Das hier ist eine reine Liste. Den Thread dazu gibt es hier:
Welche Programme nutzt ihr für die KampagnenverwaltungListe von Programmen zur Kampagnenverwaltung Hinweis: Stift/Papier-Varianten zähle ich jetzt nicht extra auf, genauso wie normale PC-Verwaltungstools wie Windows-Explorer etc.
www.campaignwiki.orgEvernote
OneNote
Realm Works - Allerdings kostet es etwas (einmalig, wenn man es offline nutzt)
Obsidian Portal und Pages (dessen Dokumente auf diversen Mac-Devices synchronisiert werden sollten).
Scribblepapers.deGanz normale excel-files - da hab ich in einer Datei alle NSC Stats, Zeitleisten, NSC-Bilder, Maps, etc drauf. Wichtige Tabellen werden aktuell ausgedruckt und kommen als meine Übersicht hinter den SL-Schirm.
Trello - Einfache Karteikarten mit farblichen Labels. Nicht wirklich optimal. (Trello.jpg)
Roll20 - Die Handouts unterstützen verlinken ist ein ähnliches Prinzip wie in Wikis, finde ich.
Photoshop für Karten und Ähnliches.
Google Docs
FreeMind (Mindmaps)
yEd Graph Editor (für relationship-maps)
"Konzeptional, ist schön um Gedankenknoten, Hierarchien usw. darzustellen, aber oft etwas mehr Arbeit. Daher nutze ich es nur noch für das Erstellen und Ausbauen der Welt."
XMind 7 - Geschichten-/Kampagnenplanung
Other World Mapper - Kartenerstellung
MS Publisher - Handouts, Bilder u.ä.
IrfanView - minimalistische Bildbearbeitung
TokenTool - natürlich zur Tokenerstellung
Emacs OrgmodeNumbers und Pages von Apple
The KeepTheBrain
Freeplane
TiddlyWiki
TreeDBnotesscrivener, atom (static markdown)
www.kanka.ioHeroLabWorld AnvilScabardfreemium, spielt seine Vorzüge aber erst aus, wenn man dafür zahlt. Es gibt auch ein aktuelles Modul für den Journalimport in FVTT.