Apropos, das Dark Romanticism Art book soll auf 200 Seiten nicht nur bekannte Bilder enthalten, sondern auch neue, ergänzt um atmosphärische Texte. Es soll das Rollenspiel unterstützen. Den Preis finde ich auch OK sodass ich es schon gerne besitzen möchte :-) Allerdings finde ich auf der entstehenden Kickstarterseite noch keinen Hinweis darauf, wie groß das Buch eigentlich ist.
Ich bin auch interessiert, will aber erst noch ein paar mehr Infos zu dem Buch haben, ehe ich mich zu einem Kauf entschließe.
Was die Sache mit der Adventure-Demo anbelangt: Da bin ich jetzt schlauer, weil ich mich gestern Nacht noch mit jemandem unterhalten habe, der die Demo (durch)gespielt hat. Und das was jetzt kommt, wäre eigentlich eher ein Fall für die Rubrik " Boah, heute nervt mich das Spiel" oder aber "Das Leben ist suboptimal". Aber der Reihe nach...
Das Spiel funktioniert wie ein klassisches Point & Click -Adventure. Sprich: Man geht mit der Figur irgendwohin und kann dann mit Objekten oder Personen, die aufleuchten, interagieren. Er erscheinen dann Bilder als kleine farbige Icons, über die man etwas erfahren kann, wenn man mit jemandem spricht. Z.B. erscheint ein farbiges Icon von Wailen, und dann kann man die Person über Wailen befragen. Sobald die Diskussion über das betreffende Thema (egal ob Gegenstand oder Person) beendet ist bzw. es nichts mehr darüber zu sagen gibt, verblassen/ ergrauen diese Icons als Symbol dafür, dass es zu dem Thema nichts mehr oder nichts Neues zu sagen gibt.
Ich war dann einem Punkt angelangt, wo alle Gesprächs-Icons verblasst/ergraut waren- egal, wo ich hingegangen bin oder mit wem ich geredet habe. Und ich habe natürlich auch das ein-oder andere Mal bereits ergraute Icons nochmals angesprochen- aber da hat sich der Dialog nur wiederholt. Wie also soll man da weitermachen, wenn es keine neuen Gesprächsoptionen gibt-egal, wo man hingeht oder mit wem man redet- und es auch keine Hinweise im Spiel selber gibt?
Zunächst mal war ich ein bisschen erleichtert, als mir der andere gesagt hat, dass er ebenfalls relativ lange an der Stelle "gestucked" ist. Die Lösung ( Achtung, bitte festhalten:) Es gibt so 2,3 Personen, bei denen man bereits ergraute Gesprächs-Icons ein viertes oder fünftes Mal mit denen bereden muss, dass es weitergeht. Und es soll wohl einen minimalen farblichen Unterschied geben zwischen ergrauten/verblassten Gesprächs-Icons und
leicht ergrauten/verblassten Gesprächs-Icons, wobei Letztere intendieren würden, dass es zu einem Thema was Neues zu besprechen gibt.
Ohne Worte.
Ich war fassungslos und bin es immer noch ein Stückchen, wenn ich das hier schreibe. Ich meine ja, es ist nur eine Demo. Und ja, sie sind kein Studio, das Erfahrung mit PC-Spielen hat. Aber sowas!? Unfassbar! Ich glaube ich bin deswegen so entrüstet, weil alles andere von SoE so verdammt gut ist...Meinem Gesprächskollegen ging es übrigens ähnlich dem Empfinden nach.
Der andere hat nur gemeint, er hat Agate Studios schon angeboten, bei der Entwicklung des PC-Spiels mitzuwirken und zumindest mal die Demo in der Hinsicht zu überarbeiten...
Okay, der Soundtrack wiederum ist ihnen dann tatsächlich ganz gut gelungen. Aber sowas...