Autor Thema: Was sind für euch Red Flags bei einem Rollenspiel?  (Gelesen 4049 mal)

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Online Maarzan

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Re: Was sind für euch Red Flags bei einem Rollenspiel?
« Antwort #50 am: 11.10.2022 | 18:27 »
Ob ein NSC andere Tricks draufhaben kann und soll als ein SC, ist erst mal eine Frage der gewünschten Spielwelt -- nicht der Regeln. (Und natürlich kann die SL ohnehin immer mogeln, wenn sie ihre NSC unbedingt ganz toll überlegen haben möchte, daran kann sie auch kein Regelwerk der Welt körperlich hindern; da muß man als Spieler entweder selber Einspruch erheben oder, falls das nix bringt und der Leidensdruck zu groß wird, eben auch mal aufstehen und gehen.) Insofern ist ein Anspruch, daß NSC gaaanz pingelig genau nach nur denselben Regeln gebaut werden und nur ja niemals nie irgendwas anderes können sollen wie und als potentielle SC auch, also eigentlich von vornherein in die falsche Richtung gezielt...und macht nebenbei. wenn man ihn denn aufgreifen und umsetzen wollte, auch gleich die Spielwelt an sich aus meiner Sicht eih gutes Stück langweiliger, weil es in letzter Konsequenz darauf hinausläuft, daß alles, was einem an NSC begegnet, gefälligst ins Standard-SC-Klassen-oder-sonstiges-Schema gepreßt werden soll, das dafür aber in den wenigsten Fällen tatsächlich gedacht und gemacht ist.

Nein, das macht sie meiner Ansicht nach konsistenter und glaubhafter und damit interessanter für alle mit einem Erkundungsfokus und ich vermute auch mal für Leute mit Herausforderungsfokus.
Es wäre gerade nicht eine Frage der Spielwelt, denn die weiß nicht, wer SC und wer NSC ist.
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Online Ainor

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Re: Was sind für euch Red Flags bei einem Rollenspiel?
« Antwort #51 am: 11.10.2022 | 19:09 »
sorry wenn ich einen BBEG habe der ist z.b. ein Beschwörer oder Magier... will ich schon das er seine Magie die er einsetzt IRGENDWIE regeltechnisch wenigstens ÄHNLICH ist als das was ein gleichstufiger PC schaffen KÖNNTE wäre er genauso skrupelos.

Also das sehe ich eher umgekehrt. Der BBEG studiert finstere Magie und verbotene Künste etc., dann ist es eher enttäuschend wenn er am Ende mit einem Feuerball, schwarz angemalt ankommt.

 Aber das ist eher eine Präferenz, kann man auch anders machen. Ist sicher kein Zeichen eines schlechten Rollenspiels wenn es anders ist.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
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Offline Alexandro

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Re: Was sind für euch Red Flags bei einem Rollenspiel?
« Antwort #52 am: 11.10.2022 | 19:47 »
Na wegen der super Fähigkeiten der SC, die NSC nicht haben. Ich meinte: es hat seinen eigenen Reiz, jemanden unter sehr fairen Bedingungen zu schlagen, und Regelgleichheit kann so ein Aspekt davon sein

Asymmetrische Spiele gibt es zuhauf, willst du sagen, die wären alle nicht taktisch fordernd? Etliche Spieler würden dir energisch widersprechen.
Sogar beim Schach gibt es Schachrätsel, wo beide Spieler unterschiedliche Figuren auf dem Feld haben, und eingefleischte Schachspieler empfinden das nicht als sinnlose Zeitverschwendung, die vom "richtigen" Schach ablenkt, sondern haben Spaß daran die zu lösen.
 
Zum Thema:
Bei Rollenspielregeln habe ich erstmal keine Red Flags. Ich versuche erstmal das Spiel in seiner Gesamtheit zu verstehen, ohne mich von einzelnen Details gleich abschrecken zu lassen. Es kann dann sein, dass ich nach dem ausführlichen Kennenlernen nicht überzeugt bin, aber das ist dann ja keine "Red Flag".

