Hier folgt nun ein Leitpfaden zur Charaktererschaffung.
1. Abstammung auswählen
2. Vitner-Pfad auswählen / Gottheit Wählen (zwingend nur für Dimwalker)
3. Attribute auswürfeln
4. Sekundär Attribute festlegen
5. Fertigkeiten berechnen und freie Punkte verteilen
6. Hintergrundgeschichte
1. Abstammung
Menschen
Sturmländer (maximal einer)
Mittländer
Virannen
Altersgruppen: 10-15 Jung, 16-25 Erwachsen, 26 – 50 mittleres Alter, 51+ Alt
Elfen (Physis -1 / Charisma +1)
Korpikalli
Illmalaini
Altersgruppen: 10-30 Jung, 31-75 Erwachsen, 76 – 120 mittleres Alter, 120+ Alt
Zwerge (Physis +1 / Charisma -1)
(Zwerge können mit Hilfe einer schwachen Lichtquelle 10m weit sehen als wäre es heller Tag)
Borjornikka
Altersgruppen: 10-25 Jung, 26-60 Erwachsen, 61 – 110 mittleres Alter, 111+ Alt
Halbelfen
Dyfirs
Barkbrule
Altersgruppen: 10-20 Jung, 21-50 Erwachsen, 51 – 80 mittleres Alter, 81+ Alt
2. Vitner-Pfad auswählen / Gottheit Wählen (zwingend nur für Dimwalker)
Vitner:
Helles (Hwitalja) Vitner
Dunkles (Darkhwitalja) Vitner
Ausgeglichene (Vaagrialja) Vitner
Gottheiten:
Menschen
Gerbanis
Eald Tradition
3. Attribute Auswürfeln
4x 2W10+10 Die Ergebnisse frei auf die vier Attribute Physis, Mind, Knowledge, Charisma verteilen
8W10 Würfeln und den Pool auf die vier Basisattribute (10) verteilen.
Es müssen mindestens 2 Punkte pro Attribut ausgegeben werden, es dürfen maximal 20 Punkte pro Attribut ausgegeben werden so dass die Werte zwischen 12 (minimum) und 30 (maximum) liegen.
4. Sekundäre Fertigkeiten bestimmen
TP = Physis + Mind + 1W10
Körperteil TP bestimmen = Kopf TP/4; Arme TP/4; Torso TP/2; Beine TP/3
Natürliche Heilung = Physis 11-20 (4TP); 21-25 (6TP); 26-28 (8TP); 29-31 (10TP)
Schadensbonus = Physis 11-20 (0); 21-25 (+1); 26-28 (+2); 29-31 (+3)
Anführerbonus = Charisma 11-20 (-); 21-25 (+5); 26-28 (+10); 29-31 (+15)
Bewegungsreichweite = Menschen 7, Elfen 9, Zwerge 6
Bonusbewegungsreichweite = Physis 11-20 (-1); 21-25 (0); 26-28 (+1); 29-31 (+2)
Händigkeit = 1W10 1-7 rechts; 8-10 Links
Trakraft = Physis in KG (Für jeden Kilo über der Tragkraft -5 auf Proben / Gewicht von im Kampf aktiv verwendeten Waffen und Rüstung zählt nur halb)
5. Fertigkeiten berechnen und freie Punkte verteilen
Burgling -> Diebeshandwerk, Schleichen, verstecken usw. Basis ist Mind
Faith -> Wissen zur Verehrung der Götter, wichtig für Dimwalker. Basis ist (Mind+Charisma)/2
Knowledge -> Allgemeinwissen, Grundlage um Sprachen zu lernen, ERSTE HILFE! Basis ist Intelligence
Magic -> Probenwert für das Gelingen von Zaubersprüchen, der Wert in Magic ist gleich die Anzahl der Magiepunkte die ein Charakter hat. Basis ist (Mind + Intelligence)/2
Meele -> Alles was mit Waffen zu tun hat. Basis ist Physis
Range -> Alles was mit Fernkampfwaffen / Wurfwaffen zu tun hat. Basis ist (Physis + Intelligence)/2
Social -> Verführen, Überzeugen, Anführen, Überreden usw. Basis ist (Intelligence + Charisma)/2
Suvival -> Spurenlesen, Wildnisfetigkeiten, Reiten, Schwimmen, Klettern, Springen, Wahrnehmung usw. Basis ist (Physis + Intelligence)/2
Bei der Charakterschaffung sind zwei Fertigkeiten als Hauptfertigkeiten auszuwählen. Auf diese darf der Spieler 40 Punkte verteilen. Das Minimum was auf jeder dieser zwei Fertigkeit verteilt werden muss sind 10 Punkte. Die restlichen 20 Punkten können frei auf die Fertigkeiten aufgeteilt werden.
Eine Verteilung von 5 und 35 Punkten ist daher unzulässig. Eine Verteilung von 10 und 30 Punkten aber machbar (sowie jede Konstellation dazwischen solange mindestens 10 Punkte auf die Fertigkeiten verteilt werden).
Auf die restlichen 6 Fertigkeiten dürfen 45 weitere Fertigkeitspunkte verteilt werden. Hier muss jede der sechs Fertigkeiten mit mindestens 5 Punkten bedacht werden. Die restlichen 15 Punkte dürfen frei auf die 6 Fertigkeiten verteilt werden.
6.Hintergrundgeschichte
Hier habt ihr die Möglichkeit etwas über euren Charakter und seine Wesenszüge zu erzählen. Je detaillierter ihr hier seid desto besser kann im Verlauf der Abenteuer darauf eingegangen werden. Hier solltet ihr festhalten, was euren Charakter antreibt, was seine Schwächen und Stärken sind und welche Ziele er hat.
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Für eure Charaktere erstellt ihr bitte ein eigenes Thema!!! In dem Thema könnt ihr alles relevante für den Charakter eintragen. Notizen, Listen, Ausrüstung usw.
Die Bezeichnung des Themas lautet:
[RMW-S] Charaktername – Spielername
Der Charakter ist wie folgt zu Formatieren:
Name:
Alter:
Geschlecht:
Aussehen:
Attribute
Physis:
Mind:
Intelligence:
Charisma:
Sekundäre Attribute
BTP:
TP Kopf:
TP R.Arm:
TP L.Arm:
TP Torso:
TP R.Bein:
TP L.Bein:
Natürliche Heilung:
Schadensbonus:
Anführerbonus:
Bewegungsreichweite:
Bonusbewegungsreichweite:
Händigkeit:
Fertigkeiten
Burgling:
Faith:
Knowledge:
Magic:
Melee:
Range:
Social:
Survival:
Hintergrundgeschichte: