Autor Thema: Wichtige Strukturen für Stadtplan  (Gelesen 1537 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Wichtige Strukturen für Stadtplan
« am: 21.03.2022 | 16:00 »
Hallo ihr Lieben,

Es wird wärmer, die Tage länger, es juckt mir in den Finger etwas kreatives zu machen: Stadtpläne zeichnen.

Nun meine Frage: Welche Strukturen und Gebäude braucht ein Stadtplan?

Ich hab schon einiges recherchiert - und erfolgreich verlegt (Corona-Vergesslichkeit lässt grüßen....  :-[ ), daher würde ich mich über das geballte Wissen meiner Mit-Tanelornis freuen.

Ziel: Stadtplan einer Großstadt in einem Fantasy-Setting, etwa Renaissance. Magie- und "Tech"level erstmal egal. Gerne auch mit Hafenviertel.

Sammlung:
- Stadtmauer + Wachtürme
- Garnison(en)*
- Ratsgebäude
- Brunnen (+Aquädukt)
- Universität
- Rennbahn/Arena
- Tempel
- Parks
- Marktplatz
- Hafenanlage
- Kontore
- ...?


*bei der Gelegenheit: wie viel Gardisten brauche ich für eine Stadt?

Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: Wichtige Strukturen für Stadtplan
« Antwort #1 am: 21.03.2022 | 16:12 »
- Parks
- Marktplatz
*bei der Gelegenheit: wie viel Gardisten brauche ich für eine Stadt?

Eher mehrere Marktplätze, und Parks sind auch grenzwertig neuzeitlich.

Gardisten sind so eine Sache, kannst du fast beliebig zwischen einem "Macht die Miliz" und "Moderne Polizei" variieren. Erwartet wird wohl eher die leicht anachronistische Wach- und Ermittlungsagentur…
Wache, bzw. eigentlich Nachtwache ist eher eine Aufgabe für Bürger, von der man sich auch gerne freigekauft hat. Aus letzterem entsteht dann leicht eine stehende Wache, weil der Hans-Alrik sich halt wechselnd bezahlen lässt.
So ein halbes Dutzend pro Tor und dann das selbe pro größerem Stadtviertel.
(Mal zwei wenn du auch eine Tagwache brauchst)

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Wichtige Strukturen für Stadtplan
« Antwort #2 am: 21.03.2022 | 16:26 »
Einige Städte haben in ihren jeweiligen Stadtmuseen modelle der jeweiligen Stadt zu verschiedenen Zeiten,die können ganz hilfreich sein. Die Modelle von Münster kann man sich auf der Website des Stadtmuseums auch angeschaut werden - fand ich für Ars Magica sehr hilfreich
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.250
  • Username: Isegrim
Re: Wichtige Strukturen für Stadtplan
« Antwort #3 am: 21.03.2022 | 16:27 »
Handwerker, oft nach Gewerk/Zunft in eigenen Straßen konzentriert; mit dazu gehörigen Zunfthäusern.

Zur Stadtwache hat Sosthenes schon was gesagt. Daneben hatten Gerichte in der Regel eigene Büttel, die zT auch "Polizeiaufgaben" erfüllten, zB Angeklagte vorzuführen. Dazu könnte es auch eigene Gerichtshäuser geben, oder die tagen in den Ratsgebäuden.

Zur Verteidigung waren oft die Stadtbürger verpflichtet. Garnisonen oder Kasernen sind daher kein Muss.

Kirchen, Tempel oder wie immer die religiöse Architektur auch heißt. Zumindest im christlichen Mittelalter waren die Kirchen das Zentrum der Stadt bzw des Stadtviertels, und idR die auffälligsten, größten und teuersten Gebäude weit und breit. Ebenso war (fast) jede antike Stadt um einen Tempelbezirk herum angelegt (Akropolis, Forum etc).