Bei Settings schreckt es mich ab, wenn es keine Beschreibung Ist-Zustands des Settings gibt (besonders wenn das Buch erstmal mit der Geschichte des Settings anfängt, lege ich es schnell weg), ebenso wie die schon erwähnten -ismen (inkl. -fetischismen), wenn diese nicht ironisch gebrochen werden.
« Letzte Änderung: 11.10.2022 | 20:04 von Alexandro »
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Zanji123

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Re: Was sind für euch Red Flags bei einem Rollenspiel?
« Antwort #53 am: 12.10.2022 | 08:32 »
Also das sehe ich eher umgekehrt. Der BBEG studiert finstere Magie und verbotene Künste etc., dann ist es eher enttäuschend wenn er am Ende mit einem Feuerball, schwarz angemalt ankommt.

 Aber das ist eher eine Präferenz, kann man auch anders machen. Ist sicher kein Zeichen eines schlechten Rollenspiels wenn es anders ist.

es sollte halt eine Magie sein die es regeltechnisch gibt -> wie "Verbotene zauber" halt ... also Dinge die evtl. auch ein SC lernen könnte WENN er den skrupellos ist und die Nebenwirkungen sag ich mal in Kauf nimmt (Wahnsinnig werden, Köperliche veränderungen whatever)
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Offline Irian

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Re: Was sind für euch Red Flags bei einem Rollenspiel?
« Antwort #54 am: 12.10.2022 | 09:11 »
es sollte halt eine Magie sein die es regeltechnisch gibt -> wie "Verbotene zauber" halt ... also Dinge die evtl. auch ein SC lernen könnte WENN er den skrupellos ist und die Nebenwirkungen sag ich mal in Kauf nimmt (Wahnsinnig werden, Köperliche veränderungen whatever)

Kommt das nicht furchtbar auf den Fokus des Setting an? Wenn man jetzt z.B. ein Horror-Setting hat, wo die Charaktere bestenfalls mal ein etwas wirkungsvolleres Gebet oder ein mystisches Symbol aus nem alten Buch kennen im Bereich "Magie", dann läge der Fokus halt klar nicht darauf, dass die Charaktere auch in die tiefsten Ebenen des Wahnsinns hinabsteigen um wirklich mächtige Magie zu erlernen.

Oder wenn das Setting halt einfach "Mächtige, aber eben doch Sterbliche Helden" ist, dann mag es halt Wesen geben, die auf ner anderen Ebene spielen, welche die Charaktere rein konzeptionell nie erreichen werden: Auch wenn es rein theoretisch "denkbar" wäre, dass ein Mensch zu nem Gott wird und das bei NPC x auch passiert ist, bedeutet es nicht, dass den Spielercharakteren das auch passieren wird.

In einem "Anything goes" setting, klar, da macht es Sinn, dass die Charaktere eben auch jeden Weg gehen können. "Klar kannst du deine eigenen Dämonenarmee haben, du mußt nur 13 mächtige Dämonen persönlich im Mau Mau bezwingen, deine Seele opfern, deine Familie und das alles im rosa Tütü."
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline unicum

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Re: Was sind für euch Red Flags bei einem Rollenspiel?
« Antwort #55 am: 12.10.2022 | 09:31 »
Ich frage mich ob es für den ein oder anderen hier überhaupt noch Rollenspiele gibt die ohne red Flag daherkommen,...
 ;D
Ich glaub es sollte hier aber nur die Red Flags aufgezählt und nicht über einzelne diskutiert werden (woebei es mich in den Fingern juckt).

Offline Jens

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Re: Was sind für euch Red Flags bei einem Rollenspiel?
« Antwort #56 am: 12.10.2022 | 12:20 »
Es ist ja auch ein Diskussionsforum.

Interessant wird dann die Gegenprobe: weiches Spiel hat keine roten Flaggen für den einzelnen Nutzer?

Offline Bospa

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Re: Was sind für euch Red Flags bei einem Rollenspiel?
« Antwort #57 am: 12.10.2022 | 12:34 »
Es ist ja auch ein Diskussionsforum.

Interessant wird dann die Gegenprobe: weiches Spiel hat keine roten Flaggen für den einzelnen Nutzer?

