Thema: Entdeckung und Schatzjagd
Mögliche Gegenspieler: Sandleute, Fallen, der (Macht-)Geist eines Krayt-Drachen.
Metathema/möglicher Kampagnen-Hook: Die Jawa als Nachkommen der ehemaligen Hochzivilisation Tatooines, verlorene Schätze in der Wüste.
Story: Junge Jawas werden als Initiationsaufgabe losgeschickt, gemeinsam ein besonderes Bantha von den Sandleuten zu klauen. Auf der Flucht vor den Sandleuten / der Jagd nach dem ausgebüxten Bantha fallen sie in einen dunklen Schacht und entdecken die unterirdischen Ruinen einer untergegangenen Jawa-Zivilisation mit hoher Technologie.
Beute im Dungeon: Mögliche technologische Schätze und Wissen über Jawa-Kultur Geschichte, inklusive mehrerer Hologramme mit maskierten Jawa (inkl. mögliche Erklärung für das Ver- bzw. Enthüllungstabu?).
Der Dungeon-Boss ist der Geist eins Krayt-Drachen, der nicht mit Waffen, aber mit der Archäo-Technologie (nach Reparatur/Teilesuche) besiegt werden kann.
Evtl. kann ein mittelalter "verrückter Weiser mit Zauberkräften"
helfend eingreifen?
Am Ende sollten die Jungs mit dem Bantha, aber auch bedeutenderer Beute (Wissen, Artefakte) in den Clan zurückkommen und werden in einer Zeremonie als Erwachsene aufgenommen.
(Bei der vielleicht auch besagter mittelalter verrückter Mann teilnimmt, und evtl. den einen oder anderen Jawa mit eingeschränktem Machttalent perspektivisch fördern wird?)
Und die Artefakte und das Wissen aus dem Dungeon stellen mehr Fragen als sie Antworten geben... Da muss also eine offizielle Expedition folgen (mit größeren Gegnern).