können und die daher auch ruhig mehrere Gruppen an Spielern annehmen können. Und Runs, die entweder Auswirkungen auf die Spielwelt haben oder Zugang zu besonderen Sachen gewähren; Dafür aber nur sehr begrenzt verfügbar sind.

 Ein Ablauf-Datum für Runs hätte ich eh geplant. Wenn die Zeit rum ist, kümmert sich entweder ein NPC-Team drum oder der Run bleibt unerledigt und hat dadurch (bei Event-Runs) auch irgendwie Auswirkungen auf die Spielwelt und triggert z.B. (andere) Folge-Runs.
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Offline ToBored

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Re: Shadowrun - Living Campaign / Shared World
« Antwort #4 am: 18.04.2022 | 17:17 »
Hey,
bezüglich der Runs. Man könnte es doch auch so gestalten das Gruppen ihre Sitzungen in der Welt gestalten können.
Sagen wir wir haben ein Verwaltungssystem für Locations, NPCs und Fraktionen, in denen können die Beschreibungen, Handlungsmodelle, etc. eingesehen werden, z.B. Klaus der Ork, 21 Jahre alt, graue Haut, 5 Geschwister, arbeitet als Türsteher im Club "Zum Hauer", ist getrieben davon seine jüngeren Geschwister zu schützen + Beziehungsgraphen zu anderen NPCs, Fraktionen und Locations. Zusätzlich dazu sind denen Rechte Tags an gehangen die festlegen ob sie für Gesperrt sind, auf Nachfrage verwendet werden dürfen oder ob sie frei sind, zusätzlich haben Locations und NPCs ein Buchungssystem die anzeigen an welchen IT-Tagen die schon in Sessions verplant sind und welcher SL die Session leitet.  Und das alles ist in einer nach Eigenschaften durchsuchbaren Datenbank online abrufbar.
Jetzt könnte doch der SL einer Gruppe hingehen sich grob einen Run ausdenken und dann anhand der groben Idee NPCs, Locations und Fraktionen raus suchen, je nach dem muss er den Rahmen ihres Gebrauchs mit anderen absprechen oder kann sich sogar mit einem anderen SL zusammen tun dessen Gruppe zur gleichen IT Time in der Bar sein wird um vielleicht etwas Multi-Gruppen Play zu machen wenn gewünscht. Hat er das alles getan meldet er den Run an und macht mit der Gruppe die Session. Nach der Session dokumentiert er in der Datenbank die Veränderungen, z.B. die Veränderten Machtverhältnisse in einer Fraktion oder das Klaus im Zuge des Runs Clubchef wurde, da der frühere Chef einen "Unfall" hatte und Klaus komischer Weise im "Testament" stand. Auf diesen Änderungen könnten dann wieder andere SLs aufbauen.

Wie sich die Änderungen etc. alle auswirken müsste natürlich Verwaltet werden. Hier Lohnt sich denke ich ein Blick auf das alte D&D die hatten bei ihrer Living Greyhawk LC eine Delegationsstruktur basierend auf Regionen, jeder Gruppe wurde dabei eine bestimmte Region zum bespielen zugewiesen in der sie den Plot bestimmen konnten. Ich denke auf dem kann aufgebaut werden. Man könnte also am Anfang eine einzige Autor*innen Gruppe haben die für alle NPCs, Locations, Fraktionen und darauf aufbauende Plotte zuständig ist und wenn es wächst können sich aus dieser immer mehr Gruppen bilden die dann z.B. für eine bestimmte Fraktion oder Location oder eine Sammlung von denen zuständig sind. Und die würden dann Delegierte in die Ursprüngliche Gruppe senden in der dann die Bereiche der einzelnen Gruppe überspannende Plots erarbeitet würden. Das ganze könnte bei den entstandenen Gruppen auch wieder stattfinden und so weiter, je nach dem was aktuell basierend auf der Bespiel-Rate von jeweiligen Fraktionen und Locations nötig ist, natürlich könnten Gruppen bei geringer Last auch wieder Zusammengefasst werden.

