Diese Dinge sind aber einfach in ein Regelwerk eingebaut. Der Spielleiter kann nicht einfach "deine Hitpoints steigern sich nicht mehr und dieses und jenes darfst Du nicht steigern/lernen" sagen. Das würde nur frustrierend wirken und jede Menge Diskussion (aka Streit) liefern.
Mit den Soft-Daten hat man diese Probleme nicht, da sich diese leichter regulieren lassen und ohnehin im Einvernehmen mit dem Spielleiter integriert wurden.
Und vor allem sind diese IMMER Bestandteil des gemeinsamen Spiels.
Mhh, ich weiß nicht ob ich dir dort zustimmen würde - aus meiner Sicht kann natürlich auch "softer" Zuwachs von Macht etwas sein was man in einer Kampagne nicht möchte. Einfachstes Beispiel - ich sage als Spielleiter einfach "du kannst in dieser Kampagne zwar dir ein Haus bauen, aber nicht König mit eigenem Schloss werden - dies würde das Machtgefüge im Land verändern und die Spielweise der Kampagne, das möchte ich nicht".
Dies kann durchaus auch etwas sein, was erst im Verlauf des Spiels aufkommt und nicht vorab mit den Spielern so abgestimmt war. Und natürlich etwas sein was Spieler dann ärgern würde oder Diskussionen erzeugt.
Umgedreht weiß ich nicht ob dein Beispiel mit den nicht mehr steigenden Hitpoints so hinhaut. Schließlich gibt es durchaus Regelwerke die genau dieses Beispiel so vorsehen und auch ein Absinken der Charakterwerte wurde oben schon als Mittel genannt. Ich spiele sogar selbst gerade in einer Kampagne als Spielleiter in der gerade ein Charakter 4 Stufen verloren hat, inklusive aller damit verbundener Konsequenzen.
Du hast natürlich recht: Das ganze ist immer eine Abstimmungsfrage zwischen Spielern und Spielleiter. Aber einen wirklichen Unterschied sehe ich dort eher nicht. Sowohl "softe" Setzungen als auch harte Setzungen können vorab bestimmt sein (in Form von z.B. dem Setting bzw. den Spielregeln) und beide können auch im Nachhinein geändert werden. Mit den gleichen Folgen und dem gleichem Abstimmungsbedarf.
Und natürlich haben beide einen großen Einfluss auf das was der Charakter bewirken kann.
Aber mal ein Vorschlag: Sollen wir das vielleicht in einen anderen Thread auslagern? Die oben genannten Aussagen zur Frage "wie kann man lange Kampagnen ohne große Progression gestalten, welche Hilfsmittel seht ihr" funktionieren für sich genommen ja unabhängig davon ob die Progression nun ausschließlich "hart" oder "soft" ist. Insofern kann man sich da natürlich genauso auf die bei dir genannte "harte" Progression im Sinne von "Dinge die im Regelwerk stehen" beschränken, wenn das hilft. Der ganze Hintergrund weshalb ich auch "softe" Dinge genannt habe welche Charaktere stärker machen war um nicht an einem einzelnem System zu hängen - und das in unterschiedlichen Systemen unterschiedliche Dinge hart verregelt sind. Manche Systeme kennen halt harte Regeln auch für Dinge wie Diplomatie oder Wissen - andere nicht.