Also klar gibt es gute Gründe für mehrere Spiele für das gleiche Setting, aber vertriebstechnisch halte ich es für gefährlich, weil es wichtig ist, eine Marke dazu aufzubauen, die für die Leute wiedererkennbar ist.
DnD und DSA sind sicher beide groß und bekannt genug, dass es keine Gefahr ist, wenn jemand ein Aventurieren 5e erstellt. Das gleiche gilt für einige DnD Varianten.
Aber bei Starwars, Traveller und Fate, alles Spiele dich ich schon gespielt habe, bin ich mir sicher, dass ich normalerweise eine Printversion davon im Regal hätte, habe ich aber nicht, weil es mir immer nicht gelingt, die Editionen auseinander zu halten. Und immer wenn ich es versuche, es rauszufinden, bin ich recht schnell gelangweilt. Dabei bin ich Rollenspielnerd, wie sollen Einsteiger das checken?
Also klar spechen verschiedene Systeme verschiedene Spieler an, aber wenn es zu viele Systeme gibt, besteht die Gefahr, dass die Spieler von den vielen ansprechenden Systemen einfach nur verwirrt sind. Und dann einfach das ganz normale DnD spielen wollen...