Autor Thema: Paladin Multiclass zum Vollcaster - lohnt sich das ?  (Gelesen 1021 mal)

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Online Ainor

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Neuer Thread weil es nicht mehr wirklich in die anderen passt. Ging aus von:

Wobei viele Optimierer vorher of schon nach 6 oder 7 leveln zu einem Vollcaster gewechselt sind.

Und:

- Level 7 gab es die Subclass Aura die bei vielen Subclassen nicht so toll war.
- Level 8 war die ASI, ok die ist gut aber wenn du multiclassed verschiebst du die ja nur etwas
- Level 9 gab es nichts außer 3rd Level Spells, wo aber kein wirklich heftiger mit dabei war (zumindest keiner der an Spirit Guardians ran kommt)
- Level 10 war dann Aura of Courage, gut aber situations abhängig
- Level 11 war Improved Devine Smite, dass mit -5/+10 deutlich weniger Relevant war als in One DnD ohne

Das mit den Sorcery point:

"You can never have more sorcery points than shown on the table for your level." Findet sich in der Sorcerer-Beschreibung unter "Font of Magic/Sorcery Points", sollte also in der deutschen Übersetzung eigentlich ähnlich stehen.

Da ein Sorc auf der 1. Stufe noch gar keine SP kriegt und auf der 2. erst zwei davon und ausdrücklich "nie" (meiner Lesart nach also auch nicht mal "nur für einen kurzen Augenblick") mehr vorrätig haben kann, ist seine Flexibilität auf dieser Stufe noch recht begrenzt -- egal, was für einen Spruchslot er für SP eintauscht, mehr als zwei Punkte kann er dabei nicht herausholen, und selbst die nur, wenn er vorher schon auf Null war. Ein eventueller "Überschuß" verfällt einfach.

Verstehe ich so: Der Paladin/Sorceror verwendet auf hohen Stufen immer Grad 1 Smites und füllt dann die Spell slots mit Punkten aus. Wenn die ausgehen tauscht er seine hochstufigen Slots in Punkte und die Punkte in Grad 1 Slots. Ein Grad 6 Slot wird zu 3 Grad 1 Smites, und die machen mehr (6d8) als der eine der bei 5d8 bleibt.

Ich hab das mal über den Tag verteilt ausgerechnet, komme da aber auf fast dieselbe DPR wie der gewöhnliche Paladin mit Greatsword. Insofern
sehe ich momentan nicht dass sich das irgendwie lohnt.
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Offline nobody@home

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Re: Paladin Multiclass zum Vollcaster - lohnt sich das ?
« Antwort #1 am: 4.03.2023 | 19:12 »
Verstehe ich so: Der Paladin/Sorceror verwendet auf hohen Stufen immer Grad 1 Smites und füllt dann die Spell slots mit Punkten aus. Wenn die ausgehen tauscht er seine hochstufigen Slots in Punkte und die Punkte in Grad 1 Slots. Ein Grad 6 Slot wird zu 3 Grad 1 Smites, und die machen mehr (6d8) als der eine der bei 5d8 bleibt.

Kommt drauf an. Nach meiner Lesart müßte der Pal/Sorc dazu als Sorcerer mindestens Stufe 6 haben, denn sonst könnte er ja gar keine sechs Punkte auf einmal "halten" und müßte sich mit entsprechend weniger Grad 1 Smites zufriedengeben. Im Ursprungsfaden ging's meinem Verständnis nach aber um einen Paladin/Sorcerer mit lediglich einem Sorcerer-2-Dip und entsprechend einem Maximum von zwei Punkten -- der könnte einen Grad-6-Slot, wenn er ihn überhaupt erst einmal hätte (Paladinstufen zählen ja für Multiklassenzauberslots nur halb), auf diese Weise auch nur in einen Grad-1-Smite umwandeln, und das lohnt sich dann ziemlich definitiv nicht.