Und zur IT/Realzeit-Kopplung:
Man könnte es durch das Einführen eines Downtime Systems wie bei Pathfinder oder Verbotene Lande lösen und damit dann an Living Greyhawk anknüpfen. Man würde sagen Dinge kosten Aktionspunkte, 1 Aktionspunkt repräsentiert dabei 1 Tag Aktivität, sprich ca. 8 Stunden etwas bestimmtes tun wie Auto modden + die Aktivitäten während des Rest des Tages wie im Club feiern gehen. Und dann könnte man die Aktionspunkte 1:1 an die Realzeit knüpfen, also 1 Aktionspunkt pro realem Tag. Und basierend darauf würden dann Dinge wie Sachen bauen, Fertigkeiten steigern oder auch Runs Aktionspunkte kosten. Dabei könnten die Aktionspunkte Kosten von Runs erst am Ende des Runs bestimmt werden indem man bemisst wie viele IT Tage benötigt wurden. Und je nachdem könnte man dann jeden Monat 30 Aktionspunkte pro Charakter ausgeben, je Quartal 90, Halbjahr 180 oder je Jahr 360, das könnte man ja auch durch testen ermitteln.

Und zu guter Letzt bezüglich der Regeln:
Ich denke nicht das es funktioniert dies Regel agnostisch zu machen, einfach da die Systeme ganz andere Powerlevel und auch Settingsdetails(Kabel vs Wifi Matrix) aufweisen. Und davon abgesehen halte ich Shadowrun Regel technisch für kein sonderlich gut gelungenes System. Vielleicht wäre es dort besser eine Regel-Gruppe zu machen die ein neues Regelwerk dafür entwickelt indem sie erst einmal auf einem bestehenden aufbaut und das dann weiter entwickelt.

Offline Flamebeard

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Re: Shadowrun - Living Campaign / Shared World
« Antwort #5 am: 19.04.2022 | 08:39 »
Hmmm... mit einem eingeschobenen Downtime-System könnte das sogar klappen. Da hat es dann in einem Zyklus Spiel- und Ruheslots.

Die Idee hinter den generierten Runs ist ja, den SL Arbeit abzunehmen. Und ein 'echtes' Shadowboard zu simulieren, in dem Runner sich um Aufträge kabbeln.

NPCs oder Locations für IT-Verwendung zu 'sperren', halte ich auch nicht für sinnvoll. Wenn ein IT-Slot eine Woche ist, wäre es doch seltsam, wenn der Club-Besitzer dann die ganze Woche keine Zeit hat, nur weil die eine Runner-Gruppe Dienstag Abends vorbei guckt. Da finde ich ein vorab kommuniziertes 'der ist hier wichtig, lasst den erstmal in Ruhe/am Leben' sinnvoller, wenn auch weniger immersiv.

Und der Gedanke, das Ganze regelagnostisch zu machen, hat ja nicht den Folgeschluss, dass man die gemeinsame Welt in verschiedenen Zeiten bespielt. Die zu leistende Arbeit ist dann, mit den SL vorher abzugleichen, welche Belohnungen ein Run für die jeweilige Edition liefern muss, um das Niveau ungefähr gleich zu halten. Sobald hier eine gemeinsame Basis erreicht ist, müsste das laufen.
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Offline ToBored

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Re: Shadowrun - Living Campaign / Shared World
« Antwort #6 am: 19.04.2022 | 22:22 »
Das mit dem "Sperren" hab ich denke ich falsch kommuniziert, mit gesperrt waren NPCs, etc. gemeint die in einem übergreifenden Metaplot verplant sind wie aktuell z.B. Lowfyer. Aber auch da müsste das natürlich nicht so hart sein, sondern könnte mit einem "Mit Plot-Gruppe X absprechen"-Vermerk versehen sein. Und das mit dem IT-Slot war eigentlich als Hilfestellung für das gemeint was du beschrieben hast, NPC A ist in Run X und Y für den gleichen Tag oder Nachmittag verplant, damit die Kontinuität nicht gebrochen wird, wenn Gruppe X den NPC 1h vor Gruppe Y die davon nichts weiß umlegt, man also eine Gruppe hat die einen zu dem Zeitpunkt IT eigentlich toten NPC bespielt hat, müssen die SLs der beiden Gruppen in Kontakt treten, deswegen ein Buchungskalender der festhält ob, wann und unter welcher Leitung der NPC bereits bespielt wird, damit sich die SLs abstimmen können um die Kontinuität zu erhalten.

