Zu den Regeln kann ich eigentlich nichts sagen, weil ich es da ebenso halt wie Weltengeist und das Setting mit einem Universalsystem bespielen möchte.
Das scheint ein "verbreitetes Übel" zu sein.
Was sonstige Unterschiede angeht, würde ich attestieren, dass das
Setting von Fading Suns von Edition zu Edition immer ein wenig "heller" wird. Wirkte die erste Edition über weite Teile noch wie "Post-Apokalypse im Weltall", was einerseits dem Artwork und andererseits dem staubig-düsteren Planeten Pandemonium als "Start-Gebiet" geschuldet war, wirkt die vierte Edition teilweise schon fast wie "Die drei Musketiere in Raumschiffen". Das wird outgame sicherlich damit zutun haben, dass der Geschmack sich von den dauerdysteren Fynstersettings der 90er wegbewegt hat.
Aber es macht interessanterweise auch ingame echt Sinn, da jede neue Edition die Geschichte des Phönix-Imperiums um ein paar Jahre weiter gedreht hat. In der ersten Edition war Alexius noch nicht sehr lange an der Macht und die Spuren der Imperator-Kriege waren noch sehr deutlich zu sehen. In der vierten Edition ist der Wiederaufbau ein ganzes Stück weiter und man könnte trotz aller noch immer existierenden Missstände vielleicht sogar schon von einem beginnenden Blüte-Zeitalter sprechen.