« Letzte Änderung: 21.03.2022 | 16:33 von Isegrim »
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.567
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Wichtige Strukturen für Stadtplan
« Antwort #4 am: 21.03.2022 | 16:28 »
Vergnügungsviertel oder einzelne Kneipen, Bordelle etc.
Kloster, Schreine zusätzlich zu Tempeln
Richtplatz und Gefängnis, Schuldturm oder Folterkeller
Große Villen/Stadthäuser/Palazzi von Adeligen, und Sitz des Herrschers (falls einer vorhanden - oder auch eine Resisdenz für den fernen König, sollte der mal in die Gegend kommen...)
Tierweiden/ställe innerhalb der Stadtmauer (falls genug Platz)
Ruinen!
Kommunale Lebensmittelvorräte, städtische Getreidesilos oder so
EDIT: Armenviertel
« Letzte Änderung: 21.03.2022 | 16:32 von Rorschachhamster »
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Re: Wichtige Strukturen für Stadtplan
« Antwort #5 am: 21.03.2022 | 16:32 »
Zum Thema "wie viele" (nicht nur was Gardisten angeht) findest du hier einen guten Überblick (auf Seite 4): https://gamingballistic.com/wp-content/uploads/2018/11/Medieval-Demographics-Made-Easy-1.pdf
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.250
  • Username: Isegrim
Re: Wichtige Strukturen für Stadtplan
« Antwort #6 am: 21.03.2022 | 16:33 »
Zur Struktur: Ist die Stadt (oder Teile davon) geplant worden, oder "natürlich" gewachsen? Schon in der Antike hatten manche Städte bzw Viertel eine "grid plan"-Struktur, wie sie heute bspw in den vorgeplanten Städten der USA vorherrscht, andere haben eine chaotische, "gewachsenen" Struktur, wie sie die meisten alten Städte in Europa haben. Ist eigentlich das erste, was man sieht, wenn man einen Stadtplan betrachtet, und daher auch das erste, was man sich überlegen sollte.

Richtplatz (...)

Die waren oft vor den Stadtmauern, warum auch immer.

EDIT
- Stadtmauer + Wachtürme
- Garnison(en)*

Wenns auch aus der Antike, nicht der Renaissance ist: In den Stadtmauern Karthagos waren laut Appian Kasernen angelegt; diese fassten 4.000 Mann zu Pferd und 20.000 Mann zu Fuß sowie 300 Elefanten.
« Letzte Änderung: 21.03.2022 | 16:45 von Isegrim »
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Pyromancer

  • Gast
Re: Wichtige Strukturen für Stadtplan
« Antwort #7 am: 21.03.2022 | 16:46 »
Zur Struktur: Ist die Stadt (oder Teile davon) geplant worden, oder "natürlich" gewachsen? Schon in der Antike hatten manche Städte bzw Viertel eine "grid plan"-Struktur, sie sie heute bspw in den vorgeplanten Städten der USA vorherrscht, andere haben eine chaotische, "gewachsenen" Struktur, wie sie die meisten alten Städte in Europa haben. Ist eigentlich das erste, was man sieht, wenn man einen Stadtplan betrachtet, und daher auch das erste, was man sich überlegen sollte.

Es gibt da vereinzelte Forscher, die in den "chaotisch" anmutenden Strukturen europäischer mittelalterlicher Städte doch eine gewisse Ordnung, Muster, einen Plan sehen. Persönlich glaube ich auch, dass da - zumindest stellenweise - mehr Kalkül und Gehirnschmalz dahinter steckt als man den Leuten des "finsteren Mittelalters" heutzutage gerne zugesteht.

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: Wichtige Strukturen für Stadtplan
« Antwort #8 am: 21.03.2022 | 16:54 »
Was man auch häufig sieht sind Reste einer früheren Stadtmauer. Entweder noch als zusätzliche Verteidigungsstruktur, oder zumindest in der Form der Innenstadt erkennbar.

Ich denke im Fantasy-Bereich müsste man sich wohl eher am 16ten/17ten Jahrhundert orientieren, denn im Spiel erwarten wir einfach einen Haufen nicht unbedingt mittelalterlicher Strukturen und Einrichtungen.
Wirtshäuser, Gasthäuser, dedizierte Brauereien oder gar Distillen, Postkutschen, gerüstete Tag- und Nachtwachen,  Vergnügungsviertel/Theater usw.
Mehr Shakespeare als Vogelweide. Würd' ich auch eher machen, wenn's nicht gerade ein betont historischeres Spiel sein soll.

Da auch mehr Krämer als Direktkauf bei hochspezialisierten Handwerkern ("Handschuhmacher" usw.).

Minderheitenviertel?

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.250
  • Username: Isegrim
Re: Wichtige Strukturen für Stadtplan
« Antwort #9 am: 21.03.2022 | 17:06 »
Es gibt da vereinzelte Forscher, die in den "chaotisch" anmutenden Strukturen europäischer mittelalterlicher Städte doch eine gewisse Ordnung, Muster, einen Plan sehen. Persönlich glaube ich auch, dass da - zumindest stellenweise - mehr Kalkül und Gehirnschmalz dahinter steckt als man den Leuten des "finsteren Mittelalters" heutzutage gerne zugesteht.

Die werden sich auch Gedanken gemacht haben, aber mussten mit der gewachsenen Struktur leben, die um einen kleinen Kern herum entstanden ist. Wenn man von vorne herein eine Stadt von einer gewissen Größe plant, sieht man das eigentlich immer am Straßenmuster.