Und das mit den generischen Runs versteh ich, ich denke es SLs möglichst einfach zu machen aus eigenem Antrieb, bzw. dem der Gruppe, die Welt mit Runs zu bespielen nimmt da etwas Druck raus neue Runs auf Abruf zu liefern, da die Nachfrage potentiell sinken würde. Und sonst könnte man sich ja an den Textbaustein Runs aus den Spielleiter Teilen in den GRWs und Spielleiterbüchern orientieren. Wenn du die noch was ausbaust, da einen Zufallsgenerator hinter setzt und Plot-Gruppen drüber schauen lässt bevor du sie raus gibst kannst du da denke ich mit recht wenig Aufwand viele kleine Neben-Runs regelmäßig raus hauen die auch nicht zu repetitiv sind. Und zusätzlich dazu könnten Plot-Gruppen ja auch noch eigene "Neben-Run" Module zusätzlich aus eigenen Ideen ausarbeiten. Ich denke wenn du Sachen wie NPC und Location Verwaltung digitalisierst dann würde das den Arbeitsaufwand zur Run-Modulerstellung stark vereinfachen, da Location-Beschreibungen oder NPC-Stats automatisch eingefügt werden könnten und sich so auf das ausgestalten des jeweiligen Runs, ob groß oder klein, konzentriert werden könnte.

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Re: Shadowrun - Living Campaign / Shared World
« Antwort #7 am: 20.04.2022 | 23:07 »
Das mit den NPCs würde ich eher grobkörnig halten - die sollen ja Stichwortgeber und Informationsquelle sein (und eventuell das ein oder andere Zeug hacken...), aber nicht als Söldner-Goons mit auf den Run.

Und den 'ausufernden' Run-Pool hatte ich schon absichtlich so angedacht - Dadurch hat die Gruppe immer Auswahl, was sie denn nun machen will und konkurriert dabei eventuell mit anderen Runner-Gruppen. Natürlich spricht nichts dagegen, dass die SL eigene Plot-Ideen verarbeitet sehen wollen. Da mein Gedanke dahinter aber auch mit war, dass alle Spieler die selbe Basis haben sollen, wären "Nebenbei-Runs" außerhalb der Shared World tatsächlich kontraproduktiv.
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Re: Shadowrun - Living Campaign / Shared World
« Antwort #8 am: 27.04.2022 | 19:30 »
So, ich bin immer noch am Grübeln. Scheint also was Ernstes zu sein. ^^

Um voran zu kommen:

* Was müsste ein solches Konstrukt für euch als Spieler/SL bieten, dass es für euch interessant wird?

* Wie viel Interaktion (abseits der geteilten Orte und NSC) mit anderen Spielern/Gruppen haltet ihr für sinnvoll?

* Würde es euch einen Mehrwert bieten, wenn zu Beginn des Setups 1-2 Dutzend verdeckte Ziele/Agenden vorbereitet werden, die einem Spieler entweder zugelost der von seinem SL zugeteilt werden (ggf. auch 1 Ziel für mehrere SC, wenn's passt. Und dann entweder Kooperativ oder Konkurrierend.)?

* In wie weit bietet Ressourcenverknappung für hochwertige Güter bei einem Spiel mit Equip-Porn für euch einen zusätzlichen Antrieb bzw. Anreiz?

* Welche Intervalle für einen Shadowboard-Refresh bzw. das Tracken von Runs würdet ihr bevorzugen?

Weitere Fragen werden sicherlich noch folgen, aber das sind Überlegungen, die mich über's Wochenende umgetrieben haben...
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