Ich war in letzter Zeit ständig auf Achse und hatte wenig Zeit für Rollenspiel, wollte mich aber kurz nochmal melden:
Wir haben es hier mit einem sehr regelleichten Spiel zu tun, können das also ganz entspannt und ohne Vorbereitung angehen. Die Regeln erkläre ich zu Beginn des Spielabends und die Charaktere können wir dann schnell gemeinsam erstellen.
Falls sich aber jemand schwertut, spontan einen Charakter zu erschaffen, könnt ihr euch auch gern vorher etwas ausdenken. Für den Fall hänge ich ein Charakterbatt an, und hier ist die Anleitung:
Füllt alles aus, was in der linken Spalte steht. Es gibt vorgefertigte Namen, Hobbies etc., aus denen ihr auswählen könnt. Das sind aber nur Vorschläge, und ihr dürft auch selbst etwas anderes ausdenken. Zur Erklärung:
Stil: Wie kleidet deine Ermittlerin sich meistens? Eher elegant mit Kostüm oder Designerkleid, im Trachtenlook, oder trägt sie am liebsten selbstgestrickte knallbunte Pullis?
Hobby: Das Hobby ist in diesem Spiel schon wichtig. Zum einen definiert es euren Charakter, zum anderen könnt ihr im LAuf des Spiels Beeinträchtigungen wie z.B. Verletzungen erleiden. Die könnt ihr dann "reparieren", indem ihr gemeinsam einem eurer Hobbies nachgeht.
Eigenschaften Die Spielfiguren definieren sich durch Rüstigkeit, Verstand, Gemütlichkeit und Gespür. Die Werte reichen theoretisch von -3 bis +3. Zu Spielbeginn sind die unter "Modifikator" angegebenen Werte gültig. Du kannst bei der Charakter-Erschaffung aber noch eine Eigenschaften um einen Punkt erhöhen.
Rüstigkeit: körperlicher Zustand einer Ermittlerin. Der Wert besagt, wie gut sie schwimmen, über Zäune klettern, Nägel in die Wand schlagen oder auf den Grüneck-Gipfel hinaufwandern kann.
Verstand: rationalen Fähigkeiten einer Ermittlerin, um logisch zu kombinieren, auch, wie gut ihr Gedächtnis funktioniert.
Gemütlichkeit: Charisma und Sozialkompetenz, aber auch für gute Nerven. Gemütliche Menschen kommen leicht mit anderen ins Gespräch. Zudem zeigen sie eine gewisse Gelassenheit, wenn sie unerklärlichen Phänomenen oder schrecklichen Vorkommnissen begegnen.
Gespür: Instinkt der weltlichen, aber auch der übernatürlichen Art. Wer sich mit Gespenstern einlässt, sollte ebenso ein hohes Gespür haben wie jemand, der sich bei einer Suche oder Verfolgungsjagd auf seine Intuition verlässt. Und schließlich ermöglicht Gespür den Ermittlerinnen, Lügen verdächtiger Personen zu durchschauen.
Natürlich dürft ihr euch auch überlegen, welchen Beruf ihr früher ausgeübt habt, ob in eurem Haus drei Katzen wohnen, oder mit welcher schlechten Angewohnheit euer verflossener Ehemann euch früher immer auf die Palme gebracht hat. Man kann aber auch ganz unbelastet ins Spiel gehen und etwaige Hintergrund-Informationen an passender Stelle spontan festlegen.