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Paladin Multiclass zum Vollcaster - lohnt sich das ?
« Antwort #2 am: 4.03.2023 | 19:30 »
Ein Großer Vorteil dabei sind die Zauber, der gerade wenn du Devine Soul nimmst kannst du quasi aus der gesamten Liste des Clerics und Scorcerers auswählen.
Damit kommst du dann an Zauber wie Shield oder Spirit Guardians.

Auch Meta Magic ist nicht zu verachten.

Nur fürs Smiten lohnt es sich nicht besonders.

Rein Schaden mäßig ist Vermutlich oberhalb von Level 11 ein Quicken Booming Balde ein besserer Deal als das Umwandeln von von Scorcery Points in Spells Slots nur zum Smiten.
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Online Ainor

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Re: Paladin Multiclass zum Vollcaster - lohnt sich das ?
« Antwort #3 am: 4.03.2023 | 20:03 »
Im Ursprungsfaden ging's meinem Verständnis nach aber um einen Paladin/Sorcerer mit lediglich einem Sorcerer-2-Dip und entsprechend einem Maximum von zwei Punkten --

Naja, ich dachte in erster Linie an den Paladin 6+x aus dem anderen OneD&D Faden. Ich weiss auch nicht was Sorcerer 2 bringt.

Ein Großer Vorteil dabei sind die Zauber, der gerade wenn du Devine Soul nimmst kannst du quasi aus der gesamten Liste des Clerics und Scorcerers auswählen.
Damit kommst du dann an Zauber wie Shield oder Spirit Guardians.

Naja, aber Grad 3 bekommt er erst auf Stufe 11 und Spirit Guardians hinkt hinterher. Wo ist das besser als Einfach Kleriker zu sein ?


Rein Schaden mäßig ist Vermutlich oberhalb von Level 11 ein Quicken Booming Balde ein besserer Deal als das Umwandeln von von Scorcery Points in Spells Slots nur zum Smiten.

Sind erstmal +2w8. Mit Polearm Master und Smite sind es auch 2w8, aber man braucht den Slot nur wenn man trifft.
 
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Offline Feuersänger

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Re: Paladin Multiclass zum Vollcaster - lohnt sich das ?
« Antwort #4 am: 4.03.2023 | 20:12 »
Also, bei einem Sorcadin würde ich persönlich mindestens 6 Level Pala mitnehmen wegen der Aura.
Das ist in der Tat ein guter Absprungpunkt, weil Level 7 wirklich bei den meisten eine gewisse Durststrecke darstellt.

Aber danach finde ich durchaus, dass lange Zeit wieder _jeder_ Level etwas Leckeres gibt, für das es sich lohnt dabei zu bleiben.
ASI - lässt sonst schon echt ganz schön lange auf sich warten, wenn man rausclasst.
Grad 3 Zauber? - her damit. Und sei es nur wegen Revivify, und je nach Oath auch noch die zugehörigen Sprüche (zB Haste)
Improved Smite, aber hallo, free damage!
...und so weiter.

Wie gesagt, Multiclassing hat seine Perks, aber man macht auch absolut nichts falsch wenn man Singleclass bleibt, finde ich.
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Re: Paladin Multiclass zum Vollcaster - lohnt sich das ?
« Antwort #5 am: 4.03.2023 | 20:21 »
Naja, aber Grad 3 bekommt er erst auf Stufe 11 und Spirit Guardians hinkt hinterher. Wo ist das besser als Einfach Kleriker zu sein ?
Kleriker haben keine Aura of Protection, und die gilt als so gut das es wird in Optimierer Kreisen auf quasi als notwendig angesehen auf hohen Leveln jemanden mit 6 Leveln Paladin und maximiertem Charisma in der Gruppe zuhaben.

Wobei mittlerweile glaub ich 7 Level Watcher Paldin als Optimal, weil der noch eine Aura hat die allen einen Bonsu in Höhe des Proficienies Bonus auf die Ini gibt.

