Mein One Shot ist nun vorbei, hier das Feedback dazu!
Spielaufbau
Auszug des Charakterbogens für die Magierin Sherena.Charaktere begannen mit
- 10 Ausdauer
- 20 oder 25 + Constitution HP
- 10 oder 15 + Willpower MP
Stamina konnte im Kampf als auch zwischen den Szenen wieder aufgefrischt werden. Im Kampf waren es 2 Ausdauer pro SP, zwischen den Szenen 1W6.
Wir nutzten vereinfachte Rüstungswerte, also keine 4p/4m oder so, einfach 4 AR wie in Fantasy AGE. Das finale Design für die Rüstung war:
- Arkane Rüstung. 2 AR, +0 Toughness, Barriere.
- Flinke Rüstung. 4 AR, +2 Toughness, Ausweichen.
- Massive Rüstung. 6 AR, +4 Toughness, Aushalten. Gebe 1-3 Stamina aus, um dein Toughness um genauso viel zu erhöhen.
Waffen existieren in zwei Kategorien: schnell und langsam:
- Schnelle Waffe. 6 + Strength/Dexterity Schaden.
- Konterangriff. Nachdem du Ziel eines Angriffs warst darst du 2 Stamina ausgeben und kontern. Ein Konterangriff generiert keine Stunt Points.
- Langsame Waffe. 8 + Strength/Dexterity Schaden
Jeder Charakter besaß zwei bis drei Reaktionen, normalerwiese die Reaktion der Rüstung, der Waffe und eine zusätzliche. Zum Beispiel:
- Vault (Sprung?). Nachdem ein Angriff gegen dich fehlschlug darfst du 2 Stamina ausgeben, um über den Gegner zu springen und von hinten anzugreifen. Dein nächster Angriff generiert automatisch 2 Stunt Points.
- Heiliger Rückschlag (Holy Retribution). Nachdem du Ziel eines Angriff warst darfst du 2 Stamina und 4 MP ausgeben, um die Hälfte des Schadens als Penetrating Damage auf den Angreifer zurückzuschleudern.
Analyse
Die erste SchlachtIn der ersten Schlacht nutzten die Spieler*innen kaum Reaktionen. Der Kampf war absichtlich einfach, aber gerade die Einfachheit des Kampfs hat Reaktionen unnötig gemacht. Nichtsdestotrotz setzten einige von ihnen Konteangriffe ein, was gut funktionierte.
Die zweite SchlachtDer Endkampf war gefährlicher. Der Bugbear-Boss verursachte extrem hohen Schaden und "poise-broke" mehrere Charaktere. Gerade der Zwerg, der mit seinen Konterangriffen gut unterwegs war durfte dies bereits zum Anfang der Runde nicht mehr. Der Kleriker nutzte ebenfalls eine massive Rüstung und setzte den
Heiligen Rückschlag mehrfach ein. Die Reaktion fand er besonders angenehm, da es keine Probe brauchte.
Ausdauer wurde ebenfalls benutzt, um einen Pasch zu erzwingen. Das war bei weitem der beliebteste Einsatz von Ausdauer, aber ich habe die Spieler auch oft ermutigt freizügig mit Ausdauerpunkten umzugehen. Stunts trugen weiterhin viel zum Spiel bei. Mit reduzierten HP und erhötem Schaden waren beide Kämpfe nach knapp zwei Runden vorbei.
Ausweichen,
Aushalten und
Barriere kamen in diesem One Shot nicht zur Geltung. Das war meine Schuld, denn ich habe größtenteils die Charaktere mit massiver Rüstung angegriffen. 6 AR fühlten sich ausreichend an! Mehr wäre mit dem hohen Toughness Toughness zu OP gewesen. Vielleicht ist die Aushalten-Reaktion jetzt zu schwach? Das werde ich weiter im Auge behalten.
FazitInsgesamt fanden die Spieler die Möglichkeiten der Reaktionen gut, meinten aber auch, dass sie sich nicht sonderlich darauf konzentriert haben. Ich vermute, gerade mit solch einem Spielelement muss man das einfach mehrmals gesehen und ausprobiert haben. Fortune als Mechanik funktioniert weiterhin super und möchte ich aus keinem AGE Spiel mehr missen.
Schlussendlich bin ich mit den einfachen Rüstungswerten zufrieden, also einfach nur 4 statt 4p/4m. Es ist zwar nett, alles in magischen und nicht-magischen Schaden zu unterteilen, aber beim Spielen dachte ich mir, "Hätte das jetzt wirklich einen Mehreffekt gehabt?" Und nein, ich glaube es hätte das Spielerlebnis nicht verbessert. Es hätte es auch nicht verschlechtert, aber die dadurch verbundene Arbeit, Zauber neu zu balancen oder penetrating Schaden zu entfernen, wäre mir einfach zuviel gewesen.
Durch den One-Shot fühle ich mich in diesem Ansatz bestätigt und werde es weiter ausarbeiten! Ende Mai gibt es einen weiteren One-Shot, wo ich diese Mechanik ebenfalls vorstellen werde