Autor Thema: Kompatibiltät PF1 und PF2 - Abenteuerpfade  (Gelesen 962 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Kompatibiltät PF1 und PF2 - Abenteuerpfade
« am: 9.10.2022 | 09:19 »
Eine Frage:

Wie gut lassen sich die Pathfinder 1 Abenteuerpfade mit dem Pathfinder 2 Regelwerk spielen?
Wie hoch ist der Konvertierungsaufwand?
Die Monster müssten ja alle in den neuen Monstermanuals mit Werten verfügbar sein.
Wie sieht es mit den Werten für NSCs aus?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.689
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Kompatibiltät PF1 und PF2 - Abenteuerpfade
« Antwort #1 am: 9.10.2022 | 09:24 »
Fände ich schon schwierig vom Aufwand her. Aktionen, Zauber, HP unterscheiden sich schon sehr in den beiden Versionen. Gehen tut es sicher, kommt halt drauf an, wieviel Zeit du da investieren möchtest.

Mir wäre es zuviel Aufwand :)
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Kompatibiltät PF1 und PF2 - Abenteuerpfade
« Antwort #2 am: 9.10.2022 | 09:36 »
Danke für die schnelle Antwort!

Mir wäre es zuviel Aufwand :)

Okay, dann frage ich mal anders:
Vergleicht man die Regelqualität von PF1 zu PF2 und nimmt den Konvertierungsaufwand - PF1 Abenteuerpfade besser mit PF1 1 spielen oder PF2.
Dazu kommt: PF1 Grundregelwerk steht im Schrank und auf der Disk, PF2 nur als PDF.
PF1 kenne ich von "früher" und mit den D&D 3.x war ich recht gut vertraut. PF2 müsste ich mich einarbeiten...

Wenn ich das so runterschreibe, ist die Antwort offensichtlich...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.966
  • Username: caranfang
Re: Kompatibiltät PF1 und PF2 - Abenteuerpfade
« Antwort #3 am: 9.10.2022 | 10:35 »
 :d

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.721
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Kompatibiltät PF1 und PF2 - Abenteuerpfade
« Antwort #4 am: 9.10.2022 | 10:51 »
Ja also ich würd das lassen.  ;D
Neulich hat jmd gemeint, einen PF2 AP mit PF1 Regeln leiten sollte recht einfach zu konvertieren sein. Wollte ich mir dann aber doch nicht die Arbeit machen, aber es wäre auch nur das gewesen: Arbeit.

Aber umgekehrt? Konversion von einem bekannten zu einem unbekannten System, das kann gewaltig in die Hose gehen.

Vor allem: PF2 ist _sehr_ unforgiving bei größeren Levelunterschieden. Dadurch, dass die Mathe da so rigide ist, kann man auch bei einem stärkeren Gegner nicht mal eben mit ein, zwei Extrabuffs überbrücken. Da bräuchte man mE schon sehr genauen Überblick über das System, damit man nicht erst mitten im Kampf feststellt, dass der PF1-Gegner in PF2 viel zu hart für die Gruppe ist.

Also, bleib bei der offensichtlichen Antwort.  ;D
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline postkarte

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 253
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: postkarte
Re: Kompatibiltät PF1 und PF2 - Abenteuerpfade
« Antwort #5 am: 9.10.2022 | 10:57 »
Für Hell's Rebels und Curse of the Crimson Throne gibt es kostenlose Conversions auf DriveThru. Stichwort "old module conversions". Die funktionieren beide ganz ordentlich. Hell's Rebels habe ich jedenfalls problemlos damit geleitet.


Wenn du einen konkreten Pfad vor Augen hast, würde ich einfach mal suchen, ob da nicht schon wer was dafür gemacht hat.


Offline Sarakin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sarakin
Re: Kompatibiltät PF1 und PF2 - Abenteuerpfade
« Antwort #6 am: 10.10.2022 | 07:43 »
Viele der Standardmonster gibt es tatsächlich mittlerweile fertig, aber sobald es speziellere Monster sind oder gar einzigartige, wird man konvertieren müssen.
Das ist dann tatsächlich je nach Komplexität des Monsters nicht unaufwändig, nicht nur, aber auch, weil Monster keine Klassen bekommen und grundsätzlich anders erstellt werden als Spielercharaktere.

Es gibt einen (englischsprachigen) Discord-Server, der sich nur mit der Konvertierung von PF1-AP nach PF2 beschäftigt. Aus dem ist auch zumindest die von postkarte erwähnte Konvertierung vom Crimson Throne entstanden. Die von Hell's Rebels kenne ich selbst nicht, würde mich aber wundern, wenn die Leute nicht auch da aktiv wären.

Zu den Monstern an sich kommt dann noch eine Umstellung des Lootsystems. Viele der alten Sachen gibt es in der PF1-Art nicht mehr - z.B. Wands, die Big6 oder Items, die Attribute steigern.

Wenn du mit den PF1-Regeln vertraut bist und auch Lust auf PF1 hast, spricht mMn wenig dagegen, die AP auch mit PF1 zu spielen.

Achja: Link zum Discord für Interessierte: https://discord.gg/RWWYDYqq
Don't lie to me! I'm totally using Sense Motive on you!

Offline postkarte

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 253
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: postkarte
Re: Kompatibiltät PF1 und PF2 - Abenteuerpfade
« Antwort #7 am: 10.10.2022 | 12:49 »
Ja, exakt. Die Konversion von Hell's Rebels ist irgendwie auch aus diesem Dunstkreis.