Mit Scath hat sich bereits ein zweiter Spieler für eine neue PBeM Runde gefunden und ich hoffe, dass einige weitere noch folgen werden.
In der Zwischenzeit könnten wir uns bereits Gedanken über das System und den Ablauf machen.
Ich fange mit dem Ablauf einfach mal an.
Es ist interessant zu beobachten, dass sich doch einige Interessenten für ein Forum Spiel finden, kaum jemand jedoch Lust auf ein Mail Spiel zeigt. Dabei haben beide Arten ihre Vor- und Nachteile. Vielleicht sollte man einfach die Vorteile der beiden Medien vereinen.
Ich könnte mir z.B. eine Webseite vorstellen, die das Spielen auf Distanz erheblich erleichtert.
Eine Seite deren Bereiche man über 2-3 Register (Tabs) erreichen kann, wäre vollkommen ausreichend.
Ein Spieler loggt sich ein und sieht zunächst einen Bereich für die Erfassung seines Zuges mit folgenden Elementen:
- Charakterportraits mit Kurzinfos über die Gruppe (die wichtigsten aktuellen Werte, Status der Mitglieder, etc.)
- Charakterauswahl (sollte jemand eine Vertretung für einen anderen Spieler machen, kann er somit leicht den aktiven Charakter wechseln, ohne sich extra unter dem Account des abwesenden Spielers einloggen zu müssen)
- Eingabefeld für den Inhalt des geplanten Zuges, der später an den Spielleiter übertragen wird. Dabei könnte man eventuell noch die Erfassung mit zusätzlichen Features erleichtern - wenn ich z.B. auf "Denkt" umschalte, wird der nachfolgender Text speziell markiert, um dem Spielleiter die Gedanken des Charakters mitzuteilen. So könnte man z.B. zwischen "macht", "sagt" und "denkt" umschalten.
- Weitere Eingabefelder, die dynamisch, nur bei Bedarf, eingeblendet werden, die es ermöglichen, vor oder während des eigenen Zuges Nachrichten an die Mitglieder der Gruppe zu übermitteln. Die Namen der Spieler/Charaktere kann man frei bestimmen, so dass sich z.B. eine Nachricht an alle Mitspieler und eine weitere nur an Spieler A verschicken lässt. So ließen sich die Aktionen besser koordinieren.
- Eine Liste der Nachrichten der anderen Mitspieler. Diese Liste würde mehr oder weniger wie ein Chat funktionieren - dh. sie würde sich im Hintergrund oft aktualisieren, um noch während der Eingabe des eigenen Zuges über eventuelle Pläne und Anmerkungen der anderen Mitspieler informiert zu werden.
Wenn wir z.B. die Zugdauer auf 24 h setzen, dann könnte man das Spiel bei Bedarf beschleunigen indem man sagt, immer wenn alle Teilnehmer ihre Züge gemacht haben, ist die Runde zu Ende und eine neue beginnt.
Natürlich passiert in einer Gruppe hin und wieder, dass jemand an einem oder mehreren Tagen nicht spielen kann. Im Optimalfall überträgt er dann die Vertretung an einen Mitspieler, der seinen Charakter dann steuert. Ansonsten müsste man auch für solche Fälle bestimme Regeln definieren. Denkbar wäre z.B. dass nach den 24 h automatisch der nächste Zug beginnt (bzw. erst der Spielleiter die Züge auswertet) und der Charakter einfach pausiert oder das macht, was der Spielleiter sich für ihn ausdenkt. Fehlt der Spieler länger wird zunächst ein Mitspieler als Vertretung eingetragen und nach einer Weile müsste der Charakter einfach "entfernt" werden. Das bedeutet, dass der Spielfluss von den Spielern nicht sonderlich gestört wird, selbst wenn hin und wieder jemand fehlen sollte. Nur der Spielleiter sollte natürlich sehr zuverlässig sein...
Ein Spielzug würde dann so ablaufen, dass die Spieler ihre Züge machen, die dann (nur) an den Spielleiter gesendet werden. Sobald alle fertig sind, kann der Spielleiter die Züge auswerten und "veröffentlichen" (erst dann werden die Züge der Spieler und die Auswertung des Spielleiters für alle sichtbar). Daraufhin werden die Spieler per Mail benachrichtigt und eine neue Runde beginnt.
Die anderen Register der Webseite könnten dann die Ausführlichen Charakterblätter, den bisherigen Spielverlauf und eventuelle Optionen (z.B. Vertretung eintragen) beinhalten. Für den Spielleiter sind noch weitere Features denkbar (Charakterwerte einfach zu ändern, Probewürfe zu simulieren, etc.).
Habe ich noch etwas vergessen? Habt Ihr andere Ideen und Vorstellungen?
Sollte tatsächlich Interesse an einem solchen "Hybrid" bestehen, bin ich auch gerne bereits, ein wenig Zeit zu investieren, diese Oberfläche zu entwickeln. Doch zunächst brauchen wir noch weitere Mitspieler, also meldet Euch!