Ich hab Shadow of the Dmeonlord geholt und bin fast mit einer Kampagne fertig um mal zu sehen ob es eine D&D alternative ist.
Vor allem der HP-Bloat bei D&D ist so mein Haupt Kritikpunkt.
Mein Fazit ist: Ich werde beides nutzen.
D&D hat seine Vorteile und SotDL auch.
SotDL ist etwas unverbrauchter und der begrenzte Rahmen von 11 Abenteuern macht mir sehr viel Spaß.
D&D ist sehr bekannt und fühlt sich etwas runder und weniger kleinschrittig in einigen Bereichen an.
SotDL inspiriert mich zu neuen Plots und die Spieler auch von der Leine zu lassen. Sie meinen die Welt retten zu können indem Sie sich mit Level 7 zum Herrscher einer Stadt aufschwingen und alle Ressourcen in den Kampf gegen das ende der Welt werfen, wenn es sein muss mit Gewalt? Immer ran!
Also: ich hab jetzt beides, und der Preis für PDF erweiterungen ist sehr fair auf Drivethru. ich hab Terrible Beauty, Men of Gog, Desolation, ein paar abenteuer, und den Players Companion oder wie das ding heist, und damit mehr als genug Material, es sei denn ich finde irgendwo mal regionale beschreibungen vom Kindom of Skulls.
Sobald ich weis was gespielt werden soll ist SotDL eine alternative für mich, für eine spezielle Geschmacksrichtung von Fantasy.
So wie The One Ring statt D&D bei uns für eine bestimme Art von Spiel genutzt wird.
Es ist keine ultimative offenbahrung und mein Leben wäre auch komplett ohne SotDL, aber nun wo es da ist, ist es auch cool.