Sind erstmal +2w8. Mit Polearm Master und Smite sind es auch 2w8, aber man braucht den Slot nur wenn man trifft.
Hatte was verwechselt und dachte Quicken würde nur einen Punkt kosten :-[
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Paladin Multiclass zum Vollcaster - lohnt sich das ?
« Antwort #6 am: 4.03.2023 | 20:27 »
Grad 3 Zauber? - her damit. Und sei es nur wegen Revivify, und je nach Oath auch noch die zugehörigen Sprüche (zB Haste)
Das kommt halt drauf an auf welchem Level du spielst, und was für Charctere du sonst in der Runde hast, du kriegst die level 3 Zauber zwei level Später aber kannstd afür dann Spirit Guardians glaich auf Level 4 up casten.
Und bis dahin hast du immer noch Bless, was auch oft besser sein dürfte als die meisten Level 3 Paladin Zauber.
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Online Ainor

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Re: Paladin Multiclass zum Vollcaster - lohnt sich das ?
« Antwort #7 am: 5.03.2023 | 00:14 »
Also, bei einem Sorcadin würde ich persönlich mindestens 6 Level Pala mitnehmen wegen der Aura.
Das ist in der Tat ein guter Absprungpunkt, weil Level 7 wirklich bei den meisten eine gewisse Durststrecke darstellt.

Naja, Vengance ist da schwach. Ancients mit resistance to damage from spells finde ich extrem gut, insbesondere weil man wegen der Auren ja zusammen stehen muss. Und Charm immune ist jetzt auch eher nützlich.

Kleriker haben keine Aura of Protection, und die gilt als so gut das es wird in Optimierer Kreisen auf quasi als notwendig angesehen auf hohen Leveln jemanden mit 6 Leveln Paladin und maximiertem Charisma in der Gruppe zuhaben.

Wenn die Aura so wichtig ist dann ist die Erweiterung auf 30 Fuss aber auch recht wichtig....

Und wenn man 6 Paladinstufen hat dann ist man ja in erster Linie Krieger. Zeitklassiger Caster zu werden macht einen erstmal nicht besser.
Spirit Guardians mag ok sein wenn man das vor dem Kampf anwerfen kann. Aber als Aktion im Kampf hat es nicht den Durchschlag einer Smite Serie.

Und bis dahin hast du immer noch Bless, was auch oft besser sein dürfte als die meisten Level 3 Paladin Zauber.

Spirit Shroud
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Re: Paladin Multiclass zum Vollcaster - lohnt sich das ?
« Antwort #8 am: 5.03.2023 | 08:16 »
Wenn die Aura so wichtig ist dann ist die Erweiterung auf 30 Fuss aber auch recht wichtig....
Was aber vorraus setzt das du bis level 18 spielst.

Spirit Shroud
Für dich alleine möglicherweise, aber sobald du noch irgendwelche anderen Chars in der Gruppe hast die Attacke basierten Schaden (insbesondere mit PAM/GWM oder CBE/SS) machen ist Bless vermutlich besser.
« Letzte Änderung: 5.03.2023 | 08:23 von Ein Dämon auf Abwegen »
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Re: Paladin Multiclass zum Vollcaster - lohnt sich das ?
« Antwort #9 am: 5.03.2023 | 10:19 »
Was aber vorraus setzt das du bis level 18 spielst.

Naja, wenn man einen SC speziell für hohe Stufen designed und 4 tote Stufen auf 7-10 akzeptiert gehe ich doch mal davon aus dass man lange spielt.

Für dich alleine möglicherweise, aber sobald du noch irgendwelche anderen Chars in der Gruppe hast die Attacke basierten Schaden (insbesondere mit PAM/GWM oder CBE/SS) machen ist Bless vermutlich besser.

Klar, aber solange die Gruppe mit Bless glücklich ist muss man auch nicht zum Caster Muilticlassen  :)
Und Bless ist eine Aktion. Lohnt auch nur wenn man das vorher einsetzen kann. Ist also insofern kein Vergleich.
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