Das wäre dann doch in einem neuen Faden besser aufgehoben, oder?
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Online Maarzan

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Re: Was sind für euch Red Flags bei einem Rollenspiel?
« Antwort #58 am: 12.10.2022 | 13:01 »
Kommt das nicht furchtbar auf den Fokus des Setting an? Wenn man jetzt z.B. ein Horror-Setting hat, wo die Charaktere bestenfalls mal ein etwas wirkungsvolleres Gebet oder ein mystisches Symbol aus nem alten Buch kennen im Bereich "Magie", dann läge der Fokus halt klar nicht darauf, dass die Charaktere auch in die tiefsten Ebenen des Wahnsinns hinabsteigen um wirklich mächtige Magie zu erlernen.

Oder wenn das Setting halt einfach "Mächtige, aber eben doch Sterbliche Helden" ist, dann mag es halt Wesen geben, die auf ner anderen Ebene spielen, welche die Charaktere rein konzeptionell nie erreichen werden: Auch wenn es rein theoretisch "denkbar" wäre, dass ein Mensch zu nem Gott wird und das bei NPC x auch passiert ist, bedeutet es nicht, dass den Spielercharakteren das auch passieren wird.

In einem "Anything goes" setting, klar, da macht es Sinn, dass die Charaktere eben auch jeden Weg gehen können. "Klar kannst du deine eigenen Dämonenarmee haben, du mußt nur 13 mächtige Dämonen persönlich im Mau Mau bezwingen, deine Seele opfern, deine Familie und das alles im rosa Tütü."

Dann wäre wohl Horror oder dyster mit auf der redflag-Liste.

Aber das Problem liegt hier doch ganz woanders als du beschreibst.
Das der Drache gepanzert fliegen und Zaubern kann ist doch keins.

Das Problem ist, dass dein NSC-Mitkommilitone an der Magieruniversitaät, den du 5 Jahre danach als BBG wieder triffst, plötzlich auf eine Weise Zaubern kann, was für dich als Systementscheidung ohne Spielwelterklärung nie und nimmer möglich sein soll.
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Offline KhornedBeef

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Re: Was sind für euch Red Flags bei einem Rollenspiel?
« Antwort #59 am: 12.10.2022 | 13:27 »
Nur weil die Regeln das zulassen, muss Bauer Gustl ja nichts anderes können als Bauer Franzl.
Aber ich denke der Thread hat bewiesen, dass man das eine oder andere mögen kann, und nur die Annahme, eines davon wäre selbstverständlich, ist definitv falsch. Also weiter Fähnchen sammeln!
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Online nobody@home

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Re: Was sind für euch Red Flags bei einem Rollenspiel?
« Antwort #60 am: 12.10.2022 | 13:57 »
Generell sehe ich "OMG, der NSC da kann was, was unsere Charaktere nicht können! HAXX!" einfach nicht als großes Problem an, solange nicht gerade eine Spielleitung das als Taktik verwendet, um Spieler kleinzuhalten -- und in letzterem Fall ist das halt wieder kein Problem der Regeln an sich.

Aus der reinen Spielweltkonsistenzperspektive heraus würde ich da grob drei Fälle unterscheiden:

-- Der NSC kann was, was die SC nicht können, wovon sie aber generell schon wissen, daß und ggf. in etwa wie es geht: schlichter Normalfall, kaum jemand wird jemals alles gelernt haben.

-- Der NSC kann etwas völlig Neues, das den SC noch nie untergekommen ist: kann auch passieren, schließlich wissen die Wenigsten buchstäblich alles über die Welt, in der sie leben. Um das angesprochene Beispiel zu zitieren, nehmen wir mal an, in einer Welt, in der Dämonen eigentlich nicht vorkommen, taucht jemand auf, der anscheinend doch welche beschwören kann. Das läßt sich beispielsweise erklären, indem derjenige in Wirklichkeit andere Mittel verwendet, um nur so zu tun, als könnte er das...oder er könnte über eine völlig neue (oder auch alte und aus gutem Grund unterdrückte und vergessene) Form von Zauberei gestolpert sein und den Dreh wirklich mehr oder weniger gut heraushaben. In letzterem Fall hat die Begegnung mit ihm natürlich auch das Potential, die Spielwelt, wie man sie bisher gekannt hat, völlig umzukrempeln, und selbst, wenn die Spieler hinterher warum auch immer keinen einzigen Gedanken mehr daran verschwenden sollten, werden andere NSC, die die Nase an die Ereignisse kriegen, entsprechend reagieren... -- Und natürlich kann dann im Anschluß prinzipiell auch ein interessierter Spielercharakter versuchen, diesen Typen nachzuahmen oder seine eigenen Studien zum Thema zu betreiben, und wenn er die Dämonen für sich interessieren kann (>;D), funktioniert das gegebenenfalls auch.

