Imperium Maledictum und Wrath Glory spielen beide in der aktuellen Timeline von 40K.
Imperium Maledictum spielt im Segmentum Pacificus im Macharius Sektor und dabei eben in dem Teil des Imperiums was nur wenig Schäden durch den Ausfall des Astronomicans hatte.
System: D% wie Warhammer Fantasy und soll die Spielerschaft, der alten FFG Spiele dazu holen.
Tier: Street Level
Besonderheiten: Man hat einen Patronen, der Regeltechnisch wichtig ist und dient diesem. Durch den Patronen ändert sich aber auch die ganze Sicht auf den Sektor und man hat mit anderen Teilen des Imperiums mehr zu tun oder agiert auch anders. Der Patron kann ein Inquisitor sein, eine Freihändlerin, ein Magos des Mechanicus, eine Admirälin der Navy usw.
Wrath & Glory (W&G) spielt im Segmentum Obscurus im Gilead System direkt neben dem Ciatrix Maledictum im Imperium Nihilus und ist direkt vom Metaplot betroffen. Da das Gilead System ähnlich Vigilus (eine Welt aus der Kampagne der 8ten Edition) eine Art Gateway bzw stabile Warproute durch den Riss bildet, ist die Welt natürlich für das Chaos ein Dorn im Auge und steht daher meistens unter Angriff (zumindestens würde ich das jetzt denken). Durch den Warpriss und die Abkehr des Astronomicans sind viele Welten isoliert, Flotten verstreut und zerstört worden und es herrscht großes Chaos in dem Teil der Galaxis. Einige mächtige Individuen versuchen dies zu beheben. In W&G wird sich meist auf die Freihändler gestürzt, die eben Überlebende unter ihrem Banner sammeln um das Chaos unter Kontrolle zu bringen. Wobei man im Gegensatz zu Imperium Maledictum (IM) eben andere Tiers bespielt. W&G hat die Möglichkeit auf Streetlevel mit Tier1 zu gehen oder eben Space Marines, Primaris oder gar mächtigere Idividuen zu spielen, was eben direkt einen Unterschied macht mit welcher Mächtigkeit und welchem Einfluss du an die Sache gehst, dabei spielt der Patron auch nicht die Rolle wie eben in IM.
Regeltechnisch ist W&G nicht mit den alten Systemen von FFG noch mit IM Kompatibel und steht für sich alleine da. Es benutzt einen W6 Pool und hat mit Wrath and Glory eben zwei Metaressourcen, die man zusätzlich einsetzen kann.
Meine Meinung: IM versucht die alten Spieler von FFG und ggf die Spieler von Warhammer Fantasy mit ins Boot zu holen und benutzt recht ähnliche Dinge, die man aus Dark Heresy kennt. W&G ist der Stiefsohn, den man zwar irgendwie mag aber man liebt ihn doch anders als seine eigenen Kinder. W&G hatte einen schwierigen Start. Das Kind von Ulisses wurde Ende 2018 Anfang 2019 auf die Welt gebracht und nach zwei Büchern und einer Box wurde die Lizenz dann an Cubicle 7 weiter gegeben. Über ein Jahr hat C7 dann die revised Edition herausgebracht und damit das System fast getötet. Vlt ein Beispiel um das ganze zu Untermauern: Warhammer Fantasy kam 2018 heraus und ist die stärkste Linie von C7 mit ca. 24 Büchern und 1 Einsteigerbox. Age of Sigmar ist 2020 raus gekommen, ähnlich W&G revised und hat ca, 8 Bücher mit einer 1 Einsteigerbox. W&G revised ist bei ca. 5 Büchern und die Einsteigerbox ist kurz vor Print. Es sind zwar nur 3 Bücher, die AoS mehr hat aber mMn ist es dennoch ein Zeichen, dass W&G nicht den Umsatz bringt aber ich bin gespannt, da C7 zwei Bücher für W&G angekündigt hat, die ggf es wieder pushen könnten, nämlich Space Marines und Aeldari. Da sehe ich nämlich auch die großen Stärken an W&G. Der Fokus auf cineastische Kämpfe ist perfekt für Space Marines geeignet und ich sehe Space Marines halt eher in W&G als in IM oder in den alten Liniene. Zudem bieter gerade das Chaos des Ciatrix Maledictum auch an, dass man ggf gemische Gruppen oder eben auch Xenos spielt (die erste Edition von Ulisses hat dies ja schon ermöglicht) und da finde ich einen Aeldari Band, ganz interessant diese zu verkörpern auch wenn ich die Regeln für W&G besser für Aspektkrieger, Drukhari Warrior oder Harlequine sehe als IM.