Dass er nicht weiß, nach welchen Begriffen er suchen muss -- seh ich ein. Aber eine vorhandene Seite durch Google Translate zu jagen, muss drin sein. :p
Anyway, die empfohlene Vorgehensweise für einen Switch Hitter ist es, voll auf Stärke zu gehen.
Also zB auf Level 1 mit Str 18, Dex 14 anfangen (und der Rest halt so wie man mit den Punkten hinkommt). Die Ranged-Trefferchance ist dadurch natürlich erstmal schlechter, aber das gibt sich im Lauf der nächsten Stufen, da PF einen ja sowieso mit Angriffsboni zuschmeisst.
Statt leichte Waffen nimmt man eine fette Zweihandwaffe; das ist bei PF umso mehr vorzuziehen, als der Zweihänder-Kampfstil so gut wie keine Feats frisst. Im Prinzip reicht schon Power Attack aus und fertig.
Feats im klassischen Setup:
Quick Draw (Schnellziehen), um schnell von Fern- auf Nahkampf umschalten zu können
Power Attack (Heftiger Angriff)
Ranger 2: Rapid Shot
Level 5: Deadly Aim
Ranger 6: Manyshot
Glaube etwa so schlägt es Treantmonk vor. Ich persönlich mache es aber etwas anders, wobei es natürlich auf die Gruppenzusammenstellung ankommt. Wenn ich nämlich davon ausgehe, dass der Charakter der beste / einzige Fernkämpfer der Gruppe sein wird:
- Quick Draw sehe ich eher optional, jdf nicht Pflicht auf den unteren Stufen. Da hat man eh nur 1 Angriff, also who cares ob das Waffe ziehen die Bewegungsaktion frisst, wenn der Gegner eh schon in Nahkampfreichweite ist. Kommt also drauf an, ob man den Feat Slot für was anderes braucht.
- Deadly Aim muss auch nicht auf Level 5 sein, da hier die Abzüge für Rapid Shot und DA zusammen ziemlich hart reinhauen. Reicht auch später.
- stattdessen: Point Blank Shot. Ist zwar für sich genommen Quatsch, aber ermöglicht uns folgende Rochade:
Ranger 6: Improved Precise Shot statt Manyshot, da wir hierfür die Prereqs ignorieren dürfen
Level 7: Manyshot (hierfür brauchen wir PBS als Prereq)
Das lohnt sich imho, weil IPS normalerweise erst ab Level 11 überhaupt wählbar und ziemlich OP ist.
Für Manyshot braucht man auch Dex 17, also wenn man mit 14 anfängt, ist das der Level 4 Boost sowie ein +2 Item. Auf Stufe 8 rundet man das auf Dex 18 auf.
Noch ein Hinweis: ein Bogen, der den vollen Stärkebonus (+4) nutzen kann, kostet als Masterwork mindestens 800gp. Kann also bißchen dauern bis man sich den leisten kann. Für die Anfangszeit empfehle ich daher, gar keinen Bogen zu nutzen sondern Chakrams zu werfen. Leidlich gute Reichweite und voller Schaden für ganz kleines Geld. Und da ist es dann doch wieder super, wenn man Quick Draw hat.
Noch Fragen? ^^