Wenn man bspw ein rechteckiges Raster haben will, sollte das mE zur Geschichte der Stadt passen. ;)
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Wichtige Strukturen für Stadtplan
« Antwort #10 am: 21.03.2022 | 17:22 »
Was man auch nicht vergessen sollte: felder und weidenflächen
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Wichtige Strukturen für Stadtplan
« Antwort #11 am: 21.03.2022 | 17:32 »
Kornkammern
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.369
  • Username: nobody@home
Re: Wichtige Strukturen für Stadtplan
« Antwort #12 am: 21.03.2022 | 17:38 »
Die waren oft vor den Stadtmauern, warum auch immer.

Hinrichtungen und ähnliche Veranstaltungen ziehen gerne Schaulustige an. Die brauchen aber Platz, und der ist da draußen leichter zu finden als mitten in der Innenstadt, wo zur selben Zeit auch noch andere Leute zu tun haben.

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.146
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Wichtige Strukturen für Stadtplan
« Antwort #13 am: 21.03.2022 | 17:59 »
Sammlung:
- Stadtmauer + Wachtürme
- Garnison(en)*
- Ratsgebäude
- Brunnen (+Aquädukt)
- Universität
- Rennbahn/Arena
- Tempel
- Parks
- Marktplatz
- Hafenanlage
- Kontore
- ...?

Hm... Lass mich mal kurz abgleichen, was ich noch ergänzen könnte. :think:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

- Ergänzend / alternativ zur Arena ein Theater. Je nach "Epoche" im Shakespeare Stil oder ggf. etwas modernen.
- Ergänzend zu mehreren kleinen Marktplätzen eine zentrale Markthalle. Je nach Setting im europäischen Stil oder an einen orientalischen Basar angelehnt.
- Eine Speicherstadt im Hafenviertel.
- Ein Handwerkerviertel.
- Tavernen / Gasthäuser. Außerhalb des Hafenviertels mit angeschlossenen Stallungen für Übernachtungsgäste. (Also, deren Pferde! ;))
- Öffentliche Bäder. Entweder im Stil römischer Thermen oder arabischer Hamams.
- Bei Friedhöfen kommte es drauf an. Bis zum Mittelalter lagen die innerhalb der Stadt, Napoleon ließ diese dann vor die Städte verlegen.
- Zu Garnisonen gehören auch Arsenale, wo die Ausrüstung aufbewahrt und in Stand gehalten wird.
- Oh und wo ich gerade noch mal das Bild anschaue: Mühlen könnte man theoretisch auch innerhalb der Stadtmauern errichten, wenn das Umland besonders feindseelig (evtl. auch von der Natur her) ist.
- (Öffentliche) Parkanlagen könnte man mit Brunnen und Obstgärten kombinieren, so bekommen sie einen zusätzlichen praktischen Nutzen. Dazu Kräutergärten.
- Monumente. (Statuen, Siegessäulen, etc.)
- Neben Tempeln/Kirchen evtl. ein Kloster (oder auch mehrere).
- Neben dem Rathaus auch Zunfthäuser und Verbindungshäuser.
- Evtl. ein Armenviertel oder auch Viertel im Stile von Little Italy und Chinatown.

Generell sind bestimmte Bereiche innerhalb einer Stadt häufig seprat nochmal abgeteilt. Bspw. Garnisionen, Adelssitze oder auch nur die Oberstadt.

PS: Ein Leuchtturm beim Hafen!
« Letzte Änderung: 21.03.2022 | 18:04 von Doc-Byte »
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wichtige Strukturen für Stadtplan
« Antwort #14 am: 21.03.2022 | 18:39 »
Wohnhäuser
Zitadelle
Weichbild
Kran und Lagerhäuser
Brücke
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.366
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Wichtige Strukturen für Stadtplan
« Antwort #15 am: 21.03.2022 | 19:16 »
Überlegung 1:
Gewachsene Stadt oder Planstadt/neugestaltete Stadt?

Überlegung 2: Resourcen und Logistik.
Welche Handels- und Wasserstraßen führen hindurch? Was sind Haupthandelsgüter und welche Infrastruktur brauchen sie? Wofür ist die Stadt noch bedeutend?

Danach: Frohes Malen!
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.567
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Wichtige Strukturen für Stadtplan
« Antwort #16 am: 21.03.2022 | 21:56 »
Überlegung 1:
Gewachsene Stadt oder Planstadt/neugestaltete Stadt?
Wenn wir nicht über eine nagelneue Planstadt reden, dann könnten da aber durchaus Brüche in der geplanten Struktur sein...
Zitat
Überlegung 2: Resourcen und Logistik.
Welche Handels- und Wasserstraßen führen hindurch? Was sind Haupthandelsgüter und welche Infrastruktur brauchen sie? Wofür ist die Stadt noch bedeutend?
Brücken! Und wenn wir schon dabei sind: Topographie, Bodenprofil und so - Ebene oder Gebirge?
Zitat
Danach: Frohes Malen!
Jo, einfach eine Skizze machen, vielleicht springt einen dabei was an - außerdem muß man sich ja auch entscheiden, was fehlt und was prominenter ist, als gewöhnlich - besonders großer Hafen und kleines, ständig überfülltes Theater... etc.
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Chronist

