Spieler an der Nase herumzuführen ist eine schmale Gratwanderung, ist man doch als SL die Summe aller Wahrnehmungen der Charaktere. D.h. man darf sie nicht einfach täuschen, belügen oder ähnliches, sondern muss schon fair bleiben, ohne dabei allzu offensichtlich zu werden. Das zwingt einen zu gewissen Stilmitteln. Ich handhabe die Tiefe meiner Beschreibungen so, dass ich schon ein gewissen Detailreichtum einbaue, welcher mir erlaubt, auch mal Dinge einzubauen und zu erwähnen, die nicht gleich als außergewöhnlich auffallen. Dazu kommt, dass die Spieler einige Sachen explizit erwähnen müssen, um Details zu bekommen, das wissen sie auch. So bin ich nicht gezwungen, auf jede Inschrift oder jeden Gegenstand hinzuweisen, welche nicht gleich offensichtlich sind. Gleiches gilt auch für Personen. Ein wichtiger NSC, der die Charaktere anspricht, wird erstmal normal detailliert beschrieben, wenn die SCs nicht gleich seine Bedeutung erkennen sollen. Obendrein hilft es, auch mal Sachen einzubauen, die zwar einer Erwähnung würdig sind, aber nichts mit dem Plot zu tun haben. Nicht jede Gruppe Motorradfahrer, die hinter dem Auto der SCs herfährt, ist ein Überfallkommando. Man es den Spielern mal beschreiben, sie ihre Waffen ziehen und Vorbereitungen treffen lassen, und sie dann dumm darstehen zu lassen, wenn die Biker freundlich grüßend überholen und einfach ihres Weges fahren (und dann weiter vorn auf der Strecke doch noch einen Hinterhalt legen, hähähä
).
Spieler springen auch gern auf Dinge an, die ihnen vertraut erscheinen. Setze ihnen einen Typ vor, der einen Kapuzenumhang trägt und ein Kurzschwert hat, und sie tippen auf einen Dieb o.ä.. Nutze das aus, gehe gegen die Clichees, lasse sie mit ihren Annahmen ins Leere laufen. Es gibt tausend Beispiele für so etwas.
Auch NSCs haben Tricks, nehmen wir Stirb Langsam II als Beispiel - jeder denkt, die Soldaten kämpfen gegen die Terroristen, weil der Anführer des Trupps gegen den Anführer der Terroristen wettert, und sich beide Seiten mit Platzpatronen beschiessen - einfach, aber genial.
Und eine weitere, gemeine Methode: Spieler lieben Schmeicheleien. Eitelkeit macht blind. Natürlich darf nicht jeder Bewunderer ein Heuchler sein, aber jemand, der offensichtlich gute Gründe hat, die Charaktere zu mögen und ihrem Ego schmeichelt (nicht zu plump), ihnen Respekt entgegenbringt und vielleicht hilfreich zur Seite stehen konnte (inszeniert?) oder ihr Mitgefühl erregt, kann die Charaktere später oft brutal aufs Kreuz legen. Wenn der NSC auch noch davonkommt, schafft man so obendrein einen echten Hassgegener, denn nichts tut mehr weh als Verrat!