Ich würde einmal annehmen:
- wenn die Einzelaktion/der Split zur Erreichung gemeinsamer Ziele dient und von der Mehrheit der Gruppe getragen wird, sollte das eh OK sein.
- wenn eine solche Einzelhandlung "Routine" ist und keine Risiken birgt, kann man sie auch raffen. (oder ggf versuchen zu raffen und beim der Andeutung von unerwarteten Komplikationen dann halt doch noch ins Detail gehen)
- wenn da mal jemand eine "Privatszene" hat, wird das in der Regel keinen stören. Umso weniger, wenn das dann auch für den Rest unterhaltsam abläuft.
Aber wenn sich das häuft und nicht interessant bleibt, dann sollte man das auch ins Off auslagern. Und der PC ist dann eben eine Weile im Off. Das ist dann der Preis des Extratrips.
Jepp
Ich würde auch tippen, dass die meisten Einzelszenen in Rollenspiel Gruppen unter Punkt eins Fallen.
Sprich: Die Gruppe entscheidet- Da muss jetzt ein Spezialist( die geeignetste Figur, die Figur, die etwas bestimmtes kann, whatever) ran, damit das die Chancen auf Erfolg erhöht.
Es wäre, zumindest in meiner Wahrnehmung, auch sehr komisch, wenn die SL sagen würde: "Ne Sorry, keine Gruppentrennungen."
Oder wenn das gar ein SPL sagen würde: - "Nein, das mag ich nicht, das trübt meinen Spielspaß."
Zu zweitens- Eine typische Szene für Routine, wäre mMn. "Einkaufen." (Ausrüstung und Ähnliches)
Bei Informations Sammlung, kommt es ganz darauf an.
Geht es nur darum welche Informationen in Bibliothek X zu finden sind? Oder geht es darum Informationen/Eindrücke von wichtigen NSC z.B. über Gespräche zu bekommen?
Erstes ließe sich leicht raffen, Letzteres bietet sich als Szene idR. besser an.
Weil sonst Wichtiges verloren geht.
Drittens - Ja, das muss klar im Rahmen
bleiben. Und unterhält im Besten Fall auch die Gruppe.
Szenen die wirklich nicht ausgespielt oder stark gerafft nacherzählt werden, wären für mich typischerweise Dinge, die Ingame
1. Viel Zeit in Anspruch nehmen
2. Die im Detail nicht interessant genug sind
Klassisch wäre z.B. Was Figuren so zwischen den Abenteuern erlebt haben.
- Das kann man auch leicht nacherzählt zusammen fassen.