Akt II (Kapitel 2)
Die Reise geht also weiter Richtung Burkhardtsdorf. Ich beschließe, dort Gottfried Stein (den Alben in Verkleidung) wieder auftauchen zu lassen, der mit einem ordentlichen Infodump die Spieler in Richtung der Savage Tale Die Wahnsinnigen von Schlettau lenkt. Der Kick-off ist eine Szene voller Action, als sich die Spieler zusammen mit der "Hexe" von Liebstadt (Edelgard Schaller) vor einem Mob fliehen, der sich am Ende des letzten Abenteuers zusammengerottet hat. Dabei finden sie einen gefesselten Gottfried und müssen dafür sorgen, dass er leise ist.
Die Wahnsinnigen von Schlettau, erzeugt durch Versuche des verrückten Alchemisten Prof. Deppler, sind hier in der passenden (historisch verbürgten) Untersuchungshaftanstalt im Schloss von Stollberg angesiedelt. Die SCs sollten recht schnell zu einer Klosterruine finden, wo Prof. Deppler einen Vampir ausgraben will um an sein Blut zu kommen. Ich gebe 2 Bedrohung aus um einen Rosenritter mit Dornengerippen zu involvieren, die für ihre eigenen Zwecke versuchen den Vampir zu erwecken.
Eindruck: Keine schlechte Savage Tale aber eine Karte oder ein paar Details zum Kloster wäre hier ganz schön gewesen. Ich befürchte es wird zu dünn, irgendwie sagt eine zweifelnde Stimme "zu linear".
Im Spiel hat es an ein paar Kanten gehakt, auch waren meine Spieler und ich nicht in Topform. Ich musste schon arg mit Informationen um mich werfen um die Spieler zu überzeugen nicht einfach weiter nach Chemnitz zu ziehen. Der epische Kampf mit 4 Fraktionen war dann aber doch spannend und hat verhindert, dass das Abenteuer sehr kurz wird. Am Anfang kämpften Jäger gegen Prof. Depplers Männer, dann all gegen den ausgebrochenen Vampir, am Ende die Jäger gegen den Dornenritter. Letzterer ist dann schwer verwundet entkommen und wird in Zukunft noch für Ärger sorgen. Überlegungen zum uralten Vampir: OK, Pflock (-2 für improvisierte Waffe) ins Herz (-4) bei Parade von 7? Dafür ist er dann quasi automatisch tot, wenn man trifft? Das klappt nur bei Spielern die taktisch gut spielen. Mir gefallen solche "Frustgegner" eigentlich nicht so gut. Zum Glück hat ihn der NSC-Söldner mit einem Superwurf beim ersten Treffen gekillt.