Ich hab' vor gar nicht langer Zeit die DSA 3 Basisbox auf ebay erstanden, für wenig Geld. DSA 4.1 bringt absolut horrende Märchenpreise, die restlichen Editionen sind ganz gut zu haben. Und
Mantel Schwert und Zauberstab als Beispiel gibt's als PDF grad für 3,74 Eurotaler. (Edit:
DSA1 Basisbox sogar als Pay What You Want, DSA2 anscheinend nicht als PDF da)
Für DSA3 gibt's auch noch das
Heldenverwaltung-Tool. Läuft dank Java immer noch. Auch nicht schlimmer als die neueren DSA Tools.
Also Material überhaupt kein Problem.
Nun, wie anfangen? Erst einmal mit Spielern, würd ich sagen. Das kann dann unter Umständen ein Problem sein, bei DSA4 und 5 findet man genügend, bei den restlichen Editionen wird das schon bedeutend schmäler. Wenn du deiner regulären Gruppe das ohne Probleme verkaufen kannst, dann hast du die freie Wahl, sonst ist das sicher entscheidend.
Ich denke nach 4 und 5 dürfte die erste Edition noch am besten Chancen haben. Gab ja immerhin die "Kaiser Retro" Box und Neuveröffentlichen den ersten Abenteuer (und ein monumentales Gesamtwerk auf Niederländisch). Das ist halt dann eine ganz andere Schiene, weniger "ich mag das stufenbasierte von 3E besser", sondern halt ein anderes Flair. Damit kannst du dann auch Spieler der älteren Editionen abholen. Nicht das Gleiche anders machen.
Also gut, wir haben eine Edition. Zweite Frage: Vorgekaute Abenteuer, ja oder nein. Hier scheiden sich die Geister, gerade bei den älteren Semestern. Ich bin persönlich der Meinung dass 80% aller Abenteuer zwischen langweilig und schlecht sind, und bei DSA(1-4früh) eher 90%. Andere mögen ja erst _recht_ alte Editionen spielen, damit sie "legendäre" Abenteuer und Kampagnen spielen. Was dann irgendwas zwischen den alten Fantastereien (Tor der Welten, Orkland) und den "epischen" Szenarien (Phileason, Gezeichnete) sein kann.
Im Lichte dieser zwei Pfeiler kann man dann schon seine Alteditions-Kampagne anfangen, aber das sind mitunter recht unterschiedliche Konzepte. Gonzo-DSA1, Bauernpower-Eigenbau, Hochstufen-Weltenretter?
Wie erwähnt, Mitspieler finden ist hier vielleicht der größste Faktor. Ich persönlich z.B. würde liebend gerne eine DSA2 Runde spielen, 5 Hal, Sandbox, kein Metaplot, keine Abenteuer (d.h. nur Locations/NSCs klauen). Aber das wäre eher hoffnungslos.