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chronist
Re: Wichtige Strukturen für Stadtplan
« Antwort #17 am: 21.03.2022 | 23:26 »
Zur Inspiration bieten sich vielleicht noch interaktive historische Kartenprojekte an. Beim IStG etwa für deine Vorstellungen am ehesten zu Braunschweig und Dortmund:
https://www.uni-muenster.de/Staedtegeschichte/portal/Stadtkarten/index.html
"So be wise, because the world needs more wisdom. And if you cannot be wise, pretend to be someone who is wise and then just behave like they would." Neil Gaiman

“Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.” G.K. Chesterton/N. Gaiman

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Wichtige Strukturen für Stadtplan
« Antwort #18 am: 22.03.2022 | 16:59 »
Entschuldigt bitte, dass ich nicht auf eure Postings reagiert habe, bin gesundheitstechnisch gerade aufgekocht. Ich lese mir morgen alles durch.
Danke für eure Postings!
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Ikarus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ikarus
Re: Wichtige Strukturen für Stadtplan
« Antwort #19 am: 22.03.2022 | 19:27 »
Prachtstraßen
Triumphbögen/Säulen
Zierbrunnen
Kanäle
Werft
Gerbereien
Brauhäuser
Festungen/Paläste in der Stadt
Geschlechtertürme (einfach mal googeln)
Hammerwerke
Rathaus
Diverse Viertel (Berufe, Arm-Reich, Religionen und ethnische Gruppen)
Gated Community der Reichen
Schlachthäuser
Arena
Sklavenmarkt
Magierakademie
Hinrichtungsplatz (eventuell vor der Stadt)
Tiergarten
Kloster mit Klostergärten
Banken
Badehäuser
Dampfbäder/Hamam


Offline Ikarus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ikarus
Re: Wichtige Strukturen für Stadtplan
« Antwort #20 am: 22.03.2022 | 19:34 »
Universität
Schulen
Feuerwehr
Sanatorien, Krankenhaus

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Wichtige Strukturen für Stadtplan
« Antwort #21 am: 23.03.2022 | 04:57 »
*hüstel* Näherinnenhäuser/-viertel  ;)
"The bacon must flow!"

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Wichtige Strukturen für Stadtplan
« Antwort #22 am: 25.03.2022 | 08:20 »
@Sosthenes:
Danke für die Tipps zur Wache!
Was die "Erwartet wird wohl eher die leicht anachronistische Wach- und Ermittlungsagentur…" angeht: Ein Gedanke war eine Art "CSI Lissan" zu spielen. Vorlage "CSI Punin" hab ich hier im Forum ja schinmal skizziert... :D


@Infernal Teddy:
Danke für die Erinnerung an die historischen Stadtpläne! Ich hatte vergessen, dass ich da ja schon zu Speyer nachgeforscht hatte.
Ich denke, ich muss meine Vorskizze um unterschiedliche Siedlungsphasen herum aufbauen, dass die Stadt natürlich gewachsen wirkt.

@Chaos:
Danke für den Link! Das hilft mir sehr.

@Isegrimm:
Ursprünglich war der Plan, dass es einee geplante Kernstadt in Ost-West-Achse gibt mit dem Tempel des Sonnen-/Wissensgott als zentralem Abschluss im Osten/Mittelpunkt, um den herum dann aus Platzmangel weitere Stadtviertel - inklusive Erweiterungen der Stadtmauer entstanden sind (grobe Vorlage historisches Speyer).

@Pyromancer:
Die Doku zu den Strukturen in mittelalterlichen Städten habe ich gesehen, war sehr spannend! Danke für die Erinnerung!

@Doc-Byte:
Wohoo, das war jemand aber ein fleißiger Baumeister! Danke für die Aufzählung! :D

@ghoul:
Danke für den Denkanstoß zu Logistik und Ressourcen.
Es gibt einen Fußhafen mit (kleiner) Speicherstadt. Zu den Handelsgütern mach ich mir auch Gedanken. Muss mich noch durch weitere historische Quellen arbeiten.

@Rorschachhamster:
(Cooler Nick!)
Topographie hier: Ebene, liegt an einem größeren Fluss.
Thema "groß oder überfüllt" - sehr schön, das gibt der Stadt Charakter!

@Ikarus:
Danke für die Aufzählung!


@all und bisher ungenannte:

Danke für eure Beiträge, das hilft mir sehr weiter! Ihr seid Klasse! ♡
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?