-- Der NSC kann etwas, was SC ausdrücklich nicht und niemals können sollen: Okay, da würde ich mich erst mal fragen, warum eigentlich nicht. Was ist an diesem bewußten NSC-Trick so aus der Reihe, daß ein Spielercharakter nur ja nie die Hände drankriegen soll...und wenn es da etwas gibt, warum ist es dann okay, daß ein NSC ihn trotzdem hat? Aber schön, nehmen wir mal an, da ist etwas. (Um's mit D&D zu formulieren, vielleicht hat der NSC ja so was wie Wunsch/3x am Tag einfach so und die SL denkt sich, das wäre schon okay, ist ja "nur" ein NSC und also voll unter Kontrolle, und vielleicht nicht einmal ein Gegner.) Aus Spielweltsicht muß es dann natürlich trotzdem noch irgendeinen Grund geben, warum er das überhaupt kann...und dann zusätzlich noch einen, warum das andere nicht einfach "auch lernen" können. Was dann letztendlich vermutlich auf "dieser NSC ist ein Einzelstück oder höchstens Teil einer sehr kleinen Gruppe, und er oder sie hat/haben seine/ihre Extrafähigkeit wahrscheinlich schlichtweg gar nicht gelernt, sondern durch irgendwelche kaum bis gar nicht wiederholbaren Umstände (siebter Sohn eines siebten Sohns um Mitternacht seines siebten Geburtstags bei Vollmond an einem Kreuzweg vom Blitz getroffen oder so...) anderweitig erworben" hinausläuft und unter anderem halt heißt, daß diese Art von NSC in den meisten Settings verdammt selten sein dürfte, auch wenn sie prinzipiell mal vorkommen kann.

Offline unicum

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Re: Was sind für euch Red Flags bei einem Rollenspiel?
« Antwort #61 am: 12.10.2022 | 14:25 »
Also ich hab in meinen Fantasyrollenspielen eigentlich immer irgendwelche NSC die so exorbitant mehr können, auch dinge welche die SC nie lernen können werden. Diese NSC Gruppe nennt sich Götter, zum Teil werden sie sogar von SC (Priestern) angebetet.

NSC welche vom SL geführt werden und eher richtung Mary Sue gehen sind imho kein Problem eines Rollenspiel Systemes.

Online nobody@home

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Re: Was sind für euch Red Flags bei einem Rollenspiel?
« Antwort #62 am: 12.10.2022 | 14:29 »
Also ich hab in meinen Fantasyrollenspielen eigentlich immer irgendwelche NSC die so exorbitant mehr können, auch dinge welche die SC nie lernen können werden. Diese NSC Gruppe nennt sich Götter, zum Teil werden sie sogar von SC (Priestern) angebetet.

Na ja, nach Zanji123s Definition sind Götter ja keine NSC. ~;D

Offline Eismann

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Re: Was sind für euch Red Flags bei einem Rollenspiel?
« Antwort #63 am: 12.10.2022 | 14:52 »
Red Flag, bevor ich das eigentliche Spiel gesehen habe:
"Ich schreibe da jetzt 12 Jahre dran und bin fast fertig."

Online Maarzan

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Re: Was sind für euch Red Flags bei einem Rollenspiel?
« Antwort #64 am: 12.10.2022 | 16:36 »
Red Flag, bevor ich das eigentliche Spiel gesehen habe:
"Ich schreibe da jetzt 12 Jahre dran und bin fast fertig."

