Zwischen dem Drachenspieler und dem Rest der Gruppe bestehen unterschiedliche Vorstellungen über die Art von Spiel, die gewünscht ist.
Entweder ihr holt den Drachenspieler runter, oder ihr pusht alle anderen rauf. Im ersten Fall sollte die ganze Gruppe ihm erstmal freundlich, aber deutlich klar machen, was sie stört. Dann sucht ihr zusammen nach Lösungswegen. Einmal kann die SL uberzüchtete oder unpassende Werte stutzen, wobei man darauf achten sollte, dass der Spieler am Ende noch einen Charakter behält, den er cool findet, und den er noch spielen will. Ingame kann man dem Charakter über die Hintergrundgeschichte Einschränkungen verpassen. Ist er vielleicht ein verfluchter Mensch, der in den unpassensten Situationen zum schwächlichen Zweibeiner mutiert? Sind Feinde seiner Eltern hinter ihm her, die ebenso gross und böse sind wie diese? Ist er als Studienobjekt begehrt, als Potenzmitel gejagt, als böses Omen gefürchtet? Muss er als Meckerdrache städnige meckern, und bringt die Gruppe damit in Schwierigkeiten ? Der Spieler sollte dann grade mit seinen neuen "Schwächen" im Rampenlicht stehen, damit er diese nicht als aufgedrückte Bremse, sondern als neue Möglichkeiten des Charakters erkennt. Und nach wie vor sollte er einige seiner Lieblingsstärken behalten, für die die SL sich dann auch passende Herausforderungen überlegen sollte.
Im zweiten Fall könntet ihr euch darauf einigen, dass fantastischer Realismus nix für euch ist, und dass ihr liebe Charaktere spielen wollt, die so richtig was reissen. Seid fantasievoll und haut mal so richtig auf die Kacke! Seid verstossene Werwolfssöhne der Kaiser verschollener Königreiche, unsterbliche Firnelfenheroen mit einem Herz aus Eis, schizophrene Echsengehirne in einer jahrtausendealten Bernsteinglocke, güldenländische Katzenwesen-Krakenhybriden, ausserderische Besucher mit einer fliegenden Untertasse oder Bernd der Baggerfahrer, der durch ein Dimensionsloch nach Aventurien gerissen wurde. Übernehmt das Mittelreich, verbündet euch mit den Orkgöttern, besucht Borbarad in seiner Globule, kitzelt den Namenlosen unter der Achsel und düst auf Famerlor durch Los' Dickdarm, bis ihr am Ende euer eigenes Universum baut. Benutzt dann vielleicht schnellere und flexiblere Regeln als die von DSA4, da gibt's viel umsonst im Netz, das sich sehr schnell lernen lässt.
Beides kann Spass machen, hauptsache, ihr einigt euch innerhalb der Gruppe, welche Art von Spiel ihr wollt.