Unter 20 Jahren ist das ja auch Kinderkacke ...  :korvin:

Also ich hab in meinen Fantasyrollenspielen eigentlich immer irgendwelche NSC die so exorbitant mehr können, auch dinge welche die SC nie lernen können werden. Diese NSC Gruppe nennt sich Götter, zum Teil werden sie sogar von SC (Priestern) angebetet.

Das sehe ich als Strohmann.

Die Krotik kommt doch typischerweise da, wo innerhalb der Welt beide Verglichene dasselbe Potential haben sollten, aber auf der Metaebene einer ein "(N)SC" drangeschrieben hat.

...
-- Der NSC kann etwas, was SC ausdrücklich nicht und niemals können sollen: Okay, da würde ich mich erst mal fragen, warum eigentlich nicht. Was ist an diesem bewußten NSC-Trick so aus der Reihe, daß ein Spielercharakter nur ja nie die Hände drankriegen soll...und wenn es da etwas gibt, warum ist es dann okay, daß ein NSC ihn trotzdem hat? Aber schön, nehmen wir mal an, da ist etwas. (Um's mit D&D zu formulieren, vielleicht hat der NSC ja so was wie Wunsch/3x am Tag einfach so und die SL denkt sich, das wäre schon okay, ist ja "nur" ein NSC und also voll unter Kontrolle, und vielleicht nicht einmal ein Gegner.) Aus Spielweltsicht muß es dann natürlich trotzdem noch irgendeinen Grund geben, warum er das überhaupt kann...und dann zusätzlich noch einen, warum das andere nicht einfach "auch lernen" können. Was dann letztendlich vermutlich auf "dieser NSC ist ein Einzelstück oder höchstens Teil einer sehr kleinen Gruppe, und er oder sie hat/haben seine/ihre Extrafähigkeit wahrscheinlich schlichtweg gar nicht gelernt, sondern durch irgendwelche kaum bis gar nicht wiederholbaren Umstände (siebter Sohn eines siebten Sohns um Mitternacht seines siebten Geburtstags bei Vollmond an einem Kreuzweg vom Blitz getroffen oder so...) anderweitig erworben" hinausläuft und unter anderem halt heißt, daß diese Art von NSC in den meisten Settings verdammt selten sein dürfte, auch wenn sie prinzipiell mal vorkommen kann.

Fall 3 dürfte das flag sein.

Wobei: Bei entsprechender Geburtenrate sollte sich so etwas mit etwas Aufwand finden lassen und das mit dem Blitz zur rechten Zeit erledigt dann der Magier.  8)
Dann wird es interessant die Reaktion des Spielleiters zu sehen. 
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Offline unicum

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Re: Was sind für euch Red Flags bei einem Rollenspiel?
« Antwort #65 am: 12.10.2022 | 17:18 »
Das sehe ich als Strohmann.

Nein, es ist eine Extremwertbetrachtung.

Offline Megavolt

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Re: Was sind für euch Red Flags bei einem Rollenspiel?
« Antwort #66 am: 12.10.2022 | 17:24 »
Red Flag, bevor ich das eigentliche Spiel gesehen habe:
"Ich schreibe da jetzt 12 Jahre dran und bin fast fertig."

 ~;D

funny, weil wahr

Offline Zanji123

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Re: Was sind für euch Red Flags bei einem Rollenspiel?
« Antwort #67 am: 13.10.2022 | 07:59 »
Nein, es ist eine Extremwertbetrachtung.

Götter sind eher weniger NSCs imho.

und einerseits "ne Mary Sue als NSC is voll okay" und andererseits wird gemeckert das bei DSA Nahema und co rumlaufen :-P
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Online Ainor

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Re: Was sind für euch Red Flags bei einem Rollenspiel?
« Antwort #68 am: 13.10.2022 | 08:49 »
Vielleicht sollten winr die Diskussion über die Fähigkeiten von NSCs auslagern ?
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
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Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline aikar

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Re: Was sind für euch Red Flags bei einem Rollenspiel?
« Antwort #69 am: 13.10.2022 | 09:17 »
Vielleicht sollten winr die Diskussion über die Fähigkeiten von NSCs auslagern ?
Ja, bitte lagert es aus. Danke.
« Letzte Änderung: 13.10.2022 | 11:46 von aikar »
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